q6600 Bios-Vcore wichtig oder Windows-Vcore?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

alle zusammen heute bin ich endlich von AMD auf Intel umgestiegen oder noch dabei.

Hab ein Asus P5B
Q6600 G0
und 800er A-Data Speicher.

Nun habe ich eine Frage:

Wenn ich im Bios 1,45V einstelle kommt unter Windows bei Cpu-Z nur 1,40V an wenn ich dann Prime dann gehts runter auf 1,320V.

Ich hab jetzt mit den oben beschriebenen Einstellungen meinen q6600 auf 3250 MHZ laufen. Die Temps liegen so bei 45° - 50° mit meinem Sonic Tower.

Die FRage ist jetzt welche VCore ist ausschlaggebend die aus dem Bios oder die unter Windows? Ich hab irgendwo gelesen das man seinem Quad bis zu 1,5V geben kann wenn die Temps gut bleiben oder wie seht ihr das?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die unter Last natürlich.
Aber wenn die VCore im Ruhezustand im Betriebssystem schon 1.5V erreicht, ist eindeutig Ende.
Ich würde nie mehr als 1.4V geben (also im Windows bei Last), bei guter Wasserkühlung vielleicht 1.45V, aber EM lässt grüßen. Bei 45nm CPUs sind die Register schon viel früher gezogen.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Gute Nacht!:d

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also hätte ich noch etwas Luft nach oben denn unter Last habe ich ja nur 1,320V.
Aber ist das denn ok wenn ich im Idle so hohe werte habe wenn ich unter Last auf 1,4v kommen will muß ich bestimmt im Bios 1,55v einstellen. Ist das dann trotzdem ok?

cu

Wirft mal Prime an für 15 Minuten und poste danach die Kerntemps.
Bei 70°C würde ich aufhören, vielleicht schon bei 65°C.

Die Temps liegen so bei 48° - 54° mit meinem Sonic Tower.

Ich hab gerade mal versucht höher zu gehen aber über 360FSB geht nix auch mit mehr V-core kommt kein Bild.

Hab jetzt die oben geannten werte drin bei 48°-54° ich denke das reicht mir dann.

cu

Nochwas ich hab jetzt gerade 30 min die Einstellungen mit Prime laufen lassen. ohne Fehler jetzt wollte ich Neustarten und ich bekomm kein Bild mehr das ist mir jetzt schon 2- mal aufgefallen. Auch sehr komisch ich werde wieder auf 3,0ghz runter gehen und die V-Core drücken. Kann man nix machen

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh