Q-Fan und CPU Lüfter steht ???

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
hallo zusammen,

habe folgenden effekt: wenn ich im bios meines A8N sli del. das q-fan aktiviere (was ich schon gerne täte , da die kiste damit leiser ist),dann steht der cpu lüfter bis zum win anmeldeschirm und fängt dann erst mit laufen an.

ist das normal? fängt q-fan erst ab einer temp. an, die lüfter anzusteuern ???

thx, guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Normalfall nicht. kenn das nur von meinen P4C800, da regelt er nur bis 70% runter. es ist allerdings möglich das der Lüfter des Kühlers bei 70% gar nicht erst anläuft. wenns dann wärmer wird geht er auf 80% hoch und der Lüfter läuft an.

so könnte ich mir das erklären, anders nicht!
 
hab auch das asus a8n-sli und bei mir ist es genauso !
der geht erst an, wenn einen bestimmte temp erreicht ist, und das ist doch auch gut so^^
 
bei meim asus k8v se del. is es auch so, das er erst bei gut 52°C anfängt zu drehn. find ich besser so, auch wenn ich eh kein unterschied zw. lüfter an und aus höre :d
 
bei meinem asus k8n is mein 2800+ @ cnq die meiste zeit passiv gelaufen ...

Also passt doch ... solange die cpu nicht zu warm wird.
 
Das System was ich für einen Kollegen zusammengebaut habe, mit einem 3000er Clawhammer auf einem Asus K8V SE Deluxe weißt mit Q-Fan das selbe Reaktion auf, wie beschrieben. Der Lüfter steht und springt nach einer Weile wieder an.

Da mit aber selber die Steuerung nicht zusagt, Lüfter dreht gar nicht bzw. zu schnell, das ist bei Abit besser gelöst, habe ich den Artic Frezzer 64 an die Lüftersteuerung des BeQuiet P5 420 Watt angesschlossen. Lüfter in leise und kühlung optimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh