Q6600 neuer Lüfter - FertigPC

steka

Enthusiast
Hi Leute,
bei dem Wetter nervts natürlich ganz heftig. Der Lüfter rauscht und rauscht.
Mir ist das Teil zu laut, die CPU hat zudem um die 53°C ohne Last.

Ich hab einen Fujitsu Siemens Scaleo H. Soviel dazu... Ich weiss.

Auf der CPU selbst ist im Moment kein Kühler, sondern nur Kühlrippen. Daran ist ein "Schacht" montiert, der zu Gehäuselüftern führt. Die Luft der Gehäusekühler wird also direkt auf die CPU geblasen. Das Ganze passiert temperaturgeregelt.
Ich halte das für groben Mist, da muss ein richtiger Kühler drauf.
Leider ist die Konstruktion des Gehäuses relativ abenteuerlich, so dass kein hoch-bauender Lüfter draufpassen wird.
Im Auge hab ich jetzt diesen:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Alpine_7_Pro/242913/?articleId=242913&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
Wobei der wohl zu hoch sein wird....
Ein Asus V70 könnte auch noch passen, beim Cooler Master Vortex 752 bin ich mir nicht sicher.

Was kann man da machen?
Alternativ: Was würde mich ein vernünftiges Gehäuse und ein gutes Mainboard kosten, damit ich wenigstens alles unterbringen kann ?
Ich will nicht großartig übertakten oder sonstwas, ich will nur, dass der PC nicht brummt wie ein Bienennest. Einen Lüfter brauche ich ja sowieso. Wenn ich dann herausfinde, dass das Ding nicht passt, hol ich mir halt ein neues Gehäuse und Mainboard.
Ich weiss, dass ich mit dem Komplettsystem grob gesagt Scheisse gekauft hab und jetzt am Ende draufzahle, um was Vernünftiges draus zu machen. Einmal und nie wieder, sagt man da wohl. Bisher hatte ich immer eigens zusammengestellte Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den kühler den du dir da ausgesucht hast schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem kopf, für nen quad absolut untauglich. durch den wird deine geräuschkulisse eher noch unerträglicher.
Kannst du mal ein bild vom innenraum deines PC´s machen damit man sich ein bild machen kann was in etwa passt und was nicht.
solltest du wirklich so wenig platz haben wäre wohl ein Zalman weitaus besser, wenn auch ein paar euro teurer aber das zahlt sich dann auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier Bilder:
20080727dsc3304dec1a4e8qa9.jpg

20080727dsc33069780a7damk4.jpg

Ich hoffe man kann genug erkennen!
Sind die Lüfteraufnahmen denn genormt ? Also kann ich davon ausgehen, dass ein neuer Lüfter auch in die Bohrungen auf meinem Board passt ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind zu groß, max. 900x900dpi.

Dein Gehäuseinnere sieht echt abenteuerlich aus, wie viel cm. Platz sind es zwischen Sockel und HDD-Käfig?

kauf nen anständiges gehäuse das is ja gruselig ;-)

Davon mal abgesehen.. so wie ich das sehe muss ja mindestens so viel platz sein wie zb die graka tief ist.. also sollte da schon was halbwegs brauchbares platz finden.. der schwindlige luftkanal muss natürlich raus

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem neuen Gehäuse wärs ja nicht getan. Dann müsste ein neues Mainboard her, da meins irgendson u-btx oder micro-btx zeug ist.

also wenn du den luftkanal raus nimmst, die kabel halbwegs ordentlich verlegst, solltest schon was in richtung zalman 7500 oder so unter bekommen, denk ich mal, so genau seh ich das aber nicht.

Vorn und hinten dann noch jeweils nen gehäuselüfter rein und es sollte halbwegs brauchbare temperaturen geben.
Die beste lösung wäre aber wohl ein besser durchdachtes gehäuse wie zb ein sharkoon rebel 9 oder 12 aber wie du schon sagtest da wird dann evtl auch ein mainboardwechsel anstehen aber momentan bekommt man gute günstige boards auf P35 basis

löl ich klebe regelrecht an den bildern, kann nicht weg schauen ^^ was haben die sich dabei denn bitte gedacht in verbindung mit nem Q6600... faszinierend!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es war eine Lehre für dich, solch ein Ding zu kaufen ;)

PS: Bilder sind immer noch nicht verkleinert.

Auf dem Bild sehe ich auch noch hinten Lüfterhalterungen, also schnell messen wie groß diese sind und schleunigst Lüfter rein!!

das hilft ihm ja jetzt auch nicht weiter.
miss doch mal wieviel platz du hast zwischen cpu und Festplattenkäfig.
Muss ja nicht auf den millimeter sein unterkante CPU kühler bis HDD Käfig reicht schon um in etwa abschätzen zu können was da rein geht.
Das der luftkanal raus muss, darüber sind wir uns ja sicher einig, der is so übrig wie ein sonst was und geht nur im weg um

Wenn würde ich zum Scythe greifen, die Zalman sind einfach zu alt. ;)

Hast du einen Fujitsu, kannst du viel erleben :d Vor allem durch Hitzetod verstorbene Hardware.Bevor ich mein FJS Scaleo Gehäuse mit Lüfter bestückt habe und den Festplattenkäfig versetzt hab, ist mir in zwei PCs jeweils einmal die HDD abgeknallt. Heute weiß ich auch warum... Hitze, aber damals zu meiner knubbeligen Zeit in der ich HDTune zum Auslesen der Temps noch nicht kannte.. naja egal.

Tendenziell ist es schwierig mit dem Quad, weil er heizt. Du brauchst vorne 'nen guten Lüfter und hinten ebenso. Ansonsten wird der Quad zuviel warme Luft vom Rest kriegen.

Sieht nach 9600GT aus, liege ich da richtig?

Ich kann's auf dem Bild nicht erkennen, aber was ist das für 'ne Grafikkarte? Ist's 'ne 2-Slot Kühlung die ihre warme Luft im unteren Slotblech rausbläst, oder kommt die warme Luft der Graka auch gerade wieder in's Gehäuse?

/edit: der Scythe wird passen. Hat ja nur 6,5cm Tiefe. Die 9600GT (wenn's denn eine ist) ist tiefer, und der HDD Käfig muss ja vor der letztlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe ist aber auch nicht grad ein leisetreter, der wird meistens mit voller anstatt halber drehzahl laufen da bei dem gehäuse eine vernünftige gehäuse lüftung ja von hausaus schon schwer zu realisieren sein wird und somit wird auch der Scythe nicht viel chance haben bei humanen drehzahlen des lüfters.
Aber gemacht werden muss was denn sonst raucht da bald mal irgendwas ab, die temps die er im idl hat hab ich unter last trotz OC und erhötem vcore
(ok er hat auch mit sicherheit nicht den mit G0 stepping)

Also bei dem Gehäuse kann nur schadensbegrenzung betrieben werden obs merklich leiser wird kann man nur hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps, Jungs ;) Ich werd morgen mal nachmessen, wieviel Luft zwischen der HDD Brücke und der CPU ist, dann meld ich mich wieder!
@Avenger: Jau, ist eine 9600! Das Ding ist verdammt groß, aber es passt und hat noch Luft. Die warme Luft bleibt jedoch im Gehäuse, sie hat keinen Abluftkanal oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
die Gehäusetiefe beträgt mehr als 8cm zum HDD Käfig.
Die Gehäuselüftereinlässe sind 80x80.
Natürlich ist bei dem PC auch kein freier Stecker mehr dabei... sonst hätt ich hier noch 2 schöne Lüfter, die ich sofort anschließen könnte.
Es würde also wahrscheinlich der Scythe Lüfter passen. Dann brauche ich noch die Kabel für den Strom der Gehäuselüfter... und wahrscheinlich auch noch Schrauben... ;)
Rein von der Logik her fände ich es erstmal wichtig, dass die anscheinend sehr heisse Luft aus dem Gehäuse entweichen kann. Also 2 dicke Lüfter hinten rein, die den Mist rausziehen und dann mal weitersehen. Der CPU Lüfter hat bisher ja gut funktioniert, nur bei diesen Temperaturen bricht das "Gehäusekonzept" einfach völlig zusammen. Es kommt "kalte" Luft rein, aber die warme Luft nicht wieder raus.
Auf lange Sicht wird eh ein anderes Gehäuse und Mainboard kommen, da ich die CPU ja auch irgendwann mal übertakten will ;) Die Welt kostets ja auch nicht. Bei einem guten Gehäuse, Netzteil und Mainboard liegt man wohl bei etwas über 300€.

@Pinki:
CPU-Z sagt mir "Stepping B", "Revision G0".

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich nur ca 80 mm platz ...
Is natürlich wirklich wenig
Dann ist es wohl die beste lösung wenn du den Scythe Shuriken nimmst, der hat die maße 116 mm x 64 mm x 105 mm.
Du hast also noch mindestens 1,5 cm bis zum HDD rahmen.
Der verbaute lüfter ist in dem fall allerdings nicht der leiseste , bedingt durch seine bauart, aber wenn du nach dem einbau feststellst das du noch genügend platz über hast kannst evtl. (weiß nicht ob da ein normaler 120x120x25 lüfter drauf passt) den lüfter durch einen mit standart masen tauschen und somit etwas die lautstärke in den griff bekommen (gibt gute und sehr leise lüfter).

Wichtig sind allerdings 2 gehäuse lüfter, wenn du keine anschlüsse mehr übrig hast um lüfter anzuschließen (schau mal auf dem board ob dort die möglichkeit besteht lüfter anzuschließen) dann kannst du das auch anhand von y kabeln + adaptern realisieren, sieht nicht schön aus aber ist bei dem Gh echt wichtig das vorn und hinten noch propeller sind.

Natürlich ist bei dem PC auch kein freier Stecker mehr dabei... sonst hätt ich hier noch 2 schöne Lüfter, die ich sofort anschließen könnte.

also bis du das zeug hast musst den luftkanal natürlich so lassen wie er ist also nix sofort umbauen, der kühler der momentan verbaut ist tut seinen dienst nur in verbindung mit diesem luftkanal, wenn auch nur mehr als schlecht

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich nur ca 80 mm platz ...
Is natürlich wirklich wenig
Dann ist es wohl die beste lösung wenn du den Scythe Shuriken nimmst, der hat die maße 116 mm x 64 mm x 105 mm.
Du hast also noch mindestens 1,5 cm bis zum HDD rahmen.
Der verbaute lüfter ist in dem fall allerdings nicht der leiseste , bedingt durch seine bauart, aber wenn du nach dem einbau feststellst das du noch genügend platz über hast kannst evtl. (weiß nicht ob da ein normaler 120x120x25 lüfter drauf passt) den lüfter durch einen mit standart masen tauschen und somit etwas die lautstärke in den griff bekommen (gibt gute und sehr leise lüfter).

Wichtig sind allerdings 2 gehäuse lüfter, wenn du keine anschlüsse mehr übrig hast um lüfter anzuschließen (schau mal auf dem board ob dort die möglichkeit besteht lüfter anzuschließen) dann kannst du das auch anhand von y kabeln + adaptern realisieren, sieht nicht schön aus aber ist bei dem Gh echt wichtig das vorn und hinten noch propeller sind.

also bis du das zeug hast musst den luftkanal natürlich so lassen wie er ist also nix sofort umbauen, der kühler der momentan verbaut ist tut seinen dienst nur in verbindung mit diesem luftkanal, wenn auch nur mehr als schlecht

Vielen Dank für die tolle Hilfe bisher. Ich werd mir gleich nochmal das (besch....) Board angucken. Sowas Schlechtes hab ich noch nie gesehen. Nichtmal übertakten kann ich damit. Ich mess das gleich nochmal genau aus mit der Tiefe, das war vorhin wirklich nur pi mal Daumen!

musst schauen ob auf dem board so 3pin anschlüsse sind ich schau mal ob ich ein bild finde wo die gut zu erkennen sind

OK hab was gefunden, schau mal ob auf dem board 2-3 solche stecker zu finden sind. (natürlich ohne die kabel dran ^^)

14595.jpg

Wenn nicht musst halt die gehäuse lüfter direkt an die kabel vom netzteil hängen, da gibts dann eben auch Y-Kabel und wenn gebraucht auch adapter auf 3pin

Gibts eigentlich in jedem PC laden für ein paar euro zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr wisst alle das das n BTX Tower mitsammt BTX Board ist oder? Würde mich im übrigen auch nicht wundern wenn FSC da andere ne andere CPU Kühlerhalterung verwendet die vom Design des Sockel 775 abweicht.
Haste da schon mal geguckt, nicht das du im Nachhein mit nem Kühler dastehst und den gar nicht verbauen kannst.

Zudem würde ich an nem fertigPC nicht groß was verändern, z.B. CPU Kühler austauschen, denn wenn dir wirklich was abstirbt kannste deine Garantie komplett vergessen. Die Rechner sind so gebaut das sie mindestens ne gewisse Zeit durchhalten und sollten sie vorher verrecken gibts nen Garantieaustausch vom Händler/Hersteller.
Zusätzliche Lüfter anbringen sollte kein Problem darstellen, da du nichts an den vorhandenen Komponenten veränderst.
Wie schauts denn mit der Temperatur unter Last aus? Wenn da noch n bissn Last ist versuche doch einfach mal den vorderen Gehäuselüfter über Software a'la Speedfan zu drosseln.
Das bei nem fertigPC kein Overclocking möglich ist sollte dich allerdings kaum verwundern.

Die Hardware ist genau so designt das sie die Spezifikationen die für den Rechner nötig sind einhält und nicht mehr. Alles weitere würde nur mehr Kosten für den Hersteller bedeuten und den Gesammtpreis des Produkts in die Höhe treiben.

Gruß,
HazZarD

Option A : Alles so lassen wie es ist, langsam auf den Defekt der Hardware warten und darauf hoffen das das Wunderwerk der Technik innerhalb der Garantie verreckt

Option B : Umbauen, was mit (teils größeren) Investitionen zu Buche schlägt.

Ich würd zur Option B tendieren ;)

Festplattenhalterung weg. 3,5" HDD Box (auf Bild) unten links positionieren.
Optional eine Box für den 5,25" Schacht.
Ordentlicher CPU Kühler (insofern es passt).
Gehäuselüfter rein.
Eventuell gleich neues Gehäuse.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen wie man sowas bauen kann (sry aber musste raus) :)

@ hazzard

eine gehäuse lüftung ist mit verbauten komponennten eben nicht möglich da er vorn ja nur nen gh lüfter nutzen kann wenn der luftkanal weggemacht wird dann muss aber auch ein neuer kühler für den cpu her, er hat jetzt im IDL schon 55 grad und selbst dazu muss sich der lüfter vor dem luftkanal ja schon abmühen um diese temp zumindest im IDL halten zu können, den lüfter würde ich also besser nicht drosseln.

Das fsc da ne eigene halterung hat wäre theoretisch möglich aber völlig sinnfrei, glaub ich also kaum, du hast ja die kosten selbst angesprochen und das wäre ja wieder ein konzept das denen keinerlei ersparnis bringen würde, im gegenteil und durch einen simplen kühler wechsel sollte die garantie nicht verloren gehen, das wäre ja schon fast unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind keine solcher Stecker vorhanden/frei. Echt extrem beknackt aufgebaut. Das Problem mit der evtl. abweichenden Lüfterhalterung hatte ich auch schon angedacht. Der vorhandene Lüfter ist über 4 Schrauben gehalten. Aber wieso sollten sie ne andere Halterung verwenden, wenn sie einen Standard nehmen können und somit auch irgendnen komischen Lüfter, der von irgendeiner chinesischen Firma zu tausenden produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
genau das denke ich eben auch... eine eigenentwickelte lüfterhaltung wäre da ja eher kontraproduktiv, glaub ich also kaum.

wegen den fehlenden anschlüssen für die lüfter.

Nun gut dann musst halt die lüfter direkt ans netzteil hängen, is nicht schön, erfüllt den zweck aber genauso, Y Kabel um zusätlich was an ein kabel zu hängen und adapter falls die lüfter dann nen 3 pin anschluss haben, gibts wie schon gesagt für ein paar euro um fachhandel, sogar mediamarkt und co. sollten sowas haben.

So teuer wird das also nicht... insgesamt mit dem kühler so um die 30-35 euro, denke das ist zu verkraften wenn man damit humane temps und einen geringeren geräuschpegel erreicht, nerven sind unbezahlbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na, bei Media Markt bin ich mir da aber nicht so sicher. Den Lüfter krieg ich für ~27€ dank dem Preisvergleich hier.
Dazu die Gehäuselüfter, die ich schon hab. Eventuell hab ich sogar die Kabel noch im PC meiner Freundin (ist halt mein alter PC), da sind sie über. Als ich ihr den PC gegeben hab hab ich die Kiste wieder runtergetaktet ;)

dann lag ich mit den 30 euro ja nicht so schlecht, hab ja gelesen das du noch 80er lüfter hast.

Doch doch mediamarkt hat die kabel nur halt mindestens doppelt so teuer als überall anders und qualitativ eher schlecht, da sind wackler vorprogramiert.