Q6600 (Non-OC) wird mit seinem Standartkühler extrem heiß (~ 92°)

_Anonymous_

Neuling
Hallo,

Ich hab gestern mal wieder das uralte C&CRA2 rausgekramt, musste jedoch beim Spielen feststellen, dass mein QuadCore Temperaturen von bis zu 84° erreicht.

Also gleich mal alles aus gemacht und unters Gehäuse geschaut. Der Standart Kühler von Intel war kaum verstaubt, trotzdem aber habe ich ihn gereinigt indem ich das bisschen Staub darin entfernt habe.

Und da der Kühler so locker auf dem Mainboard befestigt war, hab ich ihn mit einer Hand fixiert und die vier Schrauben drum herum mit meiner anderen Hand (mit aller Gewalt) aufs Mainboard gedrückt. Leider ohne Erfolg, die Teile halten einfach nicht.

Naja, wayne dachte ich mir. Ich lass besser die Finger davon bevor mir das Mainboard noch in zwei Teile bricht. Außerdem war dieser Billigkühler von Intel schon immer etwas locker aufgesetzt.

Alles wieder angeschlossen und den PC eingeschaltet. Nichts ungewöhnliches. Doch kurz nachdem Windows gebootet hat schaltet sich der PC von selbst ab. Also gleich nochmal gestartet und ins Bios geschaut. Und zu meinem Entsetzen stelle ich nun fest, dass die Temperatur schlagartig auf 92° ansteigt sobald ich den PC starte. WTF???

Wenn ich meine Hand vor den Lüfter halte spüre ich kaum warme Luft ausdringen. Wenn der Prozessor tatsächlich eine Temperatur von 92° erreichen würde, müsste das doch in Form von erwärmter Luft spürbar sein.

Als ich den Prozessor vor 3 Monaten zum ersten mal in Betrieb genommen hab wurde er anfangs auch so extrem heiß, laut Bios zumindest. Man hat also die ganze Zeit eine Sirene gehört. (Die ertönt immer wenn der Prozessor eine bestimmte Temperatur übersteigt.)

Doch dann hab ich einfach das Gehäuse auf einer Seite geöffnet, einen Venilator davor gestellt und eingeschaltet. Die Sirene hörte auf zu ertönen und ich konnte ganz normal Bios updaten. Und schon waren die Temps wieder im grünen Bereich. War es also ein Bug im Bios?

Habs gestern nochmal mit einem Ventilator probiert, scheint aber keine Wirkung mehr zu haben.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Würde evtl. ein neuer Kühler Abhilfe schaffen? Ich hätte da den „Zalman CNPS 9700 LED“ im Blickfang.

Oder kann man irgendwie feststellen ob die Wärmesensoren defekt sind?

Und/oder könnte es sein das zuwenig Wärmeleitpaste auf meiner CPU ist?

Bild des Kühlers: >>> Link entfernt <<<

Mein System: (Non-OC)

CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 4 * 2,4 Ghz
Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Grafikkarte: Gigabytes Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB
RAM: 2 * 1024 MDT DDR2-800 Mhz
Gehäuse (Netzteil): Antec Sonata 3 (Gehäuse inkl. 500 Watt Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre evtl. ein Gesamtbild des Gehäuses mitsamt Lüftern (Blasrichtung ist da nicht uninteressant)...ich nehme an du hast den Lüfter nicht geregelt? Die Temperatur ging im IDLE erst dann wieder so hoch, als du ihn fest aufs MB gedrückt hast? Welche Wärmeleitpaste benutzt du?Evtl. mal erneuern...eine Hilfe von meiner Seite wäre nach Beantwortung dieser Fragen etwas einfacher :)

Junge Junge Junge....

Du schreibst schreibst selbst woran es liegt.

Naja, wayne dachte ich mir. Ich lass besser die Finger davon bevor mir das Mainboard noch in zwei Teile bricht. Außerdem war dieser Billigkühler von Intel schon immer etwas locker aufgesetzt.

Wenn er nicht mehr richtig packt dann haste die PushPins abgenudelt.

Ist auch ganz klar das der Kühler keine warme Luft von sich gibt wenn er nicht richtig auf der CPU aufliegt und sich dann nur die CPU aufheizt...

Man sollte gerade Kühler wie den Boxed bei ausgebautem MB befestigen, erst dann kann man nämlich sehen, ob die Pushpins auch wirklich sitzen, einfach mit Gewalt von oben drücken hilft da garnicht.
Also ausbauen, und dann die Pins durchdrücken, gucken ob alle durch sind, dann erst die Befestigungsstifte durchdrücken, damit das ganze arretiert wird.

Persönlich finde ich den Zalman eher nicht so toll, zu teuer und dafür ne Kühlleistung die viele günstigere auch haben, bzw sogar ne bessere, vorallem bei weniger Lärm (wenn man ihn hochdreht, auf leise ist die Kühlleistung Ok, aber nicht der Hit)
Die üblichen Verdächtigen die es besser machen, sind zb Xigmatek HDT-S1283 oder Scyhte Mugen.

Interessant wäre evtl. ein Gesamtbild des Gehäuses mitsamt Lüftern (Blasrichtung ist da nicht uninteressant)...ich nehme an du hast den Lüfter nicht geregelt? Welche Wärmeleitpaste benutzt du?Evtl. mal erneuern...eine Hilfe von meiner Seite wäre nach Beantwortung dieser Fragen etwas einfacher :)

>>> Link entfernt <<<

Der Prozessorlüfter bläst vom Mainboard weg. Anschließend wird die heiße Luft von dem Gehäuselüfter gleich daneben rausgeblasen. Ach, und einen Temperaturen bzw. Drehzahlregler gibt es nur für den Gehäuselüfter.

>>> Link entfernt <<<
>>> Link entfernt <<<
>>> Link entfernt <<<

Wärmeleitpaste für den Prozessor? Hab ich gar keine. Die war nämlich schon auf diesem Kupfer Dingens von diesem Kühler das man auf den Prozessor legt. Aber wenn ich diese erneuern würde, hätte ich noch was von meinen Nvidia Grakas rumliegen.

Die Temperatur ging im IDLE erst dann wieder so hoch, als du ihn fest aufs MB gedrückt hast?

Nun, als ich das Spiel beendet hatte ging die Temperatur wieder auf 50° zurück. Dann hab ich den PC ausgeschaltet, "Staub gewischt" und diese berüchtigten "PushPins" aufs Mainboard gedrückt. Wieder an gemacht, und schon gings los. Also mit diesem Temperaturenanstieg.

Junge Junge Junge....

Du schreibst schreibst selbst woran es liegt.

Wenn er nicht mehr richtig packt dann haste die PushPins abgenudelt.

Ist auch ganz klar das der Kühler keine warme Luft von sich gibt wenn er nicht richtig auf der CPU aufliegt und sich dann nur die CPU aufheizt...

Unwarscheinlich. Alle PushPins sind einigermaßen fest. ich kann sie zwar aufs Mainboard drücken, aber dann halten sie nicht lange in der "Idealposition". Sie lösen sich immer wieder um einige Milimeter. Bis auf einen. Ein PushPin ist immer fest. So richtig fest. Und ich glaube so fest sollten auch die anderen sein, denn dieser PushPin rührt sich absolut nicht. Aber nunja, auf die paar Milimeter kommt es bestimmt nicht an ^^'

Man sollte gerade Kühler wie den Boxed bei ausgebautem MB befestigen, erst dann kann man nämlich sehen, ob die Pushpins auch wirklich sitzen, einfach mit Gewalt von oben drücken hilft da garnicht.
Also ausbauen, und dann die Pins durchdrücken, gucken ob alle durch sind, dann erst die Befestigungsstifte durchdrücken, damit das ganze arretiert wird.

Also schön, dann schau ich mir das mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nunja, auf die paar Milimeter kommt es bestimmt nicht an ^^'

Der Kühler kann noch so gut sein, aber wenn der Anpressdruck nicht stimmt (ergo die Verbindung zum Prozessor), bringen ihm die bestne Kühleigenschaften nichts

Eben, gerade auf diese Milimeter Luft zwischen Prozessor und Kühler kommt es an. Und dass der Kühler nicht warm wird, der Prozessor dann aber schon, ist auch klar. Kauf dir einen Xigmatek HDT-S1283, dazu die Arctic Silver 5 bzw. Ceramique, mach' den Kühler gut fest und die Sache ist gegessen.

Selbiges Problem hatte ich mit meinem Q6600 und seinem Kühler (Scythe Mine).
Er war nicht richtig fest und die Temperaturen schossen in die Höhe.

Also, einmal alles ausbauen, einen neuen, besseren Kühler kaufen und die WLP erneuern sollte dein Problem beheben.

@skun_ip: So nen Quatsch, warum soll er sich den gleich nen neuen Kühler kaufen, der auch Push Pins hat. Da kriegt er es wieder nicht hin und hat Geld unnütz rausgeworfen, wenn er ja mit dem Boxed so eigtl zufrieden ist.

Bau den Boxed einfach nochmal in Ruhe ein. AChte auf die Push Pins ob sie richtig liegen und drück sanft mit kraft. :stupid:

So. Habe gerade nochmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut. Anscheinend passt der Boxed nicht richtig auf mein Mainboard, denn die Pins sehen alle noch einigermaßen in Ordnung aus.

Wayne interessierts ... der war sowieso für nichts zu gebrauchen
huebscher.gif

Eben, gerade auf diese Milimeter Luft zwischen Prozessor und Kühler kommt es an. Und dass der Kühler nicht warm wird, der Prozessor dann aber schon, ist auch klar. Kauf dir einen Xigmatek HDT-S1283, dazu die Arctic Silver 5 bzw. Ceramique, mach' den Kühler gut fest und die Sache ist gegessen.

Der Kühler kann noch so gut sein, aber wenn der Anpressdruck nicht stimmt (ergo die Verbindung zum Prozessor), bringen ihm die bestne Kühleigenschaften nichts

Hmm. Daran wird es wohl liegen. Also bestell ich mir gleich mal einen neuen Kühler.

Der Zerotherm Nirvana NV120 und dieser Coolink Silentator sehen vielversprechend aus. Naja mal schauen was da für mich in Frage kommen würde.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :)

Ich mache mich jetzt mit Google auf die Suche nach was passendem.

Möge dieses Board ewig leben! Forumdeluxx ftw
huebscher.gif

@Quale:
Wieso Quatsch und Geld rausgeworfen? Und wieso sollte er es beim Boxed nicht hinbekommen haben? Ich glaube eher, dass die Pins einfach nicht so das Wahre sind. Und ich bin mir sicher, dass ein neuer Kühler Abhilfe schaffen würde.

Aber ich gebe dir Recht, es könnte auch reichen, den Boxed-Kühler nochmal neu einzubauen.

Es steht aber fest, dass er mit einer Wärmeleitpaste nichts falsch macht - oder willst du das auch bestreiten? ;)

Edit:

Zum Abschluss will ich dann nochmal den Nirvana absegnen - der ist auch sehr ordentlich und kannst ohne Bedenken kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek HDT-S1283 wäre dem Nirvana aber leicht vorzuziehen, da er kühler bleibt, leiser und zudem weniger kostet..

Der Nirvana ist von der Kühlleistung her schon besser, aber der Xigmatek bleibt leiser.

Ich würde allerdings den Nirvana nehmen, denn wieso wieder Push-Pins kaufen die dann nicht richtig einrasten? Lieber richtige Verschraubung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh