PythonIDLE3 über Remote vom Raspberry öffnen

Mo3Jo3

Experte
Hallo Hardwareluxxe,
Und zwar versuche ich über einen WindowsPC die IDLE3 von Python aufzurufen.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht und Funktioniert.

-Putty installiert und Verbindung zum Raspi aufgebaut, funktioniert!
-Xming installiert, um über X-forwarding Anwndungsfenster des Raspi zu öffnen, funktioniert!

Die PythonIdle konnte ich im RaspiTerminal mit dem Befehl ~$ gksudo idle starten.
Das funktioniert auch wunderbar. Am WindowsPc öffnet sich ein neues Fenster mit der PythonIdle GUI.
Leider öffnet sich aber Python2, anstatt 3. Der Befehl gksudo idle3 funktioniert nicht.

Dann bin ich auf die Anwendung pyenv aufmerksam geworden, mit welcher man die Pythonversionen in Linux verwalten kann.
GitHub - pyenv/pyenv: Simple Python version management
Ich habe die Installation so weit wie möglich im Guide abgelesen (GitHub - pyenv/pyenv-installer: This tool is used to install `pyenv` and friends.),
Bin aber jetzt an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr weiter geht, weil ich einfach keine Erfahrung mit Linux habe. Nach der Installation sagt der mir, ich soll folgende drei Kommandos in die .bashrc(autostart?) eintragen. Dabei bräuchte ich eure hilfe. Die Antworten von Google haben mich nicht weiter gebracht.

export PATH="~/.pyenv/bin:$PATH"
eval "$(pyenv init -)"
eval "$(pyenv virtualenv-init -)"

Sonstige pyenv befehle funktionieren (noch?) nicht. -> unknown command

Wie gesagt, ich bin bei Linux ein absoluter Neuling und hoffe, ihr seid geduldig mit mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine .bashrc ist die Konfigurationsdatei für deine Shell (bash) und du findest sie im Homeverzeichnis deines Users. Dort trägst du die 3 Zeilen ein und danach sollten die pyenv Befehle funktionieren, evtl. noch einmal aus und wieder einloggen.

Das hast du gemacht?
Github way (recommended)

Install:
Code:
$ curl -L [URL]https://raw.githubusercontent.com/pyenv/pyenv-installer/master/bin/pyenv-installer[/URL] | bash

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe pyenv über den installer mit deinem Befehl installiert, das hat auch geklappt. Danach sagt er mir, dass die oben genannten befehle noch nich in der bashrc eingetragen wurden. In zwei stunden werde ich das Terminal mal hier rein kopieren, bin grade unterwegs.
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus dem Terminal:

Code:
Linux raspberrypi 4.9.59+ #1047 Sun Oct 29 11:47:10 GMT 2017 armv6l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Mon Jan 15 14:37:12 2018 from 192.168.178.47
-bash: pyenv: command not found
pi@raspberrypi:~$ curl -L https://raw.githubusercontent.com/pyenv/pyenv-installe                                                                             r/master/bin/pyenv-installer | bash
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  2099  100  2099    0     0   4773      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  4781

WARNING: seems you still have not added 'pyenv' to the load path.

# Load pyenv automatically by adding
# the following to ~/.bash_profile:

export PATH="/home/pi/.pyenv/bin:$PATH"
eval "$(pyenv init -)"
eval "$(pyenv virtualenv-init -)"
pi@raspberrypi:~$ pyenv update
pi@raspberrypi:~$
[/QUOTE]

Am ende habe ich versucht *pyenv update* auszuführen, ohne erfolg. ich habe auch gesehen, dass ich den fehlenden Code nach .bash_profile hinzufügen soll und nicht bashrc, wie irrtümlich angegeben.
ich vermute auch, dass hier der Fehler liegt. pyenv wird nicht beim start geladen.....

@Fallwrrk wie gesagt, ich kenne mich damit noch nicht gut aus. wenn du mir sagen kannst, wies besser geht, würde ich mich freuen. =)

Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk wie gesagt, ich kenne mich damit noch nicht gut aus. wenn du mir sagen kannst, wies besser geht, würde ich mich freuen. =)

Ganz einfach. Ein "curl | bash" führt alles 1:1 so aus, wie es heruntergeladen wurde. Was denkst du was passiert, wenn in dem Installationsscript aus irgendeinem Grund "rm -rf $HOME" drin steht? ;) In solchen Fällen das Script immer erst herunterladen, ansehen, dann ausführen.

Code:
curl -o pyenv-installer https://raw.githubusercontent.com/pyenv/pyenv-installer/master/bin/pyenv-installer
less pyenv-installer
bash pyenv-installer

Es gab sogar schonmal so lustige Fälle, auch wenn ich deren Echtheit bezweifel, wo in einem Script etwas drin stand wie: "rm -rf /tmp/bla/blub" und der Download nach dem ersten Slash abgebrochen ist, woraufhin bash dann "rm -rf /" ausgeführt hat. Egal wie du es betrachtest, "curl | bash" hat nur Schlechtes.

Cool, danke für den Tip. Werde ich in Zukunft so machen!

Bzgl meines Problems, ich habe im Netz folgenden Befehl gefunden.
Wenn ich das im Terminal eingebe, passiert aber gar nichts? Ist der Befehl richtig? habe ich vllt einen Fehler in der Syntax?

echo 'export PATH="/home/pi/.pyenv/bin:$PATH"' >>~/.bash_profile

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst auch keine Ausgabe. Schau mal in deine ".bash_profile", da ist es ganz unten.

Soooo,
Die Befehle waren in der bash_profile vorhanden, auf einmal konnte ich auch ein update machen. Ich weis nicht, was auf einmal anders ist. Versuche grade mal Py3.6.3 zu installieren.

Edit: es klappt jetzt alles, vielen dank nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh