Python - Speicherbedarf und CPU - Auslastung

wodim

Banned
Hallo,

ich nutze hier ein in Java geschriebenes Programm (Areca Backup). Es läuft furchtbar langsam, lastet meine nicht gerade schwache CPU (einen Pentium IV Prescott) fast maximal aus, aber mit Arbeitsspeicher ist es sehr genügsam (von meinen 2GB ist gerade 1/5 belegt, und das mit einigen Programmen parallel, z.B. Firefox mit 20 offenen Tabs). Lässt sich das so konfigurieren, dass dem Programm mehr Speicher zugewiesen wird (bis auf eine gewisse "Sicherheitsreserve" könnte es von mir aus den ganzen Rest haben), dass es die CPU nicht so stresst und schneller läuft? (Ich wollte es eigentlich nur "im Hintergrund" laufen lassen, und so, dass es ein paar Gigabyte Dateien in annehmbarer Zeit schafft. Was da angezeigt wurde, ist verheerend: Übertragungsraten, die an die Zeit analoger Modems erinnern, und das zwischen zwei lokalen Festplatten.)

Sorry, "Python" war falsch, aber die Überschrift lässt sich leider nicht korrigieren.

Es bringt auch noch einige "verdächtige" Meldungen:
Code:
/usr/share/themes/Felicia/gtk-2.0/gtkrc:79: Murrine configuration option "gradients" is no longer supported and will be ignored.
11-06-22 23:22 - WARNING - com.myJava.file.metadata.posix.jni.JNIMetaDataAccessor cannot be used on this system. Got the following error : "java.lang.UnsatisfiedLinkError : no acl in java.library.path"
11-06-22 23:22 - WARNING - You should check that the 'acl' package is deployed on your computer.
11-06-22 23:22 - WARNING - [com.myJava.file.metadata.posix.jni.JNIMetaDataAccessor] not validated. The default metadata accessor will be used instead. See FAQ for more informations about file metadata management. (ACL & extended attributes)
(acl ist installiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufst du beim Areca das .jar bzw. die Excutable direkt auf oder ist ein Startscript dabei ?

Probier mal es im folgenden Format zu starten (ggfs. im Startscript anpassen):
Code:
nice -n +15 java -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar /pfad/zum/areca.jar

Damit gibst du der Java-VM 1GB Ram und setzt eine niedrige Priorität, natürlich nur, sofern sich das Tool so starten lässt ;)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Rufst du beim Areca das .jar bzw. die Excutable direkt auf
Nö. Da gibt's leider kein Debian - Paket oder sowas zum Installieren, nur eine "areca-7.2-linux-gtk-32.tar.gz". "Installationsanleitung": Nach /root kopieren, entpacken und "areca.sh" aufrufen, dann soll's laufen. Denkste. ;)

oder ist ein Startscript dabei ?
Eins? ;) So schaut's nach dem Entpacken in /root/areca aus:
Code:
/bin
/config
/help
/icons
/lib
/plugins
/translations
areca.sh
areca_check_version.sh
AUTHORS
build.xml
COPYING
README
Unter /bin stehen weitere Scripte:
Code:
areca_cl.sh
areca_decrypt.sh
areca_dezip.sh
areca_run.sh
run_tui.sh
Die wollen aber noch lange nicht so, wie du willst, die wollen erst mal ausführbar gemacht werden. ;) Dann ging's erst mal (nein, halt, erst noch Java und acl installieren, aber ein paar Warnungen / Fehlermeldungen hab ich noch nicht weggekriegt, wie gesagt):

Code:
/usr/share/themes/Felicia/gtk-2.0/gtkrc:79: Murrine configuration option "gradients" is no longer supported and will be ignored.
11-06-22 23:22 - WARNING - com.myJava.file.metadata.posix.jni.JNIMetaDataAccessor cannot be used on this system. Got the following error : "java.lang.UnsatisfiedLinkError : no acl in java.library.path"
11-06-22 23:22 - WARNING - You should check that the 'acl' package is deployed on your computer.
11-06-22 23:22 - WARNING - [com.myJava.file.metadata.posix.jni.JNIMetaDataAccessor] not validated. The default metadata accessor will be used instead. See FAQ for more informations about file metadata management. (ACL & extended attributes)
Was er nur will - acl ist installiert! :rolleyes:

(ggfs. im Startscript anpassen)
Trau ich mich also noch nicht so richtig - du? ;) So sieht "areca.sh" aus (mein Gott, scheint auch noch Sonderwünsche zu haben, was die Shell betrifft):
Code:
!/usr/bin/env bash
####################################################################
#
# This script launches Areca's Graphical user interface.
#
####################################################################

PROGRAM_DIR=`dirname "$0"`
"${PROGRAM_DIR}"/bin/areca_run.sh com.application.areca.launcher.gui.Launcher "$1" "$2" "$3" "$4" "$5" "$6" "$7" "$8" "$9" "${10}" "${11}" "${12}"

Probier mal es im folgenden Format zu starten:
Code:
nice -n +15 java -Xincgc -Xmx1G -Xmx1G -jar /pfad/zum/areca.jar
Damit gibst du der Java-VM 1GB Ram und setzt eine niedrige Priorität, ...
Meinste wirklich? Trau ich mich also auch noch nicht so richtig. ;)

... natürlich nur, sofern sich das Tool so starten lässt ;)
Jo, aber nur genau dann, wenn. ;) Hm, hm, da werde ich mich wohl am besten erst mal auf die Suche nach einer "areca.jar" oder so machen? ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Probier mal es im folgenden Format zu starten (ggfs. im Startscript anpassen):
Code:
nice -n +15 java -Xincgc -Xmx1G -Xmx1G -jar /pfad/zum/areca.jar
Nö, so geht's nicht. ;)

wbch schrieb:
- Ich war erster ;)
- Eins von den Xmx muss Xms heißen
- mit Xincgc reduzierst du eher RAM auf Kosten von CPU als andersherum
- mit niedriger Priorität wird es ja eher noch langsamer

Quelle: Python unter Linux - Speicherbedarf und CPU-Auslastung - Forum - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal möchte ich dich bitten, deinen Ton zu ändern. Ich hatte geschrieben, dass ich das Programm nicht kenne und ein paar allgemeine Tipps zu Java geschrieben.

Wie du nun vielleicht selbst erkannt hast, steht in der "areca_run.sh" eine java-Programmzeile, in der du die Werte für Xmx und Xms auf 1GB (1G) erhöhen kannst, um ihm etwas mehr RAM zu geben.
Genau diese Tipps hatte ich bereits zu Anfang geschrieben, dort solltest du in den Scripten nach genau solchen Zeilen Ausschau halten um die Werte dort anpassen zu können, somit lag ich goldrichtig.

mfg
foxxx :wink:

Wie du nun vielleicht selbst erkannt hast, steht in der "areca_run.sh" eine java-Programmzeile, in der du die Werte für Xmx und Xms auf 1GB (1G) erhöhen kannst, um ihm etwas mehr RAM zu geben.
Genau diese Tipps hatte ich bereits zu Anfang geschrieben, dort solltest du in den Scripten nach genau solchen Zeilen Ausschau halten um die Werte dort anpassen zu können, somit lag ich goldrichtig.
Naja, etwas daneben schon noch, ;) aber mit vereinten Kräften werden wir's schon hinkriegen:

Internetforen.de • Thema anzeigen - Java - Speicherbedarf und CPU - Auslastung

Hm, das hat wohl weniger mit Areca, Java und so zu tun, ist wohl mehr ein allgemeines Problem. Areca ist zwar ein Extremfall, aber längst nicht das einzige Programm, das die CPU zustopft (da reicht ein einfacher cp - Befehl für etwas umfangreichere Datei- und Verzeichnisstrukturen), aber meine 2GB RAM (das ist wohl heutzutage keine Größe mehr) ziemlich in Ruhe lässt (die sind gewöhnlich vielleicht zu 1/4 belegt). Also: Gibt's eine Möglichkeit, einem Programm per Startparameter mehr RAM zuzuweisen? (Ich habe ja schon gesucht, finde aber immer nur Beschränkungen, wie in der erwähnten Zeile des areca-Scripts auch. Da habe ich mal Xmx und Xms auf 1024M gesetzt - keine Besserung.)

Hm, das hat wohl weniger mit Areca, Java und so zu tun, ist wohl mehr ein allgemeines Problem. Areca ist zwar ein Extremfall, aber längst nicht das einzige Programm, das die CPU zustopft (da reicht ein einfacher cp - Befehl für etwas umfangreichere Datei- und Verzeichnisstrukturen), aber meine 2GB RAM (das ist wohl heutzutage keine Größe mehr) ziemlich in Ruhe lässt (die sind gewöhnlich vielleicht zu 1/4 belegt).
Da war ich im Irrtum - das sieht nur in der grafischen Darstellung so aus, die Ausgabe von "free" ist eine ganz andere. Also möchte ich mich sowohl für Inhalt als auch für Form entschuldigen - im Interesse der Übersichtlichkeit könnte der ganze Thread wohl gelöscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh