Q6600 G0 zu hohe temperatur?

Neongelb

Neuling
Habe seit gestern meinen neuen Q6600 drin und mal prime95 laufen lassen.
Everest zeigt mir unter load sowas wie:
-Core0: 63 grad
-Core1: 61 grad
-Core2: 55 grad
-Core3: 54 grad

Und das bei Standarttakt 2,4ghz !?
Hab nen Scythe Mugen drauf btw.
Wie kann sowas sein mit den Temperaturen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind okay, ausgelegt ist das ding bis 100°C

Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung und es heißt im übrigen Standardtakt. Des Weiteren solltest du uns auch sagen was für einen Kühler du benutzt, da sich dadurch die Temperaturwerte relativieren.

Hast du sonst noch irgendwelche Lüfter am Gehäuse angebracht ? Wenn nicht, wäre es vielleicht vom Vorteil dies bezüglich zu tun :) , bringt einiges. Aber sonst scheinen die Temperaturen in Ordnung zu sein.

Habe seit gestern meinen neuen Q6600 drin und mal prime95 laufen lassen.
Everest zeigt mir unter load sowas wie:
-Core0: 63 grad
-Core1: 61 grad
-Core2: 55 grad
-Core3: 54 grad

Und das bei Standarttakt 2,4ghz !?
Hab nen Scythe Mugen drauf btw.
Wie kann sowas sein mit den Temperaturen?

ja zb ich habe 5 case lüfter drin, und habe wie du im standarttakt ca 50 grad unter Last mit meinem Q6600

und dann wenn ich oce auf 3,3 ghz höchstens 65 grad unter last

hab auch nen Scythe Mugen :d

Naja, zu hoch sind die Temperaturen nicht aber ich habe unter Last, ebenfalls mit dem Mugen und Q6600 folgende Temps nach 15 Minuten prime:
-Core0: 49 grad
-Core1: 49 grad
-Core2: 46 grad
-Core3: 49 grad
bei 25 Grad Zimmertemperatur. Habe allerdings auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse.
Hast du das retention kit verbaut oder die push-pins benutzt? Vieleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Ich habe auch nachträglich das ret. kit eingebaut weil ich den pins nicht getraut habe.

Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung und es heißt im übrigen Standardtakt. Des Weiteren solltest du uns auch sagen was für einen Kühler du benutzt, da sich dadurch die Temperaturwerte relativieren.

Den Schreibfehler hast dir ganz genau angeguckt aber nicht das weiter unten Scythe Mugen steht...
Naja hab 3 Gehäuselüfter (1x hinten,also hinter dem Mugen / 1x am Seitenteil und 1x an der front).
Der an der Front wird aber so ziemlich von allen kabeln abgedeckt weswegen ich nicht weiß ob der überhaupt was bringt ;)
Hab bei FSB 333mhz (3ghz OC) bei prime95 so 69/68/61/61 ist das ok?
Ab wieviel Grad sollte ich mir sorgen machen bzw. wären nicht so gut?

@VR Ne habe die Push Pins benutzt,geht das auch mit Retention ? Dachte bei 775 nur mit push-pin...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das kann man auch auf 775er Boards benutzen. Und ich bin sehr zufrieden. Mit den Pins hat sich das Board stark gebogen. Das war mir nicht geheuer. Da habe ich ich noch mal alles ausgebaut. Die Pins wieder zu lösen ist ein wahrer Gedulds- und Kraftakt.

Klar, das kann man auch auf 775er Boards benutzen. Und ich bin sehr zufrieden. Mit den Pins hat sich das Board stark gebogen. Das war mir nicht geheuer. Da habe ich ich noch mal alles ausgebaut. Die Pins wieder zu lösen ist ein wahrer Gedulds- und Kraftakt.

@neongelb !

kauf dir das retention kit und gut ists, das bringt dir enorm viel, glaubs mir :coolblue:

und soo schlimm sind deine temps jetzt auch nicht, vll haste zu viel WLP drauf ?

Hab zufällig noch ein Bild von einem neulichen Benchmark / memtest etc. blablubb online:

http://s4.directupload.net/file/d/1273/4av5zldh_jpg.htm

Ich hab den Q6600 auf 3Ghz mit einem Noctua NH-U12F laufen. Im Speedfan sieht man die coretemps. Das gadget in der sidebar is irgendwie verbugt :p

Prime wollt ich aber auch irgendwann mal noch laufen lassen, evtl. wird er da wärmer? Wobei 100% Auslastung für mich 100% sind.

(Screen ein bisschen breit da Dualmonitorbetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich bekomm morgen meinen q6600 von nen Computerfachhandel hier in meiner nähe. Woran sehe ich, das ich den G0 kaufe? Auf der Verpackung sehe ich nichts von G0! Der Verkäufer meint, es ist der G0 ,aber man weis ja nie. Auf der Verpackung steht diese nr. SLACR L728A929 EAN: 5032037007528. Kann mir jemand weiter helfen.

mfg:wink:

Zur Not ginge es auch mit Software alla CPU-Z.

Is halt nur gut zu wissen bevor man die CPU einbaut :d

hallo,

ich hab gerade meinen q6600 eingebaut! Allerdings haut er mir beim start ein Fehlermeldung raus! Intel CPU Ucode loading error danach muss ich auf F1 drücken und er fährt ganz normal wieder in Win hoch. Was könnte das sein?

Hört sich an als ob dein Mobo den CPU nich richtig erkennt, mach mal BIOS Update, dann sollte es gehen.

MfG

Hört sich für mich so an, als würde das BIOS deine CPU nicht kennen. Versuchs mal mit nem BIOS Update :)

Edit: War wohl etwas lahm ^^

Naja, zu hoch sind die Temperaturen nicht aber ich habe unter Last, ebenfalls mit dem Mugen und Q6600 folgende Temps nach 15 Minuten prime:
-Core0: 49 grad
-Core1: 49 grad
-Core2: 46 grad
-Core3: 49 grad
bei 25 Grad Zimmertemperatur. Habe allerdings auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse.
Hast du das retention kit verbaut oder die push-pins benutzt? Vieleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Ich habe auch nachträglich das ret. kit eingebaut weil ich den pins nicht getraut habe.

Die 49 Grad unter Last hast Du aber bestimmt nicht mit 4x Prime95 im 2. Torture Test. Das ist absolut unmöglich, oder läuft Deine CPU auf Standardtakt?

Das passt zum Thema:

Mein Q6600 läuft gerade bei 3Ghz mit 1.296-1.312vcore unter prime mit folgenden Temps:

CPU 1: 62°
CPU 2: 62°
CPU 3: 56°
CPU 4: 56°

Gekühlt wird mit einem Zalman9700. Überlege zur Zeit mal meine Wakü anzuklemmen um direkt zu vergleichen.

Grüße
Frankson

Hallo,

hab zwar kein G0 soviel ich weis, aber hab mir vorher mal meinen neuen Kühler draufebaut, den ich bekommen hab.

Kühler: Asus Silent Knight II

Naja, meine CPU Temp liegt bei Normallast auf 46-52°. Ist das echt normal?

Mein Kühler ist richtig befestigt nur hatte ich ein paar Probleme ihn überhaupt zu montieren, da mein Asus Striker Extreme ne recht grosse Kupfer-Headpipekühlung hat... Hab dann einfach n bissl gedrückt und dann passte das (die eine Kupferstange von der headpipe wurde um ca. 1-2mm nach unten gedrückt).

Meine Frage: Sind solche temps oke mit dem Kühler? Besser als der Intel Boxed sollte er ja sein, nur hab ich in Erinnerung, dass die CPU nur 39° hatte unter Normallast mit dem Boxed :S

Ach ja, der Kühler lässt sich ganz fein nach links und rechts bewegen, nicht aber nach oben. Schlimm?

Gruss

Wenns kein G0 ist, ist es auch OK. Was die Differenz angeht, das nervt mich auch tierrisch. Zweimal geschliffen (Kühler & CPU), beides sitzt selbst ohne Paste saugend aufeinander. Diverse Pasten probiert (jetzt CL Liquidmetall), trotzdem sieben Grad Unterschied unter Last... Der nächste Schritt wäre, die Kappe abzunehmen. Da die Temps selbst aber OK sind (max.55°C), lasse ich es.

hm hab everest falsch gelesen. cpu temp is auf 32-35°, nur die einzelnen kerne haben ca. 50°

Habe ebenfalls den Q6600 und den Mugen, allerdings im Thermaltake Armor mit 4 Gehäuselüftern.
Idle: alle Kerne ca 42°
unter Last: 52°

ich hab auch nen q6600g0 mit nem thermalright ifx 14 und max diese temps bei prime :p

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Q6600 bei 3,2Ghz mit 1,25 Volt laufen und komme mit Prime95 nicht über 50°C
Vielleicht sollte man mal prüfen in welche Richtung dein Lüfter bläst.
Meiner ist so angeordnet das ich direkt an den 120er Gehäuselüfter weiter geben kann!

Anhänge

• prime95.JPG
    prime95.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Q6600 bei 3,2Ghz mit 1,25 Volt laufen und komme mit Prime95 nicht über 50°C
Vielleicht sollte man mal prüfen in welche Richtung dein Lüfter bläst.
Meiner ist so angeordnet das ich direkt an den 120er Gehäuselüfter weiter geben kann!

Auf 3200 mhz bei nem Vcore von ca 1,25 ???
Wie soll denn das möglich sein bei mir erscheinen schon die ersten Fehler bei
3ghz und nem Vcore von 1,2-1,25 etwa, da schwankt das bei mir eh recht stark (Asus P5E X38).
wenn ich auf auto stelle dann macht er mir ne Vcore voltage von 1,325 etwa.

bei 1,25 V ist doch nicht schwer selbst die 3 GHz laufen bei mir bei 1,18 V also so ungewöhnlich ist das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh