Q6600 overclocking ; welches Mainboard

basher4life

Neuling
Hi,

ich habe jetzt nun schon seit 1 1/2 Jahren mein System und war eigentlich auch immer damit zufrieden. Doch ich habe mir auch vor einiger Zeit eine WK zusammengestellt und hab meinen q6600 auf 3 ghz overclocked. Nur des einzige Problem ist, ich wollte eigentlich schon ein bisschen mehr erreichen also so um die 4 ghz in dem Bereich.:grrr: Habe zurzeit das MSI P6N SLI Platinum.
Was würdet ihr mir für ein Mainboard empfehlen für um die 100 Euro in diesem Bereich.

Danke schon im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall eins mit Intel P45 Chip.

Gut zu empfehlen ist die UD3 Serie von Gigabyte.

Ich würde ein GA-P35-DQ6 nehmen, wenn Du eines bekommen kannst. Gutmütigstes OC-Board von GB ever und passt auch besser zur leicht angestaubten CPU. Einziger Nachteil: Kein PCIe 2.0 (m.E. vernachlässigbar)

du kannst gigabyte kaufen solange du kein raid benutzen willst. Gigabyte hat das so nen "bescheidenes" BIOS feature welches ungefragt daten überschreibt!

Auf keinen Fall ein Gigabyte EP35-DS3, ist nicht unbedingt das tollste Board zum Q6600 OC'en wie ich gemerkt hab, aber mir reichen die 3,2GHz vorerst.

Übrigens für 4GHz brauchste schon ein verdammt gutes Modell, biste sicher das die bisher bescheidenen Ergebnisse überhaupt am Board liegen?

Also nen Q6600 auf 4GHz wird sehr schwierig, da hilft dir das beste Board nix, wenn der CPU z.B. bei 3,6GHz zu macht.

Richtig.^^
Habe nen Asus Rampage Formula und nen Q6600. Die CPU macht nicht mehr wie 3,92 GHz. Na gut. Vielleicht liegts bei mir auch an der Luftkühlung und das ich der CPU nicht mehr wie 1,6V zumuten will damit.

edit:
Natürlich nicht im Dauerzustand.
Da isser derzeit bei 3,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
1,6V unter LuKü finde ich schon verdammt mutig ;)

Mit wieviel VCore lässte ihn denn bei 3,5GHz laufen?

Also selbst mit den 1,6V lief er bei mir im 3D Mark mit nicht mehr als 45°C. Fand ich schon nicht schlecht. Zur Zeit ist die VCore bei 1,45V. Habe aber auch das Gefühl, das dieser CPU die hohen Spannungen nicht all zu viel ausmachen.
Naja gut. Hab mal versucht die VCore auf 1,85V zu stellen. Ging auch, aber ihr glaubt nicht, wie schnell man seinen Rechner dann ausbekommt. 90°C und aufwärts waren mir dann noch zu viel für die CPU. :fresse:

Naja je nachdem welchen 3D Mark du nimmst belastet der aber auch nur einen Kern deiner CPU.

Stell doch mal auf 1,6V und schmeiss Prime95 auf allen Kernen an, die Temps würden mich dann echt mal interessieren.

Für mich gibt es bei Boards nur Asus . Meine Empfehlung P5Q E nicht mehr und nicht weniger !

Entweder ein Gigabyte UD3R,oder ein Asus P5Q-Pro,wobei das Gigabyte bei dem Quad vorzuziehen ist,aber 4 Ghz mit einem Q6600 ist schon eine Liga,ich schätz mal selbst mit Wakü wird das schwer werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh