[Q] Unterschiedlicher Verbrauch an unterschiedlichen (Verteiler-)Steckdosen?

Mangoniter

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das, laut diversen Test recht genaue, Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft, um den Verbrauch meiner Computer zu bestimmen. Die ersten Messungen wirkten alle recht zuverlässig mit Werten, die mir als Laie durchaus realistisch schienen. Nur mein Eigenbau-NAS, das eigentlich auf Stromsparen ausgelegt ist, hatte einen Verbrauch von über 70W. Da ich keine Referenzwerte hatte, habe ich das erstmal so hingenommen. Nachdem ich es nun aus anderen Gründen an eine andere Verteilersteckdose angeschlossen habe, ist der angezeigt Verbrauch auf 30W gefallen. Bei der verbauten Hardware ein deutlich realistischerer Wert. Beide Verteilersteckdosen sind, so weit ich weiß, no-name Produkte.

Handelt es sich hierbei um einen Messfehler?
Oder kann der Verbrauch an verschiedenen Verteilersteckdosen tatsächlich so stark schwanken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30W.... waren die HDDs alle im spin down?

Denn wenn die HDDs liefen, dann sind 30W auch eher zu wenig...

Allgemein handelt es sich natürlich um messfehler, da der verbrauch an jeder steckdose gleich ist (minimal unterschiedliche wirkungsgrade bei versch. spannungen mal außen vor gelassen).

Danke für die Einschätzung.
Ich habe einige Kontrollmessungen mit einem Wasserkocher (2000W) an verschiedenen Steckdosen gemacht und auch das NAS nochmal an verschiedenen Steckdosen gemessen und die Werte schwanken nun fast nicht mehr. Mit 4 HDDs im Idle liegt der Verbrauch bei ~37W, dass deckt sich mit ähnlichen Systemen, die ich im Internet gefunden habe. Im spin down sind es sogar nur ~24W.
Die anderen Werte wurden mit 3 HDDs im Idle gemessen. Ich werde das ganze noch weiter beobachten, aber anscheinend war es einfach ein Messfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh