Q6600 OC -> PC startet ab ca. FSB 340 einfach neu

goldtitan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
379
System:
Q6600 G0
Asus P5W DH Deluxe (alte Revision mit MCH 1,65)
260²GTX
Enermax Pro 82+ 425W

Hallo zusammen.
Ich versuche meinen 2.PC noch ein wenig Leben einzuhauen. Bisher habe ich ihn auf stabilen 3,0 Ghz laufen lassen möchte jetzt aber gerne etwas mehr erreichen. Ich habe bereits im Internet gehäuft gelesen, dass sich das P5W DH Deluxe bei hohem FSB ziemlich anstellen soll. Dennoch habe ich den Versuch unternommen und auf 3,3 Ghz übertaktet. Dieser Takt ging in Prime95 stabil und ohne weitere Probleme. Als ich dann ein Spielchen zocken wollte hat sich der PC nach einiger Zeit einfach kommentarlos neugestartet. Das Verhalten ist immer das gleiche, egal wieviel Vcore oder MCH ich gebe.

Jetzt frage ich mich: Sieht so eine typische FSB Wall aus? Oder kann es sein, dass mein Netzteil nicht mehr die notwendige Leistung bringen kann? Würde mich jedoch andererseits etwas wundern, da ich (zumindest bei stabilen 3,0Ghz) bei voller Auslastung um die 290W gemessen hatte. RAM hatte ich auch mal auf Minimalbestückung mit gleichem Ergebnis.

Was meint ihr?

Merci.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gerade nochmal probiert. 3,23 GHZ Prime95 absolut stabil (3 std.) ; Furmark stabil; beides gleichzeitig stabil! 30 min World of Tanks - NEUSTART. Ich versteh das nicht!
 
mein alter Dualcore E6750 lief auf meinem Gigabyte P35 DS3 Board mit über 500Mhz FSB mit kleinem Teiler.
Danach ein Q6600 G0 aufs gleiche Board. Da komme ich dann nicht über 3Ghz, egal wieviel Volt. Auch der FSB ging kaum Richtung 400.
Lag also bei mir an der CPU. Merkwürdig, aber wahr.
 
Versuch mal kleinen Multiplikater mit hohem FSB um den max FSB auszuloten.

Meiner erfahrung nach sind 400er FSB mit kleinerem Multiplikator und geraden Speicherteiler
die bessere Wahl was langzeitstbilität angeht.

8 x 400 oder 9x 333, das passt auch besser zu den regulären Speicherteilern

Auf gute Northbridgekühlung achten bei hohem FSB.

Gruß
bad
 
Prime eignet sich nur bedingt als Stabilitätstest. LinX (Intel Linpack mit grafischer Oberfläche) ist deutlich besser. Denke bei Dir ist nicht die CPU instabil, sondern RAM, Northbridge etc... Versuche mal FSB 333 und RAM auf 800 MHz. Dies dürfte mit dem RAM-Teiler vom Mobo klappen. Besorge Dir LinX, setze den Speicher-Auslastung auf Maximum.
 
Mit nen normalen g0 dürften 3,3 locker stabil drinnen sein, wie viel Vcore hast du den Anliegen?

Max FSB vom Board getestet? Multi runter FSB hoch.

Mein g0 macht 3,6Ghz mit 1,421vcore (stable)

4Ghz hingegen nur noch mit 1,65vcore (benchstable)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh