Q-Fan Steuerung geht nicht.

r4z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
47
Hallo,

zunächst meine Hardware:

Asus P4P800-M
P4 1.800 Ghz (Willamette)
boxed Lüfter mit 5000rpm
120mm Gehäuselüfter mit 1700rpm

Eine variable Einstellung über das BIOS geht leider gar nicht, hab mich also ein bisschen umgesehen und vom dem Programm "Speedfan" gelesen, damit kann ich auch die Lüfterdrehzahl verändern.
Allerdings kann ich nur mit dem Ändern von Speed01 eine Änderung an beiden Lüftern erreichen.
Das Ändern von Speed02, welches ja normalerweise für den CPU-Lüfter zuständig ist, bringt gar nix.

Mir würde es ja nix ausmachen, wenn sich nicht mein Gehäuselüfter schon bei 70% Leistung ausschalten würde, und mit 70% dreht der CPU-Lüfter immer noch mit gut hörbaren ~4000rpm.

Die Temperatur ließen ein Drosseln auf gut 50% CPU-Drehzahl zu:
Code:
bei 100% beider Lüfter:
CPU (idle): 22°C
CPU (Last): 34°C

Mainboard (Last+idle): ~29°C

bei 50% des CPU-Lüfters und ohne 120er:
CPU (idle): 22°C
CPU (Last): 37°C

MB kein Unterschied

Wießt ihr vielleicht warum ich die beiden Lüfter nicht seperat steuern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf diue Angaben von Speedfan kann man sich nicht verlassen bei mir zeigt er das mein HT-101 Lüfter mit 4600rpm dreht obwohl er nur 2600rpm schafft.
Ließ die Drehzahl am besten mit Everest aus.

Und ich kann auch nur den Cpu-Lüfter damit regeln weiss auch nicht warum.Wahrscheinlich unterstützt der zweite Anschluss nicht die Lüfterregelung.
 
hmm mag sein, Ich hab jetzt jedenfalls Speedfan so eingestellt, dass im Betrieb bis maximal 50% Auslastung auch nur knapp 50% Lüfterdrehzahl nötig sind. Die Temperaturen passen eigentlich immer noch.

Eine seperate Steuerung wär mir zwar lieber, aber so ist es besser als gar nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh