Q6600 @3,6 ghz 1Core error was tun...???

KiNgOfKiNgZ89

Neuling
Hallo Leute

also ich habe meinen Q6600 auf einem asus striker 2 formula mit 2048mb GSkill gbnq speicher auf 3,6ghz übertaktet mit folgenden einstellungen:

NB GTL: 20mV+
CPU GTL: 20mV+
Loadline Calibration: Enabled
V Core: 1,42V (bei core temp und cpu-Z wird nur 1,29V agezeigt)
Core PLL: 1,56V
Core VTT :1,50V
Mem:Auto
NB: 1,5V
SB: 1,6V
FSB:1600
Bios: 0902

jetzt habe ich folgendes problem hab prime 1h und 5min laufen lassen allerdings hat core 1 nach 4min das angezeigt : FATAL ERROR Rounding was 0,5, expected less 0,4 !

die restliche zeit hab ich denn die anderen weiter laufen lassen ohne warnung oder error cpu auslastung lag bei 80% und die temps so 48-55 grad einmal max 60grad

wie soll ich nun vorgehen kann ich jetzt das ohne bedenken das so belassen und trotzdem arbeiten und zocken ? oder muss ich irgendwelche einstellungen ändern oder die cpu vll auf 3,4 etc. takten und es nochmal versuchen...!??

danke euch schon mal für die hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runtertakten bis er stabil ist, oder damit rechnen das die Kiste nicht stabil läuft. Alternativ noch mehr Vcore...

Mehrt Vcore würd ich auf dauer nun nicht unbedingt machen
Wobei bei 1,43 bios einstellung zu dem wert den dir CPU-Z angibt schon ein extremer unterschied ist, bei mir sind das gerade mal max 0,05V was es sich da unterscheidet.
Hattest ihn unter last als du bei CPU-Z nachgeschaut hast? im IDL geht die VCore ja runter.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Prime mit small ffts laufen, wenn das auch nen Fehler wirft reicht die vCore nicht.. alternativ kannst auch den Multi auf 6 stellen und mit large testen ob der Bus überhaupt stabil ist.. Außerdem würde es sicher auch nicht Schaden wenn du dir mal eins der gängigen Tutorials zu Gemüte führen würdest, wenn ich mir das so anschaue.. :shot:

denn werd ich es erstmal mit n bisschen mehr v core ausprobieren...und unter last hat sich die v core auch nicht verändert bei cpu-z...und wenn ich mir jetzt n tutorial durchles bringt mich das auch nicht weiter

Versuch mal die VTT Spannung ein wenig zu senken wenns geht. Und Core PLL und SB muss ich bei mir mir nicht erhöhen, da sollte auch ein bisserl weniger drinsitzen. Nimm mal bei den Gtl´s 40mV die liefen bei mir immer ganz gut.

also bin jetzt bei 3,5ghz prime stabil hab smale fft large fft und blend jeweils 1,5 h laufen lassen und is stabil ohne fehler....bloß bis wo dürfen die temps gehen beim Q6600 hab bei den small fft bis zu max. 70 grad gehabt...aber vll versuch ich die 3,6 nochmal...

bei welcher Vcore ?
hab meinen auch auf 3,6 GHz (G0) bei 1,296
bei FSB 401
Probier mal meine settings ;)

also im mom hab ich 1,4 v core kan aber auch stark sein das er mit weniger läuft das muss ich nochmal probieren....denn müsstest du mir die mal schicken per pn oder hier rein stellen...:) du hast aber wieder n anderes board...!?

schau einfach mal in mein sysprofile ;)
steht bei mir unten als link drin ;)
da is ein Screenie von meinem CPU-Z ^^

ja na gut da steht ja nur der multi fsb und vcore... das bringt mich ja jetzt auch nicht viel weiter aber werd die 3,6ghz noch mal versuchen mit der gleichen v core die ich jetzt hab und wenn es klappt stück für stück runter sonst ist kernschmelze angesagt

also da bin ich wieder hatte jetzt erstmal die 3,5ghz gelassen also FSB 1550 da komme ich bis 1,38V ca.2 h prime stabil alles was darunter geht erzeugt bluescreens....

dann hatte ich versucht mit 1,38V den FSB auf 1570 zu erhöhen da hatte ich denn nach ca.10 min auch bluescreen will auch nich unbedingt viel höher mit der v core weil ich schon bei 1,38 max. 71 grad hab...!?

meine anderen einstellungen sehen im moment so aus:
Loadline Calibration: Enabled
Core PLL: 1,56V
Core VTT: 1,4V
CPU GTL: +30mV
NB GTL: +10mV

einer vll paar vorschläge noch...!???

welche VID hat deine cpu?

Stelle Loadline Calibration auf an damit du nicht so einen riesen Vdroop hast.
unter cpu z (last @ prime) solltest du 1.38 volt haben (kommt natürlich auf VID an)

also ich hab VID 1,275 V und loadline calibration is auf on hatte ich vergessen zu schreiben... ja da steht trotzdem nur 1,3max und bei speedfan 1,33V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh