Q6600 G0 Egal welchen Multi ich benutzte die CPU Temps sind immer gleich

QuadHead

Neuling
Also ich habe mal ein paar Fragen wie kann das sein das, wenn ich mit einem 6 Multi und 400 FBS die gleichen CPU Temps habe wie als wenn der Multi auf 9 ist, das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Ich meine ich komm jetz auf nen guten Takt 3600 MHz, aber die Temps sind mir irgenwie zu hoch. Ich komm so auf
80 °C, wenn ich aber 400 X 8 nehme also 3,2 GHz hab ich die gleichen Temps.
Das finde ich irgenwie kommisch. Board ist ASUS p5e. Ich habe die Spannung nur am Ram angehoben auf 2.0 V. Sonst läuft alles auf Auto. Als Kühlung benutze ich den Cooler Master RR-CCH-LB22-GP Hyper 212.

Was mich auch interessieren würde wieviel % Leistung es kostet den Speicher nicht 1:1 laufen zu lassen.

Und inwiefern sich dieser Vdroop auswirkt das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Also ich habe das SyS mal 4 Stunden unter Prime95 laufen lassen, keine fehler. Die Temps halt 80° C. Ist das dann jetzt Alltagstauglich, oder soll ich lieber runter gehen. Ich glaube ich würde sogar noch höher kommen wie gesagt ich hab nicht mal die Spannung angehoben. Ich will ne WAKÜ:xmas:

Wäre echt nett wenn jemand Antworten auf meine Fragen hätte.
THX im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel VCore gibt dein Board denn auf "AUTO"?
Hast du das mal mit CPU-Z o.ä. ausgelesen...

Willkommen bei HWL und so ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,34 mit Last und im idle 1,392
Jetz weiß ich auch was das mit dem droop auf sich hat *lol*

Ich bin aber auf 3,6 GHz, soll ich runtertakten???

Ich werde es gleich mal probieren bin gleich back

Zuletzt bearbeitet:
So jetz habe ich 333 x9 1,30 eingestellt, im idle aber nur 1,248 unter last 1,208 der drop ist echt übelst
Prime läuft, temps bei 59-60° bis jetz
vid kann ich nicht finden nur vcore Voltage die hat er angezeigt mit 1,384

Ach ja übrigens erkennt CPUZ jetz den q6600 als Core 2 Extrem q6600 unter last ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,2125 Vid
Hinzugefügter Post:
Jetz bin ich bei 3,6 GHz mit 1,272 V unter Last hat 10° gebracht, aber was ich dafür im Bios einstellen mußte, 3,7XXX Volt, das kann doch nicht sein, im idle hab ich 1,312, jetz teste ich mal ob es stable ist. Wären den 65-70° C OK und vorallem Alltagstauglich???

Zuletzt bearbeitet:
3,6@1,272V? Was hast du für ne CPU, das klappt doch nie stable!

hast recht, hätte ich mir nicht denken können aber sehe es grade selber!

Was bedeutet die Vid denn überhaupt?
Forum suche geht nicht, in den stickies hab ich nix gefunden und weder google noch wiki haben was brauchbares ausgespuckt :/

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Vid denn überhaupt?
Forum suche geht nicht, in den stickies hab ich nix gefunden und weder google noch wiki haben was brauchbares ausgespuckt :/

was bringt mir eigentlich die VID oder was sagt die aus ?

das ist die spannung die die cpu für den standardtakt (4x 2,4ghz) benötigt! ;)

nicht ganz, es ist die spannung, die eingestellt wird, wenn man die vcore auf "auto" bzw. "normal" (je nach board) stellt.

was die cpu damit stabil schafft, steht auf nem anderen blatt ;)

was die cpu damit stabil schafft, steht auf nem anderen blatt ;)

der hersteller (intel) garantiert aber einen stabilen betrieb bei dieser spannung! ;)
... dass sie sich mit dieser spannung natürlich auch auf einen höheren takt bringen lässt u trotzdem noch stabil läuft steht außer frage ... :d

Das is dann aber komisch für meinen q6600 G0 wird mir ne ViD von 1,3000 angegeben von core temp was ja wohl anscheinend nich so gut is :d

CPU-Z zeigt mir allerdings ne vcore von 1.15 an, allerdings stimmen die werte in CPU-z vorne und hinten nicht da wird mir nen multi von x6 angezeigt obwohl die cpu eigentlich auf x9 mit nem fsb von 330 läuft.

... allerdings stimmen die werte in CPU-z vorne und hinten nicht da wird mir nen multi von x6 angezeigt obwohl die cpu eigentlich auf x9 mit nem fsb von 330 läuft.

Das ist schon korrekt. Im Idle wird die CPU über den Multi runtergetaktet. Belaste mal die CPU und du wirst sehen dass die Anzeige auf x9 umspringt! ;)

BTW: Hab ne üble CPU: VID 1.325V
Um 3.4 GHz PrimeStable hinzubekommen braucht die unter Last 1.41V - und um diese 1.41V unter Last zu erreichen muss ich im BIOS 1.525V einstellen. Im IDLE sinds dann 1.47V! :(

Zuletzt bearbeitet:
Oha hast recht beim primeln taktet er hoch und mein vcore geht auf 1.23.
Komisch das dann ne Vid von 1.3 angegeben is für normaltakt :confused:

Meine güte die technik von heute wer soll da den noch durchblicken :d

Zuletzt bearbeitet: