Q6600 max 2700 MHZ

Diplomator

Enthusiast
Hallo
ich habe schon viele Treads gelesen aber mir konnte nichts helfen ,
vielleicht hat hier einer ne Idee..
ich bin der Overclockinggeschichte noch nicht so mächtig ,
ich habe folgende Komponenten

Mainboard - Gigabyte GA-N650SLI-DS4
Chip - Intel Core 2 Quad Q6600
Cooler- Zalman CNPS9700NT
Speicher - OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition Dual Channel
Grafikkarten - 2x MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC im SLI
Netzteil - Seasonic M12

ich habe schon viel gelesen über den Q6600 die meisten lassen den mindestens bei 3-3,3ghz laufen und haben keine Probleme ,
ich komme nur auf 2,7ghz
wenn ich höher gehe startet der Rechner nichtmal , er zeigt die erste Reihe des Startbildschirmes wo Geschwindigkeit des Rechner steht und dann die der Memory -- dann bleibt er stehen dann Hilft nur noch nen Biosreset
die v core hab ich Original auf 1.125 bis auf 1,350 alles getestet ..
nun weiß ich nicht weiter .. ist mein chip scheiße ? oder was mache ich falsch:(

danke schonmal für die antworten ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt auch nicht DER Experte in Sachen OC. Allerdings hängt es tatsächlich stark vom einzelnen Chip ab wie stark man übertakten kann. Daher ist es durchaus möglich, dass dein Chip nur maximal 2,7 Ghz mitmacht.
Der Speicher, sowie die Kühlung und das Mainboard sehen mir recht gut aus. Allerdings kenne ich den Netzteil nicht. Poste doch mal dessen Daten sowie das Stepping deines Prozessors

Also im normalfall sollte er die 3 ghz schon machen, die sli ( nvidia ) chipsätze sind aber wohl nich so sehr geeignet für die Quads warum auch immer, würd die Frage aber vieleicht mal im OC Thread schreiben, vieleicht weiss da wer Rat, wenn du das nich schon gemacht hast..
Gruß

Ist der Q6600 nun ein altes B3-Stepping oder nen G0 ? Der alte läßt sich schlechter übertakten wegen hoher Heizleistung. Oder anders herum du mußt ihn besser kühlen um ihn ordentlich übertakten zu können.

Wobei ca. 3 GHz eigentlich immer gehen sollten mit vernünftiger Kühlung. Ich kenne allerdings nicht die Macken der NVidia-Chipsätze.

ich habe einen mit go stepping

ich habe den v core angegebne den ich im bios eingestellt habe..

ich habe einen mit go stepping

ich habe den v core angegebne den ich im bios eingestellt habe..
Hinzugefügter Post:
hi ,, hab da was rausgefunden , hat anscheinent nichts mit dem Processor zu tun , wenn ich den Multi auf 6x stelle geht trotzdem ab FSB300 nichts ,
er startet einfach nicht, mit mehr als FSB300

kann ich das ändern ? und wenn wie kann ich das ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
würde mir ein board mit P35 oder x 38 chipsatz holen, dann sehen deine übertaktungs möglichkeiten gleich besser aus.
und schneller dürfte das board dann auch sein als das bisherige.

Hey leutz,
Hab da ma ne Frage und wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Letztens warn Kumpel bei mir der mir meinen Q6600 auf 3,42 Ghz getaktet hat, so nun hatte sich das letztens aus welchen Grüßden auch immer wieder runtergestellt habe mich dann auch mal daran gemacht und komme nur auf 3Ghz bei höheren FSB werter macht er wieda rest und alles beim alten.
Den Speicherteiler hab ich auf 2,4
Habe 1,45 Volt eingestellt
Fsb grade auf 333 x 9

Hope ihr könnt mir ma sagen was ich falsch mache,
mit freundlichen Grüßen Infinity

Achja ich habe das Gigabyte X38-DQ6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh