Q6600@3GHz 0.1V Vdrop bei Vollast ?

Johnny35

Neuling
Hallo, ich habe nun seit 3Wochen einen Q6600 in meinem PC den ich auf 3.0GHz übertaktet habe, im Bios habe ich VCore auf Auto, im Idle bekommt er laut CPU-Z 1.280 V, wenn ich Prime95 laufen lasse fällt die VCore auf ca. 1.188V, ist das nicht zu extrem ? Ist es normal oder liegts langsam an meinem NT ? Achja, meine VID ist 1.2375V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe nun seit 3Wochen einen Q6600 in meinem PC den ich auf 3.0GHz übertaktet habe, im Bios habe ich VCore auf Auto, im Idle bekommt er laut CPU-Z 1.280 V, wenn ich Prime95 laufen lasse fällt die VCore auf ca. 1.188V, ist das nicht zu extrem ? Ist es normal oder liegts langsam an meinem NT ? Achja, meine VID ist 1.2375V.

das liegt meistens am board.

scheint mir normal, habe dasselbe problem. da hilft leider nur ein besseres Mainboard

Das ist kein Problem, das ist so gewollt. Lest euch in das Thema mal ein. Hier im Forum gibts genug Threads darüber.

Stichwort "Derating Funktion". Bei Hardtecs4u gibt es einen schönen Intel-Artikel, da wird das auch genau erläutert. Wie erwähnt, ist der Abfall der Spannung zwischen Idle und Last von Intel gewollt und völlig normal. Je nach Board kann man das aber unterbinden, bzw. mit Mods umgehen (sofern es einen wirklich stört).

bin jetzt von gigabyte p35 ds3r (0,05vdropp) auf msi p35 neo2-fr (0,01vdropp) gewechselt und ich muss sagen anscheinend tut es der cpu gut!

schaffe jetzt plötlich mit der selben lastspannung 1,32vcore ohne probleme die 3,4ghz

(kann aber auch durchaus einen andere gund haben :d)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh