Q-Code 00 Apex XI

zVEr

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Gestern Abend habe ich kurz einen neuen DFM getestet. Danach wollte ich wieder den alten DFM einbauen. Gesagt getan. Dabei habe ich womöglich den usb-Stecker vom dfm verkehrt eingesteckt. Beim Hochfahren dann q code 00 zu sehen, er zählt auch anfangs nicht. Alle Lüfter laufen, Ram rgb auch. Schwarzes Bild sonst.
Was ich bereits probiert habe. Bios reset, Batterie raus, hat alles nicht geholfen. Was könnte ich sonst machen um einen möglichen Defekt an der Hardware festzustellen?
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,
ich verstehe die Welt nicht. Habe die Speicher Sticks halb rausgenommen, wieder rein. An den Schläuchen für Cpu leicht gewackelt und siehe da, die Kiste fährt hoch. Leider zu früh gefreut. In dem Moment wo ich hier schreiben wollte, ist der Rechner wieder abgeschmiert :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update: CPU und Ram rausgenommen, es bleibt bei der Anzeige 00 und es wird auch nicht gezählt. Ist dieses Verhalten normal, damit ich das einordnen kann?

Scheint es das Mainboard defekt zu sein?
Könnte es das Netzteil sein? Das NT habe ich bereits einmal reklamieren müssen und ein neues bekommen. Das heißt aber nicht, dass es nicht wieder kaputt gehen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Hersteller die schreiben "bei Verpolung des USB Steckers kann das Gerät einen Defekt bekommen".

Ich denke genau das wird bei dir passiert sein.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich es tatsächlich falsch eingesteckt habe. Mit dem Gerät meinst du den DFM oder? In dem kurzen Moment wo ich heute in Windows war, hat er funktioniert.

Ich kann dir sagen das jemand heute auch Probleme mit selbigen Code hatte. Den hatte er vorher auch schon mal und seit heute geht nichts mehr. Zur Not flash das bios per Flashback noch mal neu. Aber 00 ist meist cpu oder Board inne fritten. Oder die Pins sind hin aber da warst du ja nicht dran.

Ok, mit dem Flashback gucke ich morgen wie das geht. Bios war schon zurückgesetzt heute.
Abgestürzt ist er einfach auf einmal schwarzer Bildschirm, kein BS oder ähnliches. Am WE teste ich ein anderes NT.
Gn8

00 steht für "CPU not found/CPU defect", daher kommt der Fehler natürlich wenn die CPU nicht im Socket sitzt ;P und ist mit einer der ersten Sachen, welche vom BIOS gecheckt werden(RAM kommt später). In den meisten Fällen, wenn USB falsch steckt, geht der PC entweder nicht an(short circuit protection) oder es geht was in Rauch auf. Da der DFM wohl funktioniert hat, würde ich eine verpolung eher ausschließen. Da das System nach dem 00 doch nochmal gebootet hat, würde ich nicht direkt von einer defekten CPU ausgehen. Ich habe die Erfahrung, dass eine CPU, welche dauerhaft 00 verursacht, tot ist und auch nicht mehr zuckt. Das wackeln am Schlauch mit der damit verbundenen Funktion macht mich stutzig... ist eventuell doch ein Pin leicht beschädigt?

Ich würde jetzt als erstes den Sockel nochmal genau kontrollieren und dann ein anderes Netzteil dranhängen und wenn das nichts nützt, gebraucht einen G4920 oä. besorgen und schauen ob das Board damit funktioniert, wenn nicht, dann ist sicherlich das Board hin. Ne andere teure CPU würde ich nicht verbauen, da man immer damit rechnen muss, dass das Mainboard auch eine CPU fressen kann.

lg

Das wackeln am Schlauch mit der damit verbundenen Funktion macht mich stutzig... ist eventuell doch ein Pin leicht beschädigt?
Das war wohl der Zufall. Habe gestern die Cpu ausgebaut, die Pins sind 100% in Ordnung. Wenn heute alles klappt, teste ich abends ein anderes Netzteil.

@zVEr
Wenn das Board nicht hochzählt und nur 00 zeigt ist es kaputt, also das ist minimum breit.
Ich hatte das erst beim Apex XII da hat der Vorbesitzer nen LM Klecks an nen Mosfet verloren, der wanderte weiter wo ich die Kiste dann bewegt hatte und verursachte einen Kurzschluss.
Ich konnte es aber zurückgeben, er hat den Klecks LM auf seinen Bild vom Board gesehen.

Mit anderen Worten schick es ein und überprüfe die CPU.

Guten Abend,
also Netzteil ist es nicht :(

Hallo zusammen,

heute bekam ich das Paket von MF zurück mit der folgenden Notiz:

Bei der optischen Überprüfung durch den Hersteller ...wurde festgestellt, dass dieser Artikel äußerlich beschädigt ist. Da wir Ihnen einen unbeschädigten Artikel übersendet hatten, war die Beschädigung bei der Auslieferung an Sie nicht vorhanden. Somit bestreiten wir das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls. Eine Nacherfüllung steht Ihnen erst zu, sofern Sie beweisen, dass der von Ihnen gerügte Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden gewesen ist. Solange Sie diesen vorgenannten Beweis nicht vorlegen, lehnen wir die Bearbeitung der Reklamation ab...

Das habe ich dann schließlich auf dem Board entdeckt.

20201224_130831.jpg

Ich habe das Board seit dem Kauf nicht ausgebaut gehabt, nur dieses eine Mal zwecks RMA. Vor Versenden habe ich das Board eben auf äußerliche Beschädigungen kontrolliert und nur das eine Foto vom Sockel gemacht. Die Ecken waren 100% in Ordnung. Andererseits wie kann das dazu führen, dass die CPU nicht erkannt wird?

Ich bitte Sie um eure Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll.

Ich weiß aus irgendeinem Video von dass 100% Leiterbahnen direkt am Rand eines Mainboard verlaufen. Mehr kann ich dazu leider nichts sagen. Ist an der abgebrochenen Ecke irgendwas Kupferfarbiges zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir zwar nicht, aber daher kaufe ich heiklere Sachen nur bei Amazon. Kumpel hatte abgelehnte RMA bei MF sogar mal, weil angeblich die Schrauben vom MB zu stark angezogen waren... :rolleyes2:

Ich bitte Sie um eure Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll.
Na wie soll es schon weitergehen, das Board ist beschädigt, der Verkäufer hat einen Umtausch ausgeschlossen, Du musst also in den sauren Apfel beißen und sich was neues besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh