[Kaufberatung] Q6600 im Cooler Master Cosmos - AIO?

p-zuppel

Neuling
Coolermaster Cosmos RC-1000
Asus Maximus Formula X38
BIOS v1403
LGA775
Q6600 @ 2,4Ghz
4x 2046 MB OCZ2P10662G
Geforce 560 Ti Phantom

Bisherige Kühlung:
- Netzteil Lüfter nach unten (keine Beteiligung an Luftzirkulation)
- Luft rein: 120mm im Boden
- Luft raus: 2x 120mm im Deckel + 1x 120mm Rückwand
- CPU: Thermalright SI-128 SE + 120mm Fan
- Luftersteuerung: CPU Q-Fan auf Performance Mode und Chassis Q-Fan

Temperaturen:
- CPU zwischen 30 und 70 Grad, ist mir zu viel für Standardtakt
- GPU bis 70 Grad

Vorhaben:
- Gehäuselüfter über Lüftersteuerung steuern
bestellt NZXT Sentry Mesh Fan-Controller
- Thermalright abnehmen, Wärmeleitpaste erneuern
bestellt Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit
bestellt CoolLaboratory Liquid Ultra

Ich sehe an dieser Stelle 2 Möglichkeiten. Den Thermalright wieder aufsetzen oder eine WaKü für den Prozzi besorgen. Ich möchte den Q6600 anschließend auf mindestens 3GHz bringen - gerne mehr, allerdings muss das System (Prime)stabil sein, da ich ihn als Schnittrechner nutze.

Mir wäre eine AIO Kompaktlösung lieb. Außerdem sollte die WaKü Lösung auch beim nächsten System (weiterhin im Cooler Master Cosmos) den neuen CPU kühlen können. Daraus ergeben sich folgende Kriterien:
- passend für LGA775 und aktuelle / künftige Sockel
- passt problemlos ins Cooler Master Cosmos
- leistungsstark genug für einen übertakteten Q6600
- trotzdem möglichst leise (Cooler Master Eisberg Prestige fällt damit schon mal raus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nen Q6600@3,2Ghz Primestable und der wird locker mit nem Scythe Mugen 1 gekühlt bei knapp 70°C....

Wenn deiner so nen Hitzkopf ist, würde sich ein umstieg auf WaKü ggf. lohnen wenn dir die Lautstärke wichtig ist!

ALLERDINGS müsstest du dann eine richtige WaKü anschaffen die die Graka mit kühlt, dann ist dein System auch leise! Eine AIO WaKü ist meistens nicht sehr besser als ein
guter Luftkühler, macht oft Pumpengeräusche und am ende landest du doch bei einer richtigen WaKü ;)

Deshalb mein Vorschlag: Das hier lesen und dann nochmal drüber nachdenken!

Ähm, was ich persönlich bei dir als Problem sehe, ist, dass du zu wenig Lüfter hast die Frischluft reinholen.
Erstens ergibt es negativen Druck im Gehäuse, also ziehen die Staub durch ritzen ins Gehäuse rein, besser wäre positiver und gefilterter Druck, also vor jedem Lüfter der reindrückt einen Staubfilter.
Außerdem, ich habe eine H100, diese ist relativ leise, betreibe damit einen i7-2600k auf 4,6GHz mit nur 53°C Max unter Prime95.
Dazu muss gesagt sein, ich höre die H100 raus, aber das auch nur, weil meine Grafikkarte sehr leise ist (Idle und wenig Belastung, unter Load ist die das lauteste) und ich auch recht leise Gehäuselüfter habe (~19-25dB max, laut Handy ist der Luftstrom lauter als die Lüfter).

Ich würde dir trotzdem von einer AiO Lösung abraten, ist einfach teurer im Endeffekt, weil du später sicher noch eine Grafikkarte mitkühlen willst (Auch wenn du jetzt noch sagst, dass du das niemals machen möchtest, wenn der CPU erstmal leise ist, hörst du die Grafikkarte umso mehr...). Also entweder Swiftech H220 oder direkt ein kleiner Custom-Loop.

Danke!

1. Ich möchte das Coolermaster Cosmos RC-1000 gerne behalten und nicht dran rumsägen

2. Klar ist es kühler und leiser, die GraKa auch mit Wasser zu kühlen, aber ich sehe 2 Nachteile: es wird es dann schwierig, 1. zu erfüllen, und ich muss mich beim GraKa Kauf dann auch um den passenden Kühler kümmern

3. Bestehe ich nicht auf AIO, aber ich brauche in jedem Fall eine Einbauanleitung für die WaKü für mein Gehäuse
Da es ja schon älter ist, war meine Hoffnung, dass ihr mir direkt eine Anleitung mit Komponentenliste geben könnt. Leider ist in den Threads, die ich bisher gelesen habe, entweder zum Cosmos S geraten worden (hab ich aber nicht) oder man musste am Cosmos RC-1000 rumsägen, um einen Triple Radiator rein/dran zu kriegen...

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

Ok, ich gebe zu, irgendwann die Möglichkeit zu haben, die GraKa auch mit Wasser zu kühlen, ist verlockend. Mit der Swiftech H220 wäre das ja eventuell möglich. (Hab gerade den Sammelthread überflogen) Wenn die reinpasst...

Danke auch für den Hinweis auf positiven (gefilterten) Druck. Da bräuchte ich wohl ein Netzteil, das reinbläst, habe aber das Seasonic P-760. Es gibt im Bereich der unteren Festplattenhalterungen auch noch eine gefilterte Bodenöffnung, aber wie man dort einen Lüfter anbringt, habe ich bisher nicht rausgefunden!

Dazu müsstest du dir halt mal Anleitungen zu deinem Gehäuse ansehen, ich selber kenne das alte Cosmos nicht, ich habe ein HAF X.

Ein Tipp wäre, drehe den hinteren Lüfter um und kaufe einen Staubfilter dafür, dann hast du noch mehr positiven Druck.

Eine H220 müsste reingehen, weil oben 2 120mm Lüfter reinpassen, du könntest laut Caseking auch einen 2x140mm Radiator also 280mm Oben rein bauen, ohne bauliche Veränderung.

Hi,
also ich hab in meinem Cosmos S ein 360er Radi oben rein gequetscht und hinten noch ein 120er. Platz hat man eigentlich genug. zur Not externen Radi besorgen falls die Fläche zu klein ist.
Wakü rentiert sich in meinen Augen aber nur, wenn man die Graka mit dran hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh