Q6600 oder E6850 welcher bringt mehr

daywalker2102

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
10
hallo,

ich weis nicht welchen der beiden CPU´s ich mir holen soll.
es kommen ja immer mehr games raus die mehrere kerne unterstützen, mir stellt sich jetzt aber die frage, was ist wohl besser.
ein schneller Duo mit 2x3,0GHz oder ein etwas langsamerer Quad mit 4x2,4GHz, der CPU wird hauptsächlich zum spielen gebraucht

mir geht es nicht darum welchen der beiden man besser übertakten kann, möchte nur gern wissen in den Standart einstellungen welcher CPU ratsamer ist zu kaufen.

danke für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wirklich viele neue games zocken willst ist ein quad vom vorteil...wenn du überwiegend ältere zockst nimm den c2d...
quads sind in erster linie für prpfessionelle anwendungen (rendern,etc) geeignet;)
 
den Quad kannst locker auf 3GHz takten, machen die meisten mit.
wenn Dualcore, dann e6750, hat einfach viel besseres P/L Verhältnis.

aktuell bringt ein Quadcore nicht viel, außer dass man einen hat :d
wenn du alle paar Monate upgradest nimm einen Dualcore, wenn das System 2-3 Jahre halten soll einen Quadcore.
 
was für ein Board bräuchte ich um den Quad auf ca. 3,0GHz zukriegen?

ich habe momentan das ältere ASUS P5W DH Deluxe, bräuchte aber eventuell eh ein neues Board da ich EVENTUELL (steht noch nicht fest) eine zweite 8800GTX holen möchten.
das board müsste dann natürlich mein OCZ Reaper 1150 auch unterstürzen.

habe gehört das 680I Boards mit Quad CPU´s nicht so richtig zurecht kommen, 680I oder 650I bräuchte ich ja falls zwei grakas reinkommen.

welches Stepping braucht der Quad für gutes OCen, das war doch G0 oder täusche ich mich.
 
das schaffste mit jedem P35 Board, mit nVidia Chipsätzen kenn ich mich nicht aus, aber sollte auch kein Problem sein, braucht ja nur 333MHz FSB, das muss jedes moderne Board schaffen.

G0 ist das richtige Stepping.
 
der e6750 und der q6600 haben über alle benchmarks ein beinahe identisches p/l verhältnis. aber wenn du außschließlich games betrachtet liegt der e6750 vorne, der q6600 holt das bei professionellen tools wieder auf.
 
Kauf dir den 6750 ist zur games wie crysis reicht der locker da die neuen spiel muli noch nicht unterstüzen werden das kann noch etwas dauern
 
@wizpil:

Crysis ist auch eher GPU limitiert ;)

Da spielt die CPU eine nicht so wichtige Rolle.
 
fakt ist dass ein quad gegenüber einem dualCore keinen nachteil hat wenn man stromverbrauch/temps mal außen vorlässt, sie lassen sich auch supergut clocken. man muss halt überlegen ob man die 60 euro aufpreis von einem e6750 zu einem q6600 zahlen möchte.
 
ich möchte jetzt nicht böse klingen aber ich habe gefragt welcher CPU besser ist der E6850 oder der Q6600, vom E6750 hab ich doch nichts gesagt (ok ist es billiger)

preis/leistung ist mir schon bewusst das der E6750 billiger ist als der E6850, aber das ist ein 75PS wagen auch gegen ein 100PS wagen der gleichen marke (komme damit auch von a nach b)

die neuen spiele unterstützen keine muli wie @wizpil meinte, was ich gelesen habe aus einigen fachzeitschriften sloo CRYSIS von 4 Kernen angeblich mehr rausholen aus von 2 Kernen

zum tehma strom und temps, ich habe eine wasserkühlung und dort läuft meine 8800GTX bei 650/2100MHz konstant auf 40grad bei last, Benchmark06 5mal durchlaufen lassen oder nach 4std spielen.
zum strom, wenn man leistung haben möchte dann geht es halt nicht ohne, mehr leistung = mehr strom.

wie bei vielen anderen foren wird nur gesagt kauf dir lieber dies oder lieber das, es wird aber nicht auf die frage geantwortet.

schade eigentlich

trozdem danke für eure mühe
 
hm ich dachte eigentlich recht objektiv geantwortet zu haben, aber wenn dir das nicht passt kann ich dir da auch nicht helfen.
 
ich möchte jetzt nicht böse klingen aber ich habe gefragt welcher CPU besser ist der E6850 oder der Q6600, vom E6750 hab ich doch nichts gesagt (ok ist es billiger)

preis/leistung ist mir schon bewusst das der E6750 billiger ist als der E6850, aber das ist ein 75PS wagen auch gegen ein 100PS wagen der gleichen marke (komme damit auch von a nach b)
ok, dann fällt der Aufpreis für einen Quad weg.

wenn du so direkt fragst, e6850 oder q6600 und keine andere CPU willst, dann ganz klar q6600.
 
Wenn du nicht übertakten willst dann ist der 6850 deutlich schneller in Spielen, auch in Crysis. Warum profitieren Spiele wohl heute und auch morgen so wenig von Quadcore? weil sie sehr schlecht parallelisierbar sind im Gegensatz zu zB Raytracing.
 
Also dein Board schafft mit dem Q6600 locker 3Ghz mit standard VCore!
Geht natürlich auch noch mehr. Ich habe den umstieg vom C2D auf den Quad bis jetzt nicht bereut und muß ganz objektiv sagen das mein Rechner jetzt absolut rund läuft, was vorher trotz 3,2Ghz C2D nicht in immer der Fall war. Den Quad im normalbetrieb auszulasten ist fast unmöglich, es geht aber kommt ebend sehr selten vor. Von daher ganz klar, greif zum Quad.

Frank.
 
FRΛNK;7543943 schrieb:
Also dein Board schafft mit dem Q6600 locker 3Ghz mit standard VCore!

Ja aber er will doch nicht übertakten. Die Wakü hat er nur aus Spass an der Freut
s000.gif
 
ich habe nie gesagt das ich nicht übertakten will, ich wollte nur wissen welcher CPU ratsamer ist zu kaufen ein schneller DUO oder ein nicht so schneller QUAD

jetzt kommt es nur noch aufs Board an für 2 8800GTX
 
hey er will 2x 8800 GTX

also auf Geld kommts ihm ja net an,sonst wüsste er das der E6750 besser da steht (vorallem das der E6600 über 200 Euro kostet)

Empfehl dir auch den Q6600.Wenns Kleingeld übrig hast würd ich dir den QX9850 empfehlen,musst halt nochn bissi warten,bis er rauskommt.
 
Hallo!

Also würdet ihr einen Q6600 einem E6750 vorziehen????! Ich stehe vor der gleichen be********** Entscheidung! E6750 oder Q6600. Also der PC sollte lange halten (das spricht für den Quad) aber ich will auch nicht, dass wenn die ersten Spiele die den Quad richtig nutzen werden, der Q6600 es nicht schafft, weil er einer der ersten Quads ist!? Verstanden? ;)
 
Q6600, werd ich mir auch gönnen :) Die nächsten 2 Jahre ist man damit abgesichert! Ob man nun 50€mehr oder weniger investiert, macht den Braten am ende des abends auch nicht fett!
 
a propos einer der ersten quads. ich denke ein q6600 auf 3 ghz wird auch in 2 jahren noch gut dampf haben, klar gibts dann auch schnellere, aber langsam wird der dann immer noch nciht sein.
 
Eben, selbst heute würde eine gute SingleCore CPU noch für jedes Spiel ausreichen (vorallem wenn man sie noch gut takten kann).

Wichtiger sind genug Ram und eine leistungsstarke Graka! Ich kanns nur wiederholen, mein Bruder hat einen 3700+ @ 2,5ghz und das einzige was ihm fehlt ist eine gute Graka ala HD3850 die gut ins Sys passen würde.
 
SingleCore?

spiel mal bitte mit einer guten Single CPU die aktuellen speile wie Call of Duty4 oder Crysis, da wirst du nicht viel freude haben.
mein neffe hat ne Single CPU AMD 3700+ mit ner 8800GTS zwar nur 1Gig Ram aber um etwas flüssig spielen zukönnen ist bei der 1024er auflösung schluss und da ruckelt es auch ab und zu mal.
Ram ist wichtig 2Gig sind heute minimum aber auch guter Ram die Graka ist bei manchen Games ausschlaggebend wie bei Call of Duty4.
ein guter mittelwert ist immer besser, mit nem Single CPU kommst heute nicht mehr weiter!

zum thema QX9850, ist zwar eine geniale CPU aber so schnell wie die meisten sagen ist die CPU auch wieder nicht (im Standarttakt) ausserdem wird sie etwa 950euro kosten, das ist dann doch etwas zuviel des guten.

ich werde mir erstmal die Q6600 CPU holen, nur würde ich gern wissen welches Board, den eventuell kommt noch ne 2te 8800GTX rein.
 
Hab ich doch? Hab mit dem PC von Bruder COD4 auf Mid/High durchgezockt - höher ging nicht wegen der Graka, wie gesagt.
Er hat ne 7800GT, 2GB DDR1 und einen 3700+ @ 2,5ghz

Ein noch höhere Takt hat keine besserung gebracht, da die Graka einfach schlapp macht.
 
ich zocke ja auch auf meinem Celli, mir fällt bei den letzten need4 speed titeln auf dass ich da weniger als 40 fps habe, denke dass da ein dualCore mehr bringt. auch bei command n conquer 3 gibt es fieses geruckel wenn viele einheiten auf dem schirm sind - zu wenig CPU power eben.
 
@daywalker: TF2 1024er Auflösung, low (sieht bei TF2 durch den comic look super aus), absolut flüssig.

pc: xp2500+@3000er Niveau, 9800pro, 1gig ram.


Crysis: 800x600, low, absolut flüssig.


selbst mit dem PC kann man aktuelle Spiele (bis auf Bioshock wegen SM3) flüssig spielen.


@topic:

E6750 wenn du relativ schnell neues kaufst
Q6600 wenn der PC mehrere Jahre halten soll, was bei dir nicht so aussieht.
 
nimm den Quad hab ihn mir auch erst gekauft und der geht ab wie schmitz katze außerdem ist er auf längere hinsicht besser bzw. die spiele die keinen Quad unterstützen lasten nicht mal einen kern des quads aus also warum noch nen dual wenn der quad kaum mehr kostet !
und der trend geht ganz klar zu mehrkernanwendungen ala` Quadcore

und falls du schnell neues kaufst ist der quad trotzdem richtig da so schnell nichts besseres erscheinen wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh