Q-Code zur Temperaturanzeige nutzen

G3cko

Enthusiast
Hallo ASUS,

wenn der Computer ersteinmal läuft, dann läuft er meist problemlos für längere Zeit. Es ist schade, dass die Q-Code-Anzeige nicht anderweitig genutzt werden kann. So zeigt diese dauerhaft, dass alles OK ist. Ich würde mir wünschen, dass man die CPU-Termeratur nach dem erfolgreichen Bootvorgang anzeigen lassen könnte. Ich denke dies wäre auch problemlos machbar und nachträglich auf alle X99-Platinen oder andere Boards mit Q-Code anwendbar.

Das dies kein Einzelwunsch ist mal auf die schnelle gegoogelt:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?49300-Making-Q-code-display-CPU-temp-(M7H)
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2sgp1o/build_help_can_asus_m7h_qcode_display_cpu_temp/
Make Q-code LEDs display CPU temperature?

Bitte als Feedback zur Produktverbesserung verstehen. Ich würde mich freuen, wenn dies an die Entwicklungsabteilung weitergegeben werden könnte. :)
Besten Dank.

P1050384-Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Ranger und Hero ist dieses ja auch schon seit einer Weile möglich.

Würde das für mein X99A II auch begrüßen.

@G3cko
bedeutet das für Dich, Du krauchst immer unter dem Schreibtisch um die Temp zu überprüfen? Dazu kommt, das je nach Aufbau des Boards, der Code nicht immer einsehbar ist. Ist es da nicht einfacher, man liest vom Monitor ab?

Anhang anzeigen 377672

Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
bedeutet das für Dich, Du krauchst immer unter dem Schreibtisch um die Temp zu überprüfen? Dazu kommt, das je nach Aufbau des Boards, der Code nicht immer einsehbar ist. Ist es da nicht einfacher, man liest vom Monitor ab?

Anhang anzeigen 377672

Nein, steht nur auf dem Bild auf dem Boden. Geht auch nicht darum ob ich per Tool auslesen will oder kann.
Man kann auch externe Displays kaufen. Genauso Soundkarten, Lüftersteuerungen und und und. Wäre aber schöner wenn das Board dies direkt bietet. Zumal das Display ja bereits da ist und auch was anzeigt. Nur eben immer das gleiche. ;)

Wenn mein Rechner hochgefahren ist, geht mein Q Code Display aus.
Da es oben rechts am MB angebracht ist, wäre es ohnehin nicht einsehbar.
Ohne Window am Gehäuse ist die Funktion sowieso sinnfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh