Q6600 mal rumgespielt und daher....

AK0511

Sitting Bull
meine Frage.
Habe ihn auf 3005 getaktet bekommen.

Coretemp zeigt Temperatur als high: 83 Grad beim Primetest an. Ist das zuviel unter Luft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man bedenkt dass Winter ist dann ist das schon ne gute Nummer. Mehr als 70 Grad wäre mir "zuviel". Schau halt wie warm der gute unter normaler Last wird. Also spielen usw was du sonst so treibst.
btw ist das der CPU völlig Hupe ob die 83 Grad unter Luft, Wasser oder sonstwas sind. ;)

3GHz sind keine Kunst wenn du nicht grad ne totale Krücke hast. Hast du den Stock-Kühler? Dann würde ich mich mal nach ner anderen Kühllösung umsehn. Mugen2 oder besser.

ok, Prime hat ihn gerade auf 89 Grad gebracht. Ich glaube da breche ich mal ab und besorge einen besseren Kühler.

Das hört sich in der Tat nach Stück-Kühlung an:)
Ja,ein bessere Kühler wäre sehr gut,dann sind auch 3,4-3,6Ghz drinne jenachdem.

jetzt liegt er wieder zwischen 46 und 50 Grad bei allen Kernen.

Entweder du hast bei solchen Temperaturen zuviel Spannung anliegen, die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder einfach nur einen schlechten Kühler.

Wieso sind die "neuen" Temperaturen den auf einmal soviel niedriger? :fresse:

Hier der CPU-Z Ausdruck

Versuch mal, ob du mit der Spannung noch nen bisschen runter gehen kannst und teste dann mit Prime obs stabil ist. Ist schon etwas her, dass ich nen Q6600 hatte, aber 1.28V scheinen mir für 3GHz etwas viel zu sein.

Hast schonmal den lüfter saubergemacht btw Gehäuselüfter eingebaut weil hatte auch mal nen Q6600 mit Standard Spannung 1,3v der lief sogar mit Boxxt kühler auf 3 ghz max 75°.

@ all:Wenn er eine VID von 1,325V hat,dann stimmt der Wert mit 1,28V unter Windows.

Ich würde dir zu einem neuen Kühler alla Mugen 2 raten ! Ist das eine B3 oder G0 ?

@Mr. Watson: Ist ein GO wie auf dem Foto in Posting #10 gut erkennbar ist :)

was wäre denn beim Q6600 @ 3 bis 3,2 die optimale spannung ?
steht bei mir auf automatisch. kühler ist der Zalman CNPS 7000C-Cu

Das ist recht unterschiedlich je nach VID und auch total abhängig von der CPU,..
Automatisch ist meist nicht so pralle,.. bei 3 - 3,2 würd ich mal ca 1,28 - 1,32 veruschen,.. aber wie gesagt, bei jeder etwas anders, testen hilft da leider nur!

Meine frisst zb auf 3,6ghz schon satte 1,43V ^^

Das sollte die VID deiner CPU ca sein,.. meist ist sie etwas darunter.
Lies das doch mal mit RealTemp oder Coretemp aus, sollte da ersichtlich sein,..
Bioswerte sind nicht immer auch dann die Werte die real anliegen, am besten nach dem einstellen immer im CPU-Z checken, bei welchem Wert man gerade ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh