Q6600 Boxed -- Lüfterkontrolle???

sWiss_Tech

Neuling
Hi Luxxer :wink:

Ich habe ein Anliegen: Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen PC Marke Eigenbau. Der macht aber ziemlichen Lärm, ist wahrscheinlich der Boxed-Kühler der CPU :mad: Jetzt langsam geht mir das auf den Sack, er dreht manchmal einfach grundlos auf (im IDE) und bleibt dann ziemlich laut. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Lüfter irgendwie zu drosseln. Gibt es da ein Tool? Und wie kann ich sicher gehen ob es wirklich der Boxed-Kühler ist?

MfG sWiss_Tech

PS: sry wenn es das falsche Unterforum ist, konnte mich nicht zwischen den Programmen und dem hier entscheiden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird wohl einfach aufdrehen, weils zu warm wird.. runterregeln ohne Temperaturkontrolle kann auch zur Überhitzung führen u.U.
Von daher würde ich eher zu einem besseren CPU-Kühler greifen..

Jep, aber kannst du/sonst jemand mir trotzdem ein Tool nennen, mit dem ich die Temperatur ablesen kann und gegebenfalls denn Lüfter runterdrehen kann? Ein anderer Kühler wird schwer, hab das MSI P35 Neo2-FR, scheiss Heat-Pipe...

warum sollte es ein problem sein.
coolermaster
noctua
xigmatek
scythe
usw. passt
und ich hab das mit den beiden loopings ;)

programm=speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann ich die Heatpipe ja abmontieren... Vielen Dank an alle. Welchen Lüfter empfehlt ihr zum Scythe? Ist ja nur der Kühler dabei oder?
Hinzugefügter Post:
Noch zu Speedfan. Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung von dem ganzen habe. Gibts irgendwo eine "Anleitung" bzw. einen Guide dazu? Bei mir findet das Tool 4 Lüfter, aber nur einer dreht... Wird die CPU sein. Aber alle meine Lüfter funktionieren einwandfrei... Also drehen auch alle. Sieht Speedfan die Dinger nicht? Könnte mir jemand weiterhelfen? Möchte nicht zu viel experimentieren, als Gymnasiast ist mein Budget klein bemessen.... Aber wenn ein Scythe Mugen her muss ist mir das das Geld wert =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hilfe hier: Link hat mir geholfen, vielleicht werden Sie auch geholfen

Beim Scythe Mugen ist ein 120mm dabei, den man getrost benutzen kann, wenn diese Lüfter deinen Ansprüchen nicht genügt kann man immer noch zu einem Sflex o.ä. greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich langsam herausgefunden, wieso der CPU-Lüfter so aufdreht. In meinem Gehäuse entstehen recht hohe Temperaturen, daher dreht der Lüfter auch auf lange Zeit so enorm auf. Kann mir aber nicht vorstellen wieso, da ich 2 Gehäuselüfter habe... Oke, gibt schon ein ziemliches Kabelgewirr, aber trotzdem. Ich habe das NZXT DX Soprano - Gehäuse. Könnte es an den hohen Temperaturen im Gehäuse liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh