Q6600 Gekauft = Entäuschung !Bitte um Rat

timoe666

Enthusiast
Weiß nicht genau welches Unterforum ich nutzen soll,deswegen ein neuer Thread sorry!

Brauche mal nen Rat,Ich habe mir Freitag nen Q6600 Gekauft

G0 rev.b Vid 1,325:heul: L8....

Und der geht leider nur in " bis 3,2Ghz bei 1,4 Volt Vcore Bleib mit 50°C unter last aber recht kühl zumindest bei dieser jahreszeit.
Wird luftgekühlt mit nen Xigmatek Achilles HDT-S1284C
Trotzdem bin ich entäuscht!
Jetzt bin ich am überlegen das ding wieder zu verkaufen und mir einen der Q8000 b.z.w Q9000er serie zu kaufen.

Mein sys siehe sig Netzteil habe ich ein 450 BeQuiet Straight Power!
Habe ab einen Takt von 3,4ghz mit ner Vcore von 1,45V das problem das der rechner einfach ausgeht,neustartet! was ich auf das zu kleine netzteil Vermutete,Also habe ich ne GF8400gs Eingebaut,Dvd Abgeklemmt.
Prime macht jetzt nach 10min nen Fehlermeldung 4.Kern,Rechner bleibt aber an!
Einstellung board technsich schon alles probiert!

Vtt angehoben 1,25V
NB bis 1,35V
Vcore bis 1,475V
Ram habe ich aussen vorgelassen 1:1 Also bis max 800mhz! Timmings entschärft!
Netzteil kaufe ich morgen ein neues!
Meine Frage:
Bekomme ich mit nen P45 board evtl mehr rausgequetscht?
Z.b mit nen
P5Q PRO oder P45 neo2!
Ich denke aber die Cpu ist mit max 3,2 am ende!!!
Oder Prozzi raus und nen anderen Quad rein? bis 200€

Welchen Könnt ihr empfehlen Overclocking technisch!
Wobei ich das P35 board dann behalten würde.

i7 kommt nicht in frage,Die boards und ram sind mir zu teuer!

danke in voraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohe VID = kühl, aber nicht so viel Takt

Heyho,
hab auch nen Q66 VID 1.325V L813B503

Wie bei mir, mit ca 3.3Ghz 1.45V VCore.

Momentan läuft mein Q66 auf 3600MHz mit 1.525V (Bios) auf nem P5Q. VTT musste ich auf nur 1.28V und NB auf 1.2V erhöhen.

Der Neustart liegt nich am Netzteil, mein Prozi verballert unter Vollast "nur" ~138W, hab ein Enermax 460W Netzteil das reicht dicke.
Es liegt schlicht und einfach an der zu geringen VCore. (Hatte auch Neustarts bei zu geringer Spannung)

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Hi was darf Kann der Q6600 bei einer guten Kühlung an Vcore haben? Habe ihn auf 1,55 Real wird mir 1,50 auf dem Abit angezeigt. Kann mann ach mehr geben 1,60 Real 1,55?

will jetzt nich ungedingt nen neuen fred aufmachen.
vll. kann mir jemand sagen wie hoch die vcore sein darf bei nem q6600
hab ihn momentan auf 3,5 ghz @ 1.26v laufen!
kann mir wer sagen ob das so ok ist?
temp liegt bei ca 62°C unter volllast!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung und 24/7 nicht mehr als 1,45, je niedriger desto besser.
Wakü sind auch 1,55 okay, aber auch hier, desto weniger desto besser.

Mein Q6600 (VID 1,3) brauchte für 3,6GHz 1,41V, für 3,9GHz knapp 1,55.

sry aber was meinst du mit VID?
coretemp sagt das ich eine VID von 1,275 hab.

VID ist die Spannung, die der Prozessor ca. braucht, um im Standardtakt ohne Fehler zu laufen.

CoreTemp sagt das richtige.

hohe VID = kühl, aber nicht so viel Takt
Nicht ganz richtig kommt immer auf die CPU an und das Rest sys würde ich sagen .
Q6600 Batch :L807A559 Vid : 1,3125 450x8 @ BIOS 1,4250 geht auch mit Weniger muss ich noch mal nach tetsten

Hi was darf Kann der Q6600 bei einer guten Kühlung an Vcore haben? Habe ihn auf 1,55 Real wird mir 1,50 auf dem Abit angezeigt. Kann mann ach mehr geben 1,60 Real 1,55?

Ich würde sagen bis 1,45 V @ Air und max Laut Intel sind 1,5v

Nicht ganz richtig kommt immer auf die CPU an und das Rest sys würde ich sagen .
Naja, wollen wir es mal nicht ganz so genau nehmen. ;)
Meistens spricht eine hohe VID nicht für überaus hohes OC-Potenzial, dafür bleibt sie gegenüber einem Low VIDler sehr kühl, da ihre Leckströme wesentlich geringer sind. Es stechen jedoch immer Exemplare hervor, die aus der Reihe tanzen.
Und Fakt ist, die Q6600 sind ab 2008 einfach nicht mehr das, was sie einmal waren. Ich habe noch keinen L8xx gesehen, der die 4GHz nur im Ansatz erreichte bei noch erträglicher Vcore.

Tja die 45nm Prozessoren müssen ja auch verkauft werden. -.-
Ansonsten wäre der Q6600 im P/L Verhältnis nicht zu toppen! Trotzdem bietet er angemessene Leistung für diesen Preis. Jedes zusätzliches MHz ist ein Bonus, das vergessen viele. Früher war dieser Bonus generell ausgeprägter, jedoch war der Q6600 auch um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist einfach die Spannung, die der Prozessor maximal haben darf, um noch innerhalb der angegebenen TDP zu bleiben...
Wenn der Proz eben 1,275v VID hat, dann liegt er bei max 1,275v noch in der TDP, einer mit 1,325v VID eben erst dann... das erklärt auch, warum die CPUs mit niedrigen VIDs bei gleicher Spannung mehr heizen.. sie brauchen einfach mehr Strom..

fast richtig.
nicht haben darf, sondern in etwa haben muss!

Richtet sich demnach nach dem Widerstand des Schaltkreises welcher durch Ungenauigkeiten im Herstellungsprozess unterschiedlich ist.
U = R * I
P = I * U
P = const = TDP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh