PXE Boot für induviduelle Windows

ROB87

Enthusiast
Hi,

die Frage ist meine Idee machbar(Performance egal)?
Ich würde gerne folgendes realisieren.

Mein Laptop soll wenn er im Heimnetz ist,soll mittels PXE ein eigenes (individuelles)Windows booten. Quasi mein 'Home'-Windows. Wenn er den Server zuhause nicht findet soll er das Lokal Windows booten.

Dazu habe ich Angefangen eine Ubuntu Server(18.04lts) aufzusetzen und eine 2TB HDD als iSCSI einzubinden.
Ins stocken bin ich gekommen als ich den Initiator anlegen wollte. Wie muss dieser sein? Wo bekommen ich die Info's für mein Vorhaben her?

Danke im Voraus.

Gruß Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso iSCSI?
PXE baut auf TFTP - Von da wird der Bootloader geladen, der übernimmt dann das Laden der restlichen Dateien.
Wo die Bootfiles liegen ist nachher zwar egal, ich verstehe aber nicht wieso du die Disk als iSCSI einbindest, vorallem wo ist die Disk? Nicht in deinem Ubuntu Server?

Hi,

der Ubuntu Sever stellt eine iSCSI für die Windowsdateien für den Laptop bereit(so mein Gedankgang).

Ok also muss der TFTP einen Bootloader bereitstellen der eine iSCSI einbindet um davon die Windows zu laden. Sehen ich das Richtig?

Gr und Danke Rob.

Komm von deinem iSCSI weg ;)

Der Server muss einen DHCP und TFTP bereitstellen.

Configure a PXE Server to load Windows PE
Linux PXE Server to load Windows PE

Aber falls du eine Diskless Workstation haben willst schau mal hier:

Windows Diskless with iSCSI and PXE
Hierfür brauchst du dann iSCSI

Create Diskless Windows Image

Ich befürchte aber fast das der Aufwand etwas groß ist, da macht einen Dual-Boot Lösung einfach mehr Sinn... :wink:

Und sorry, wenn du keinen iSCSI Initiator einrichten kannst lass das alles lieber bleiben. Ist nicht böse gemeint, aber das Thema ist alles andere als Trivial.
Da fehlen dir wohl einige Grundlagen für und dann wirds wirklich langatmig erstmal 15 andere Sachen zu konfigurieren bevor du dein eigentliches Projekt angehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort es scheint darin viel zu stehen was ich brauche. Ein Dualboot wäre mir auch lieber, Aber ich habe nur 5-10GB(max) Platz auf der internen HDD. Das reicht kaum bis gar nicht für ein eigenständiges Windows... Wenn du bessere Ideen Hast gerne her damit. Mein 'Home'- Windows benötigte auf meinem Alten Rechner 2*512GB...

Und ja mir fehlen Grundlagen, aber jeder fängt mal an. ;)

Grüße ROB

Wozu denn ein eigenständiges Windows?

Ich find deine Idee ja ansich nett, aber der Sinn hat sich mir bis jetzt nicht ganz erschlossen...

btw Wie belegt dein Windows 2x 512GB?

Ich würde die Kiste mal aufräumen und dann überlegen wie du den Rechner verwaltest - Eventuell ist ja ein Linux als Dualboot auch was für dich :wink:

Hi,

Ich habe ein Produktiv-Windows mit etlichen VM's(Aktuell ca.12) die auch entsprechend Platz brauchen, sodass die Interne SSD(1TB) zu 95% voll ist. Dieses System MUSS immer laufen und das schnell(= nicht zugemüllt mit dem was ich so zu Hause anstelle).
Zu Hause will ich meine Daten (Foto's, Dokumente etc.) und Spiele(=>450GB, deshalb auch nicht VM tauglich) zur Verfügung haben und ein bisschen auch so rumspielen mit VM's sodass auch da mehrere GB zusammenkommen.
Beide System möchte ich auf der selben Hardware laufen lassen.
Nur halt zuhause System2 und unterwegs und im Büro System1.

Und dafür suche ich eine Lösung...

Danke Gr ROB

Hat Dein Gerät ein CD-Laufwerk? - vlt. kann man das ja gegen einen Adapter für 2.5" Laufwerke in Laufwerksschacht tauschen, so das dort die eigenständige Installation des zweitsystems drauf ist. - das kann man dann beim booten ganz easy auswählen
am besten im Bios

Ich glaube du übersiehst da noch was anderes:

Ich vermute jetzt einfach das dein Notebook "nur" Gigabit Ethernet hat. Wenn du jetzt per iSCSI Diskless arbeitest rattert alles durch die Netzwerkkarte und somit auf maximal 125 MB/s beschränkt. Das dürfte den Spaß auf deinem "Home-Windows" weitestgehend einschränken...

Da 1 GbE im Gegensatz zu SATA Vollduplex-fähig ist, sollte das Ganze etwas flüssiger laufen als beispielsweise Systeme mit SATA 1-Laufwerken.

Aber der Einfachheit halber: Weshalb nicht einfach eine externe SSD mit USB 3.0-UASP-SATA-Adapter verwenden und dort ein Windows mit Win-To-USB installieren (dann wie von einem USB-Stick booten)?

Die aktuellen Adapter lasten USB 3.0 voll aus (450 MB/s, noch auf explizite TRIM-Unterstützug achten), für "normale" Artbeiten mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

USB ist bei dem Lappy (4Jahre alt) leider nicht mehr stabil.... sonst wäre das meine erst Wahl gewesen. Das mit dem HDD-Caddy könnte auch ne gute Idee sein. Ich schau mal.

Grüße ROB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh