Python "Editor" für Anfänger

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Editor für Python. Ich beherrsche keinerlei Sprachen, aber hab einfach mal bock das auszuprobieren.
Latex benutze ich schon seid Jahren, Linux als test seid ein paar Monaten und die erste NAS ist auch eingerichtet, bin also nicht ganz unwissend.

Ich hab einiges gegoogelt und auch eine riesen Liste von Editoren gefunden, aber nicht wirklich einen der für Anfänger oder generell einfach sein soll.
Ambesten wäre natürlich Fee-ware und ein nettes aussehen, ein paar Hilfen und Textbausteine, wenn man dann das alles noch irgendwie in der gleichen umgebung zum laufen bekommt wäre das toll.

Ich nehme mir da ein bisschen das Beispiel an Texmaker, da hab ich die Assistenten der mir den Header gleich baut, dann die Textbausteine wenn ich "inc" eingebe kommt schon "include{}" und das PDF kann ich mir da auch direkt ansehen. Sowas such ich halt für Python.

Wollte mit kleinen Projekten um zu sehen ob es mir Spaß macht.

Falls Ihr Ideen und Ratschläge habt wäre ich wirklich dankbar,
denn bei mir im Freundeskreis (BauIng und Biologen) ist keiner der sich damit auskennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich benutze Geany unter Linux für meine Pythonsachen ....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

PyCharm ist ganz gut. Ziemlich überladen für den Anfang aber dafür ist das Autocomplete richtig gut für ne python IDE

Ok hab mir mal PyCharm und Atom geladen.
Habt ihr beiden auch irgendwelche Tipps wie man da gut einsteigen kann?
Ein Buch, ein paar Projekte oder Videos....?

Wie gesagt bin da blutiger Anfänger und jetzt ein eigenes Problem lösen ist zu viel für mich,
da reicht zum Anfang einfach ein paar Beispiele aus dem Netz um dann später mal was selber zu machen.
Schön ist natürlich mit Lösungen, sonst grübelt man sich ja tot.

Ich danke euch für Hilfe, hab eben mal mit der IDLE von Python gespiel, das macht schon spaß da so n paar sachen zu berechnen und ausgeben zu lassen. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Atom ist eigentlich keine IDE, sondern eher nur ein Texteditor. Geh einfach mal durch die Einstellungen und stell ihn dir so ein, wie du halt Bock drauf hast und dich wohl fühlst. Wenn du dann ordentlich mit Python entwickeln willst, installier dir das Package "autocomplete-python" in den Einstellungen (Strg+Komma) -> "Install". Ab dann bist du sehr sehr gut dabei, wenn du das eBook Learn Python The Hard Way durcharbeitest.

Von dem Buch hab ich schon ein paar mal gehört, ich denke das ich mir das dann mal besorgen werde.
Danke euch!

habt Ihr sonst noch praktische Tipp und Hilfen die Ihr einem Anfänger auf den weg gebe wollt?
Fehler machen hilft immer, das kenn ich inzwischen. Habt ihr das in einer VM?

VM ist IMMER eine gute Idee, egal für was. Ich hab aufgehört zu zählen wie oft schon einer wegen ner falschen Regex oder so sein Benutzerverzeichnis geleert hat. :fresse: Wenn du dich mit Docker auseinandersetzen möchtest, dann wäre das die beste Lösung. Deutlich simpler geht es natürlich in ner stinknormalen Virtualbox.

Das Buch "learn python the hard way" gibt es im übrigen für lau im Netz als PDF. Ich bin damit zum nächsten Shop und habs mir da für n paar Mark ausdrucken lassen.
Sehr praktisch. Wenn ich mal wieder zeit habe fang ich dann auch an zu üben. =)

Kannst dir dann auch einen Raspberry Pi holen :d Zusammen mit deinen bisherigen Linux Kenntnissen, lassen sich da schon nette Sachen machen :)
Zu Pycharm, super Software, kann ich auch nur empfehlen. Die Pro Version hat noch den Vorteil, dass man die Projekte mit einem Mausklick vom Windows Rechner direkt auf den Raspberry übertragen und ausführen kann.

Ich hab dir dir die Für-Lau-Variante sogar verlinkt. :fresse:

Ok sorry, das habe ich nicht gesehen. :P

Kannst dir dann auch einen Raspberry Pi holen :d Zusammen mit deinen bisherigen Linux Kenntnissen, lassen sich da schon nette Sachen machen :)
Zu Pycharm, super Software, kann ich auch nur empfehlen. Die Pro Version hat noch den Vorteil, dass man die Projekte mit einem Mausklick vom Windows Rechner direkt auf den Raspberry übertragen und ausführen kann.

Den hab ich sogar hier liegen, aber keinen Display, macht es Sinn den ins Netz zu hängen oder dann liebe mal am Laptop?
Bin auch öfters wo anders zum "lernen" und habe das Buch mit um mal für n paar min was anderes im Kopf zu haben.

Habe jetzt mal mit dem Buch angefangen und kann nur sagen das es wirklich ein Klasse Buch ist.
Es ist gut erklärt und mit ein paar Vorkenntnissen erklären sich die ersten Übungen fast alle von alleine, das macht dann noch mehr Spaß weil man es schon kennt.
Mach es leider immer nur so ein bisschen nebenbei und vergesse daher öfters mal Terminalbefehle oder so. das nervt dann schon, aber kommt Zeit kommt Rat.

Derzeit läuft es auch noch auf dem Laptop, da ist das schreiben schon ein bisschen anstrengend, auch keine VM oder so.
Nicht optimal, aber ich kann damit leben!

Danke jedenfalls für den Tipp! =) =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh