Q6600 oc

TuGuX

Enthusiast
Hi,
habe mir einen neuen Kühler gekauft, unzwar einen Scythe Ninja.
Habe auch übertaktet und ich wollte fragen, ob die Werte gut sind.
CPU Core ist auf Auto und hat 1.26 V bei 3440Mhz

CPU Takt 3440.0 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 43%)
CPU Multiplikator 8x
CPU FSB 430.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 62%)
Speicherbus 430.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

1. CPU / 1. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)

CPU 2136 RPM

Habe einen 90mm Lüfter im Scythe Ninja. Könnte eigentlich auch ein 120mm reinmachen.

Ist noch Luft nach oben?
Ich hatte noch mehr ausprobiert, bekomme dann aber Bluescreens. Woran es wohl liegt? :wall:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle oder last temps? Primestable? WElcher Primetest? Wie lange?

Das ist Idle.
Prime hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt :d

EDIT:
Habs mir runtergeladen, was für ein Test sollte ich machen ?
Alle unnötigen Programme ausschalten ?

EDIT2:
Hab eins ausgewählt, der PC ist sofort abgestürzt :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wähle den In Place Large FFT´s. Dann solltest du A: Entweder die Core Spannung erhöhen, oder deinen Rams mehr saft geben. Vermute aber mal der Prozi brauch mehr futter.

Genau den hatte ich ausgewählt :d
Dann hatte ich sofort einen Bluescreen :)
AUTOMATISCH ist doch nicht die Welt :d
Also Core Spannung auf so 1.33V und was mache ich mit der Ram-Spannung ? 2 V ?

MfG

Wieso läßt Du den Multi nicht bei 9 bzw. auto?

Dann brauchst Du nur einen 380er FSB für den gleichen Takt, bei nem Quadcore ist ein hoher FSB nicht immer unproblematisch.

Ich würde es mal mit dem Standard-Multi versuchen. Wenn Du auf auto läßt, kannst Du auch noch etwas Energie sparen, sprich Deine CPU wird im Idle etwas kühler, und somit der Lüfter etwas leiser.

Dann probier ich FSB auf 400 mit 9er Multi = 3,6 Ghz
Ram-Teiler auf 2 ?
Nur der fährt da nicht hoch -.-

Wieder Bluescreen .. Ram Teiler ist auf 2 = 800Mhz
Sollte doch eigentlich klappen -.-

Tutorials erstmal lesen..warum glaubt jeder OC = Plug'n' Play?!?!?

Dachte echt nicht, dass der soviel Saft noch braucht :d
Hab vCore auf 1,4v gestellt, schon gehts ;)
Temps Idle 56 Grad nicht so gut oder ?

56°C IDLE niemals gut.

Ich würde die Aussage nicht so pauschal treffen. Lass doch mal Prime laufen und schau wie sich die Temps entwickeln. Ich würde den Test abbrechen, wenn die Kerne mehr als 70° erreichen. Dann solltest du entweder für ne bessere Lüftung sorgen oder aber die Taktrate wieder etwas runter nehmen.

Mein Tipp, geh die Sache doch locker an und quäl die CPu nicht sofort auf das Maximum. Mach einzelne Steps, check ne Stunde, ob er Primestable ist und die Temps ok sind und erst dann mach weiter.

Edit: Hast du den Scythe mit den "Push Pins" am MB befestigt? Wenn ja, dann prüfe mal den Anpressdruck. Einfachster Test ist einfach den Lüfter entfernen und schauen, ob die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der Kupferoberfläsche des Scythes verteilt ist. Wenn nicht, dann ist dringenst Handlungsbedarf angesagt. Ich empfehle eh immer das Scythe Retention-Kit. Erst damit kannst du diesen schweren Lüfter richtig gut am MB befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
@cr4nk
Jop, wird gemacht, wenn ich Zeit habe :)

Habs mit den Push Pins befestigt. Muss sowieso bald die Graka ausbauen, da ich mir ne neue hole, schau dann nach ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh