Q6600@EKL Groß Clockner zu warm

ikarusx3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
32
Hi,

Ich habe einen PC mit Q6600, P5E3 Deluxe usw bekommen und wollte für besondere Ansprüche mal etwas Übertakten. Dafür habe ich mir den EKL Groß Clockner rangeschafft und eingebaut. Das Overclocking funktioniert auch ganz fein, aber die entstehenden Temperaturen lassen mich nicht glauben, dass ein guter Kühler verbaut ist.

Beispiele:

266FSB @1.27V unter Volllast 60~62°C
333FSB @1.3?V unter Volllast >>70°C

Sollte das normal sein? Normalerweise läuft er bei 266FSB@1.08V, aber jetzt bin ich daran ein paar AVI2DVD Konvertierungen durchzuführen und lasse aus Effizienzgründen 4 Umwandlungen gleichzeitig laufen, welche natürlich alle Kerne 100% auslasten. mit 2.4GHz geht das schon recht fix, aber gerade bei solchen Anforderungen würde ich gern mal mit 3.0~3.2GHz booten, aber bei Volllast muss man ja schlimmes befürchten.

Zwischen Kühler und Prozessor liegt im Moment des beiliegende Liquid Metal irgendwas, habe aber noch Arctic Silver 5(?) rumliegen.

Der Airflow des Gehäuses:
airflow.jpg

Vorn hinter den Festplatten 2 80mm Lüfter mit Regelung (ab 40°C Gehäusetemp 2200rpm), dann eben der Clockner, hinten 120er raus und oben 140er Netzteil raus. An der Seite in der Abdeckung sind noch Luftlöcher, aber ohne weitere Lüfter.

Über Tipps bzgl. WLP, alternativer Gehäuselüfteranbringung (für die HDDs würde sicherlich auch einer reichen) wäre ich sehr dankbar, bei höherem Takt zu konvertieren würde sicher einiges an Zeit einsparen.

Danke,
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche wärmeleitpaste ist das genau? ein pad oder die flüssige variante?
 
Drauf ist ein pad, bzw war das so eine kleine folie die man drauf legen sollte.

Das Arctic....ist ne tube
 
will ja jetzt keinen schrott erzählen abernormal sollte da wärmeleit paste dabei sein und kein Pad :-)

aber die Paste ist in was silbernen drin ,du hast doch nicht :-) lolz
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117:gross-clockaner-blue-edition&catid=53:kuehler&Itemid=92 schrieb:
Das in der Verpackung mitgelieferte Liquid-Metal-Pad von Coollaboratory liegt weit über der Wärmeleitfähigkeit herkömmlichen Pasten und ist somit ein guter Tipp für ambitionierte Gamer und Overclocker.

Das war dabei und das ist zwischen Kühler und CPU. Ich dachte mir, was bei einem guten Kühler dabei ist kann nicht schlecht sein, aber wenn mir jetzt jemand sagt dass meine schlechten Werte mit der anderen Paste (Arctic Silver) besser werden, tausch ich die aus...
 
ah sorry , hatte ein änliches problem die tage auch da war der lüfter nicht ganz sauber befestigt aber ich denke du hast das schon überprüft

ganz erlich versuchs mit der Past schlechter werden kann es nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh