Q6600 sehr günstig spielefähig aufrüsten

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo!

Im Grunde hab ich meinen Desktop nur noch für Spiele und Konvertierungen. Insgesamt spiele ich auch nicht mehr viel, manchmal halt sowas wie Battlefield 3 oder Far Cry 3 auf dem FullHD Fernseher.
Jetzt ist der PC noch mit einem Q6600@3Ghz auf einem Asus P5B-e Plus und einer 560 Ti ausgestattet, da funktionieren die oben genannten Spiele noch leidlich gut mit einigen Abstrichen. Allerdings heizt das Teil extrem und ist auch laut. Im Grunde würde ich fast nicht über eine Aufrüstung nachdenken, wenn sich der PC nicht öfters einfach mal verabschieden würde. Netzteil habe ich allerdings letztes Jahr schon einmal ausgetauscht mit einem be quiet! Pure Power CM L8 530W. Eine SSD mit 120GB ist verbaut und sonst nur eine 500GB HDD für die Steambibliothek.

Ich weiß, die Hardware ist zum Teil extrem alt. Deshalb dachte ich mir, dass mittlerweile ein gewisser technischer Fortschritt erkennbar sein müsste, sodass man sehr günstig ein bisschen was rausholen könnte indem ich Mainboard, Ram und CPU austausche. Meine Nachforschungen sind allerdings eher ernüchternd. Da ich letztes Jahr sehr günstig einen Server mit einem Celeron G1610 für ca 150 Euro aufgebaut habe, wollte ich für mein sehr untergeordnetes "Spiele-Hobby" auch nicht wirklich viel mehr ausgeben.

Was ich bei meinen ersten Suchen herausgefunden habe (wobei ich gerne eure Meinung hören würde):
AMD passt in dem Preisbereich besser als Intel
Ideen wären ein X4 750K oder ein FX6300. Vorteil des 750K wäre der FM2 Sockel, der zukunftssicherer sein sollte und der günstige Preis. Der FX6300 hätte evtl. noch ein paar Reserven für die nächsten Jahre, wenn ich mal meine GPU aufrüste, sollte aber ganz gut zur 560 Ti passen.
Mainboard und Ram bräuchte ich halt noch, wobei ich beim Mainboard nicht so viel Features benötigen würde.

Ich habe im Grunde folgende Fragen:
Bringt das Update mit den oben genannten Sachen überhaupt was vom Q6600@3Ghz?
Gibt es was eklatantes, was ich übersehen habe?
Lohnt sich überhaupt ein Upgrade jetzt, oder sollte man auf irgendwas sinnvolles warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 4570 ~ 160€
B85 Boared ~ 40€
8GB DDR3 Ram ~ 60€

drunter macht ein Upgrade meinesachtens keinen Sinn.
 
Den Proz noch bisserl mehr ocen und eine potente GraKa stecken = R9 280X / R9 290

Wenn die Games dann noch immer nicht vernünftig rennen = siehe Vorredner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh