PXE-Server auf OMV

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Ich möchte einen PXE-Server auf meinem Server mit OMV (Open Media Vault) installieren. Nur finde ich keine Anleitung dazu (oder ich stelle mich zu blöd an). Anscheinend gab es für OMV 3 ein Plugin. Ich weiß aber nicht, ob dieses Plugin auch mit OMV 5 funktioniert.
Kann mir da einer helfen oder eine Anleitung verlinken?

Update: Also, dass Plugin funktioniert mit OMV 5 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kram den Thread mal raus, da ich auch gerade nochmal auf das Thema gekommen bin.

Kurz: Ich habs aufgegeben...

Denn der Server muss dann auch DHCP aktiviert haben. Das wäre an sich kein Problem, ich verwende Debian 11 Bullseye (RC3) mit OpenMediaVault 6 Beta und pi-hole - und pi-hole installiert auch dnsmasq und kann als DHCP-Server konfiguriert werden - aber nun nochmal alle Geräte statt auf der FRITZ!Box auf dem Server als DHCP eintragen? (PS: OMV und pi-hole nativ auf Debian Bullseye laufen zu haben ohne Docker oder VM ist echt ein Pain in the Butt, aber es geht).

Nö, da hab ich so gar keine Lust zu :) Da pack ich lieber einfach kurz den USB-Stick mit Ventoy rein und boote davon das Windows-Image. Eine unattended.xml kann man etwa auch im ISO einbauen. Und sysprep / ein Image einer Installation in ein ISO einbauen ist auch nicht viel komplizierter.

Dazu kommt noch, dass das Ganze nur im LAN funktioniert - nur mein Haupt-PC ist per LAN verbunden (über einen FRITZ!Repeater 2400 als WLAN-LAN Bridge) und der Server (ein TerraMaster F5-221 NAS, das mit Debian läuft, also als waschechter Server statt als NAS) - der hängt direkt an der FRITZ!Box.

Aktuell nutze ich Windows 11, da ist eh dauernd das ISO zu erneuern momentan, das auf einen USB-Stick schieben geht da wesentlich unkomplizierter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh