Q6600 neuer Lüfter - FertigPC

Media Markt kotzt mich einfach nur an. Diese Kistenschieber kriegen von mir keinen Cent. Hier in der Nähe gibts 2 gute PC-Läden, die solche Kabel auch haben. Generell versteh ich es nicht, wenn so ein Y-Kabel mehr als 1 Euro kostet, aber das ist ja eh fernab jeglicher Realität. Ich denke mal aus dem Rechner meiner Freundin kann ich noch ein paar Kabel abzwacken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd se auch nicht bei mediamarkt holen aber ich wusste ja nicht ob du pc läden in der näheren umgebung hast, deswegen hab ich erwähnt das es das zeug da zur not auch gibt.
Hier zb muss ich 25 km fahren um mal auf nen halbwegs brauchbaren pc laden zu stoßen und selbst der besticht nicht durch fachkenntniss der mitarbeiter
Beispiel:
habt ihr ne gute WLP zb. Arctic silver oder vergleichbare bzw bessere...
Ne du, is auch nicht zu empfehlen weil die leitfähig sind sowas sollte man nieee nehmen, haben nur diese WLP auf silikon basis die is vieeeel besser....
Vollidiot! ^^ wohlgemerkt das nennt sich PC Fachgeschäft, so nen unsinn das WLP´s auf mit Silberanteil usw absolut nicht zu empfehlen sind hätt ich eher von media markt und co erwartet

Media Markt kotzt mich einfach nur an. Diese Kistenschieber kriegen von mir keinen Cent.

TOP!!!
biggthumpup.gif

MediaMarkt und Co is wirklich nur gut wenn man 100%ig weis was man will und sich selbst informiert. Da einen qualifizierten Mitarbeiter (oder auch Mitarbeiterin) finden... da spiel ich lieber Lotto :)

Wer war's denn, der Garantieverlust durch Komponententausch angesprochen hatte?

Ich selbst hatte ja recht lange einen FJS Scaleo PC, an dem ist heute letztlich nur noch das Mainboard (welches aber auch schon auf Garantie getauscht wurde) sowie die CPU (welche auch auf Garantie getauscht wurde) "original".

RAM, HDD, Graka usw usf alles schon längst getauscht. Garantieverlust? Kein Stück.

Bei meinem 1. Garantiefall (HDD aufgrund DEFINITIV zu hoher Temp kaputt gegangen) war noch alles original. HDD wurde getauscht, ist danach allerdings rausgeflogen. Anstelle dessen wurden 2x 320GB Seagate Barracuda SATA verbaut.
Zusammen mit dieser Umbaumaßnahme wurde die ATI 9400SE sowie die 512MB Infineon RAM gegen eine ATI X800XT und 512MB Corsair XMS getauscht.
Der nächste Garantiefall konnte ja nicht lange auf sich warten lassen, Mainboard + CPU.
Fujitsu angerufen, Problem geschildert, Techniker angefordert. Natürlich kein Wort über meine Änderungen verloren.
Techniker kam (gleicher Service-Mensch wie bei der HDD Geschichte), hat Mainboard + CPU ausgebaut, kein Wort über die mehr als offensichtlichen nicht-mehr-Standard Teile verloren und es war gut.
Auf meine Frage hin, ob ich auch Garantie gehabt hätte, wenn ich einen anderen CPU Kühler schon drauf gehabt hätte, gab es ein stumpfes "ja". Begründung... Schlimmer und schlechter als das, was die in China draufschrauben kann's eh nimmer werden.

Mag sein, dass andere Service-Techniker den Austausch an nichtmehr originalen PCs verweigern, meiner hat es zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise^^

Glück oder allgemein so? Dort wo ich den PC gekauft hab, wurde mir noch was von einer Teil-gebundenen Garantie erzählt. Sprich wenn ich die Grafikkarte ausbaue, verliere ich nicht Garantie auf Mainboard usw. Was da dran ist, fragt mich nicht. Interessiert mich auch nicht, weil bei meinem Garantiefällen alles gut gelaufen ist^^

Aber zu deinem Lüfter Problem... Klemm die Lüfter an 'nen freien Molex des Netzteils. Das mit dem Y-Kabel an's Mainboard würde ich im Zweifelsfall nicht riskieren. Bei den billigen Boards die da drin hängen, kann's sein, dass der Lüfterausgang mit zwei Lüftern überfordert ist, sprich dass er die nötige Stromstärke nicht zur Verfügung stellen kann, whatever.
Deshalb würde ich hier den absolut sicheren Weg über's Netzteil gehen.

Hi!
Muss diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Hatte seit dem letzten Beitrag einfach keine Zeit mehr, mich um die Angelegenheit zu kümmern.

Ich hab mich gestern beim FSX spielen gewundert, warum der PC die ganze Zeit rythmisch piept... bis er dann auf einmal aus war ;) Dann hab ich gemerkt, dass das der automatische Shutdown ist, der bei 70°C eingestellt ist. Der Q6600 soll ja bis 71°C gehen, von daher passt das wohl.
Jedenfalls kann es doch nicht sein, dass der FSX den PC so ausreizt, dass er so heiß wird. Klar spiel ich auf den höchsten Einstellungen, aber 70°C ???
Selbst bei GTR komme ich auf 65°C.

Ich hab jetzt noch nichts am System geändert, sehe aber ein, dass solche Temperaturen für eine CPU nicht gut sein können.
Im Leerlauf liegt er bei 50°C, mit son bisschen Itunes und ICQ ;) Zum Auslesen nehme ich Speedfan.

Woran muss ich nun alles denken, wenn ich das ändern will?
Soweit bin ich bei
Gehäuse
Mainboard
Lüfter
Soundkarte (wenn keine Onboard auf dem MB ist)

Ich denk ja mal das Netzteil wird man aus dem PC rauskriegen.

So, hab zugeschalgen.
Neues Gehäuse, Gehäuselüfter, Mainboard, CPU Lüfter.
Jetzt ist's kühl ;)

Unverantwortlich soetwas zu verkaufen. Wäre ich ein Laie und hätte das über dieses Forum festgestellt hätte ich den PC wieder zurück gegeben. Im Leerlauf bei 53°C ist echt ein schlechter Scherz. Der schaltet sich doch schon bei der Auslastung nur eines Kerns wegen Überthitzung ab. Wofür dann einen Quad.

Ich würde den PC zurück bringen und ihn bei dennen vor der Nase aufbauen und mal Prime laufen lassen. Wenn er nicht ausgeht nehme ich ihn wieder mit. Wenn er sich abschaltet dürfen sie ihn behalten und Geld zurück. Die Leistung stimmt nicht mit der Produkbeschreibung über ein.