PXE

MisterY

Urgestein
Hi,

da mein R620 mit Proxmox keinen Platz für 3.5" Laufwerke hat, wollte ich einen kleinen Fileserver dazupacken. Da ich aber kein internes Laufwerk für das OS verschwenden möchte, dachte ich daran, ob man nicht über Netzwerk das OS booten könnte? Als OS habe ich entweder an Proxmox oder Truenas Scale gedacht.

Ist das möglich? der R620 hat 10G und ein ZFS Striped mirror aus SSDs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich aber kein internes Laufwerk für das OS verschwenden möchte, dachte ich daran, ob man nicht über Netzwerk das OS booten könnte?
Sicherlich ist das möglich. Die Sinnhaftigkeit des Unterfangens mag ich aber bezweifeln. Weil das bedeutet ja in der Konsequenz, dass dein Fileserver nicht mehr funktioniert, wenn der PXE-Boot Server offline ist.

Als OS habe ich entweder an Proxmox oder Truenas Scale gedacht.
Du willst dir einen dedizierten Fileserver bauen, aber als OS einen Hypervisor nutzen? Ich hätte jetzt eher an das reguläre TrueNAS bzw. sowas wie Openmediavault gedacht. Damit bist du für einen reinen Fileserver besser bedient.
Da ich aber kein internes Laufwerk für das OS verschwenden möchte
Macht eine SSD da so nen großen Unterschied? Immerhin brauchst du ja auch RAM, Mainboard, CPU, Netzteil und HDDs.

Wenns wirklich nur um paar Festplatten geht für deinen R620 geht, hol dir doch nen externes Festplattengehäuse wie dieses hier: https://geizhals.de/qnap-rack-expansion-tl-r400s-a2271387.html?hloc=at&hloc=de

Sicherlich ist das möglich. Die Sinnhaftigkeit des Unterfangens mag ich aber bezweifeln. Weil das bedeutet ja in der Konsequenz, dass dein Fileserver nicht mehr funktioniert, wenn der PXE-Boot Server offline ist.
Das macht nichts, da die gesamte Verwaltung der Shares eh über den R620 laufen soll.
Du willst dir einen dedizierten Fileserver bauen, aber als OS einen Hypervisor nutzen? Ich hätte jetzt eher an das reguläre TrueNAS bzw. sowas wie Openmediavault gedacht. Damit bist du für einen reinen Fileserver besser bedient.
Proxmox nur wegen ZFS. Truenas Scale wäre aber wegen ISCI noch interessanter.
Macht eine SSD da so nen großen Unterschied? Immerhin brauchst du ja auch RAM, Mainboard, CPU, Netzteil und HDDs.

Wenns wirklich nur um paar Festplatten geht für deinen R620 geht, hol dir doch nen externes Festplattengehäuse wie dieses hier: https://geizhals.de/qnap-rack-expansion-tl-r400s-a2271387.html?hloc=at&hloc=de
Das ist auch ein guter Einwand. Nachteil: Ich wollte aus meinem R620 eine CPU entfernen um Strom zu sparen. Dann würde nur noch ein PCI-E Slot funktionieren, wo aber eine P620 aktuell verbaut ist.

Das macht nichts, da die gesamte Verwaltung der Shares eh über den R620 laufen soll.
Dann würde ich da nicht extra nen weiteres System in die Gleichung einführen und die Festplatten direkt an den R620 dranstöpseln.

Das ist auch ein guter Einwand. Nachteil: Ich wollte aus meinem R620 eine CPU entfernen um Strom zu sparen. Dann würde nur noch ein PCI-E Slot funktionieren, wo aber eine P620 aktuell verbaut ist.
Ein weiteres System braucht meistens aber durchaus mehr Strom als nur eine weitere CPU.

Dann würde ich da nicht extra nen weiteres System in die Gleichung einführen und die Festplatten direkt an den R620 dranstöpseln.

Ein weiteres System braucht meistens aber durchaus mehr Strom als nur eine weitere CPU.

Das mag sein, aber da könnte ich dann auch einen neuen Fileserver (X79 Chinaboard mit nem E5-2650 V2) aufbauen, wo ich das alles in einer Box hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh