Q6600 übertakten

waslos

Neuling
Hi

vorerst , ja ich weis es gibt FAQ die habe ich mir durchgelesen ;-)

Ich möchte meine Q6600 übertakten mit MB Abit IX38 Quad GT.
Bis zu 3300 MHz komme ich ohne Probleme aber dann ist schluss.
Neuen Speicher habe ich mir gekauft weil meine Vermutung war das,der Speicher schlapp macht.Jetzt habe ich einen 1100er.
Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute das die FSB der CPU zu hoh ist ( bei 3300 MHz ca. 1400 ) finde aber keine Einstellung um es zu ändern.

Ich habe bereits Bilder von CPU-Z gesehen mit gleicher Hardware da war die CPU FSB bei 1400 MHz.

Irgend etwas verstehe ich nicht und wurde mich über hilfe freuen.

Zweite Frage : CPU-Z zeigt mir die Core Voltage von 1,888 V ?
Guru Panel sowie Software 1,35 V so wie im Bios von mir eingestellt.

DANKE !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die 1400Mhz FSB musst du durch 4 teilen, da quadpumped und dann hast du 350 sollte wohl jeder Ram mitmachen. Die Speichergeschwindigkeit kannst du auch über Teiler einstellen.

Die Vcore ist ein Auslesefehler.

Ich würde zunächst mal testen wie hoch du mit deinem FSB kommst.
Dazu EIST im Bios deaktivieren, Multiplikator vom Prozessor auf min stellen (afaik 6) und nen niedrigen Teiler um den Ram nicht unnötig zu stressen.
Dann stellst den FSB mal schrittweise hoch und schaust ob rechner noch bootet und stabil läuft.
Das machst du so lange bis nix mehr geht, dann hast du den maximalen FSB-Wert den dein Rechner mitmacht :fire:

Damit kannst dann arbeiten

Hi

Danke aber was ist ein nidriger Teiler ? 1:1:66 ?
in moment bin ich bei 1:1:25 so funzt es mit 9x multi

DANKE!!

Hi

so ich komme auf FSB von 450 MHz ab 453 ist die Kiste tot.Multi geht bis 7 also 3150 mhz.Sobald ich es auf 8 stelle startet der PC zwar aber Windows nicht mehr geladen :-(.
Kann es sein das die CPU nicht mehr kann ? Die Vcore habe ich bei 1,4 Volt die MCH habe ich auf 1,35 erhöht.Die Teimings der Rams habe ich hoh gestellt .
Hat jemand noch einen Tipp ?
Danke

Bei einem höheren Takt braucht die CPU mehr Vcore, erhöhe die noch ein wenig. schau auf deine Temps, bis 1.5 kannst du geben.

Hi

teste ich gleich ;-) mit Wakü sollte es ja gehen.Danke für die schnelle Antwort.

Hi

sorry für die Unordnung.
So mit 1,5 Volt das gleiche.Liegt es an der CPU ?sobald ich über 3,3 komme ist ende .
Danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh