[Kaufberatung] Q6600 oder C2D8500

Holzwurm1973

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
152
Hey Freunde,

ich brauch mal Eure geballte Fachkompetenz...
Nachdem ich endlich mein Board getauscht hab und die mühle halbwegs ordentlich rennt hab ich festgestellt dass meine CPU mein SLI-Gespann ziemlich ausbremst...
Jetzt ist die Frage mit welcher CPU ich den am besten weg bekomm, im Auge hab ich die beiden im Titel genannten....

Also helft mir please

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an wann du wieder aufrüsten willst.

wenn das in maximal einem Jahr ist, 8500, sonst würde ich einen Q6600 nehmen.
 
das ist deine CPU? -> E6400@3,5

Was für eine Auflösung spielst du? 800*600, ansonsten kann ich mir nicht recht vorstellen das die CPU da so limitieren soll.

mfG
 
Hmmm, dann kann ich es au so lassen, oder sind die 45nm Cpu`s so viel Leistungsfähiger???

Wobei ich im Sammelthread zu meinem Board glesen hab dass der Q6600 eigentlich ganz gut laufen solll auf dem Board...
 
was sagt denn die cpu auslastung von deinem c2d auf 3.5 ghz während dem zocken?
 
Den Q66 wirste auf Deinem Board jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht auf 3,5Ghz bekommen. Und wenn Du keine Software hast die von 4 Kernen profitiert wird sich da bei einem Wechsel von Deinem Dualcore auf den Quadcore GAR NIX tun. Absolut NOTHING.
 
Die bewegt sich im Bereich von 80% bei Crysis (Postprocessing, und Physik uaf medium, Rest hoch) im Fenstermodus @1650x1050
 
Hol dir nen Quad und staune der Dinge die da kommen mögen. Falls du den nicht bis 3,5Ghz bekommst, wundere dich aber nicht, wenns in vielen Spielen langsamer als mit deiner jetzigen CPU ist.
Bei deiner Auflösung sollte deine CPU allerdings nicht mehr bremsen, sofern du die Details auch mal richtig hochstellst, dann sind eher deine beiden Karten am Ende.
SLI sollte natürlich per Profilen auch optimiert werden...
 
Wenn dem so ist, dass es doch ne meine CPU ist die limitiert - warum seh ich dann überall in den Benchlisten Systeme mit nem Quad und 8800GTS640 Sli wesentlich weiter oben als meins???
Das komische ist, auch wenn ich die Graka`s höher takte bleiben die Points immer gleich...
 
Ich hoffe du meinst keine Benchmarklisten im Sinne von 3DMark06...
Der ist für so einen Vergleich nicht sehr empfehlenswert, maximal um zu sehen, wenn bei dir was nicth richtig läuft, dann wäre deine Punktzahl interessant.
13.500 Punkte sind aber wirklich nicht sehr viel, auch wenn deine Karten @stock sind, vorallem,wenn du @1024 laufen lässt, ich bekomme mit meinem Sys nichtmal 1000 Punkte weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mein ich ja zum vergleichen sind solche Werte als grobe Richtung schon hilfreich...

Zur Info im 3Dmurks hab ich etwa 13500 Points, mal mehr mal weniger, je nach treiber Version...
 
Moin moin,

also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass die CPU limitiert...
Hab mal versuchsweise die GPU`s überteaktet und am Endergebnis ändert sich nicht wirklich was, +-200 Points...
Was mich wieder zur ursrünglichen Frage zurückbringt....
also wenn wer nen Tipp für mich hat.....

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh