[Kaufberatung] Q6600 Kaufberatung

Lohnt sich der Kauf noch

  • JA

    Stimmen: 34 68,0%
  • NEIN

    Stimmen: 16 32,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Marcusg562

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
571
Ort
Kirkel / Saarland
Lohnt sich der Kauf eines Q6600 noch aktueller Preis 140€
Stand 05.08.2008

Darf max einen Bustackt von 1066 MHz haben

Hab einen E6300 auf 2,4GHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in die "Zukunft" setzt ja.

Anwedungsbeit Encoding/Bild/Video-Bearbeitung: JA
NextGenGames: FarCry2 etc: JA

:) Ich sage ganz klar JA!
 
Wenn es dir möglich ist, versuch lieber an einen entweder günstigeren hier im Marktplatz zu kommen oder an einen der besser geht. Neukauf ist so eine Sache.
Aber ja klar, wenn man persönlich von Quad profitiert lohnt sich der Q6600 natürlich auf ganzer Linie!

Was hast du denn vor damit?
 
warum sollte es sich nicht lohnen? ist ein quad zum kleinen preis und wenn er ein wenig übertaktet wird (3 - 3,2 ghz sind immer drin) reicht er auch noch für eine ganze weile.
 
Da ich mir sogar selber überlege diese CPU zu kaufen. Sag ich auch mal ja :)
Vorallem wenn du die CPU mit dem G0-Stepping bekommst, kannst du die übertackten...... und übertackten... und :)
Und schon einige Games die jetzt schon auf dem Markt sind profitieren von 4-Kernen (Race Driver Grid, Assasins Creed usw.)
 
Wenn du einen einigermaßen guten Kühler hast, dann lohnt es sich, denn dann kannst du den Q einfach auf ~3ghz übertakten. Ohne OC ist der q6600 nämlich nicht zu empfehlen, da der Standardtakt einfach zu gering ist.
 
Mit guter Kühlung und wenn er relativ gut zu takten ist würde ichs machen.
 
Wie meine Vorgänger schon sagten eine gute Kühlung ist von nöten.
Und so ein riesiger Unterschied zu den neuen Quads besteht nicht.
 
Also wenn du atm merkst das du irgednetwas , was du mit deiner cpu machen willst , nicht mehr machen kannst , dann kaufen.

Wenn du aber sagst "naja , dass passt noch" , dann würde ich auf nehalem warten.
 
Lohnt sich der Kauf eines Q6600 noch aktueller Preis 140€
Stand 05.08.2008

Darf max einen Bustackt von 1066 MHz haben

Hab einen E6300 auf 2,4GHz

bustakt max. 1066...dh du wirst den auch nicht übertakten?? bist du dir sicher dass das board keinen höheren takt schafft?
 
Ein wenig geht meist immer an Takt, würde das auf jeden Fall testen.
 
Ich hab den E6300 schon übertaktet, der läuft Standart auf 1,83GHz und ich hab das bim Q6600 dann auch vor, nur ich kann die neuen CPU's noch nicht ohne ein neues Board nutzen und wenn ich mir ein neues Board kaufe, dann wirds erstmal richtig Teuer...
8GB DDR3
Neue Q Generation
Und Mainboard
Das entsspricht ungefähr so 600€-700€

Wollte jetzt aber nur aufrüsten dass mien PC besser is zum Rendern von Filemn und Gamen
 
Ich hab den E6300 schon übertaktet, der läuft Standart auf 1,83GHz und ich hab das bim Q6600 dann auch vor, nur ich kann die neuen CPU's noch nicht ohne ein neues Board nutzen und wenn ich mir ein neues Board kaufe, dann wirds erstmal richtig Teuer...
8GB DDR3
Neue Q Generation
Und Mainboard
Das entsspricht ungefähr so 600€-700€

Wollte jetzt aber nur aufrüsten dass mien PC besser is zum Rendern von Filemn und Gamen

und was genau meintest du dann mit bustakt max 1066mhz?
 
Evtl macht sein Board bei einem recht niedrigen FSB zu, deshalb brauch er eine CPU mit der trotzdem OC möglich ist. Da bietet sich dann 266 quadpumped an.
 
Das P5WDH(975x) unterstützt mit einem aktuellen Bios auch 1333 FSB, sollte bei deinem Board ähnlich sein.
 
Das P5WDH(975x) unterstützt mit einem aktuellen Bios auch 1333 FSB, sollte bei deinem Board ähnlich sein.

Kannst dir ja mal den Link ansehen und das Forum hier im Board. Laut MSI ist es definitv nicht möglich eine CPU mit nem FSB von über 1066MHz auf dem Board zu betreiben, außer du schreibst mir vllt ein :hail: BIOS :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das wird eher schwierig, dachte nur es könnte evtl möglich sein das ein Bios das behebt, aber du bist da sicher tiefer in der Materie drin als ich.;)
 
Hallo Marcusg562,

der Chipsatz des Boards macht praktisch immer durchaus noch 333 MHz (x 4, da "quadpumped" = 1333 MHz FSB) mit einem Quad. Bei einem Dualcore sogar häufig über 400 (= 1600) MHz. Eng wird es beim RAM über 900/950 MHz, besonders beim voller Slotbestückung mit z.B. 4 x 1 GB. Mein Q6600 (G0) läuft auf dem P5WDH (Asus) mit Standard VCore auf 333 MHz FSB/1333 und der 800er RAM auf 667 MHz (= 1 : 1, da DDR2) bei 4 x 1GB Vollbestückung. Der Speicherdurchsatz ist dabei angemessen (von minimalen "Verwaltungsverslusten" abgesehen, so dass die 800er Einstellung bei den RAMs bei diesem Chipsatz nicht wirklich besonders viel bringt.) Das gibt dann 3 GHz für die CPU bei durchaus moderaten Temps. Das lief auf dem Board auch vor einem entsprechende Asus-Bios, wo natürlich auch 1066 MHz als Maximum für den FSB angegeben war. Du müsstest das auf Deinem Board doch eigentlich auch so (oder ähnlich) einstellen können. Wichtig ist aber, dass Du ein BIOS verwendest, dass den Q6600 erkennt/unterstützt, was bei älteren BIOS-Versionen nicht der Fall war.

Grüße und viel Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Ich habe immer das aktuelle BIOS draufgeflsht, also untersützt sollte er 100%ig werden, und ich stelle bei mir auch keinen 1:1 Teiler beim RAM ein ich finde dass der Performanceschub eher gering dadurch ist/war.
 
Hallo Marcus,

vielleicht hast Du mich bezüglich des 1 : 1-Teilers beim RAM etwas missverstanden. Der RAM läuft bei 1 : 1 auf 667 MHz bei einem FSB von 333 (= entsprechend 1333 rated), was der Chipsatz aus meiner längeren Erfahrung mit ausgezeichneter Stabilität honoriert. Den RAM bei 333 FSB mit einem anderen Teiler z.B. bei ca. 830 MHz o.ä. laufen zu lassen, bringt keine wirklich relevanten Vorteile beim Speicherdurchsatz des Gesamtsystems, führt aber tendenziell zu einer etwas höheren Instabilität mit manchen RAM-Modulen, wobei Du sicher recht gute hast.
Edit: Nochmals zu Deiner Ausgangsfrage: Ich habe zum Beispiel im letzten Jahr sogar einen Wechsel vom E6600 zum Q6600 vollzogen und es im Hinblick auf die Leistung beim Dekodieren, bei der Bildbearbeitung usw. absolut nicht bereut. Zu Spielen können Dir andere sicher mehr sagen, da ich schon sehr (!) lange aus diesem Bereich heraus bin.

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Link ansehen und das Forum hier im Board. Laut MSI ist es definitv nicht möglich eine CPU mit nem FSB von über 1066MHz auf dem Board zu betreiben, außer du schreibst mir vllt ein :hail: BIOS :hail:

Wenn ich das richtig deute unterstützt dein Board keine 8000er CPUs die ja mit nem FSB von 1333 betrieben werden. Da du aber deinen 6300er (Multi 7) auf 2,4 übertaktet hast, fährst du im Moment einen FSB 1368Mhz. Damit kommst du bei einem Q6600 (Multi 9) auf 3078Mhz. Wenn die Spannungsversorgung des Boards das mitmacht, ist das schon ein anständiger Wert und den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken. Auf meinem 975er (P5W DH) hatte ich allerdings schon Probleme die 2,7Ghz stabil zum laufen zu bringen.
Hilft nur: Versuch macht klug.
 
Auch JA zum Quad, unter Windoof merkste das auch herrlich, da wird die last recht gut verteilt. Bei Spielen ist es so, das derzeitig ein E8400 einem Quad überlegen ist, da viele Spiele noch nicht so richtig multicores unterstützen. Da aber eh viele ( auch sehr gute Gamez ) direkt für Xbox 360 und PS3 entwickelt werden, bzw Portierungen der Xbox sind und da Multicore Systeme schon alltag sind werden die Nextgen Spiele massiv von einem Quad profitieren, besonders wenn du deinen Q6600 auf 4 mal 3 Ghz hochtaktest.

Also ich spiele mit meinem Quad bei Default 2,4 ghz alle Gamez mehr als flüssig, und wenn limitiert die Graka ( HD4870 OC, hier wäre NUR Crysis zu nennen, das aba eh ein Grafikkartenbechnmark ist ). Auch wenn ich in Supreme Commander ( natürlich 1600 Auflösung und ALLES auf MAX, wobei AA und AF nicht wirklich auf die CPU gehn, aber Modelldetails ) ranzoome und eine nicht abzählbare grosse Menge an einheiten bewege ( Wegfindung, ki, Physik etc. ) läuft das game noch flüssig :).

Und btw : Son QUAD aufkleber auf dem Case sieht toll aus :P
 
Also wenn der Kunde recht hat und es nur bis 333 MHz stabil läuft, dann würde ich an deiner Stelle den Q6700 kaufen.
 
Evtl bekommt er sogar günstig einen QX67, dann kann über den MUlti getaktet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh