HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.916
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anderer Formfaktoren als 2.5" und 3.5" gibt es ja auch gar nicht mehr. Der Rückgang ist ja nur im Consumerbereich, auch wenn die 2.5" Enterprise HDDs (also die mit 10 oder 15krpm) derzeit gerade aussterben weil sie von SSDs verdrängt werden, so ist der 3.5" Bereich mit hohen Kapazität weiterhin für Enterprisekunden extrem attraktiv und daher steigen die Verkaufszahlen dort auch. Wichtiger als die Zahl der HDDs wäre es die Gesamtkapazität der ausgelieferten HDDs zu betrachten. Die ist bei den Enterprise HDDs sogar gestiegen:Des Weiteren wurden insgesamt im Desktop-Bereich vier Millionen und im mobilen Bereich sogar sechs Millionen Festplatten weniger verkauft. Somit scheint die Nachfrage im 2,5-, bzw. 3,5-Zoll-Bereich rückläufig zu sein. Allerdings beziehen sich diese Zahlen nur auf den Privatkundenmarkt. Im Enterprise-Sektor konnten die Verkaufszahlen um eine Million gesteigert werden.
Nämlich von 73EB auf 88EB und damit um über 20%, während die Zahl der HDDs nur von so 10,5 auf 11,5 Millionen und damit um weniger als 10% gestiegen ist.
Und wo stehen wohl die Daten die gestreamt werden? In der Cloud nur ist das eben keine echte Wolke, sondern Rechnenzentren und da stehen längst nicht alle Daten auf SSDs, sondern viele auf HDDs und da eben vor allem auf den 3.5" mit sehr hohen Kapazitäten, weshalb es eben das Rennen um die höheren Kapazitäten gibt, auch wenn die für die meisten Privatanwender zu groß und zu teuer sind.Ich brauch keinen Speicherplatz mehr, das Meiste wird gestreamt