Q6600 Temperatur Differenzen der Kerne

sonnenfeind

Enthusiast
Da ich erst vor kurzem auf Vierkerner umgestiegen bin mal eine Frage die sich mir auch nach dem Studium der FAQs und der Threads nicht abschließend klärt:
Wie groß kann/darf der Unterschied der Temperaturen bei einem Q6600 sein?

Im Moment habe ich laut diverser Tools ca. 12° Differenz zwischen den ersten beiden und den letzten beiden Kernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß es einige Grad sein können hab ich ja nun mittlerweile gelesen, aber ein Dutzend scheint/schien mir doch etwas viel. Also kein Grund zur Sorge?!

Ich habe das selbe Problem. Kern 0 und 1 sind ca 8 bis 10 Grad wärmer als Kern 2 und 3. was mir aber dabei aufgefallen ist, ist das die Kerne die wärmer sind auch weniger in der Temperatur steigen bei Last.

idle: 48 Grad auf Kern 0 und 1
Last: 60 Grad auf Kern 0 und 1

idle: 40 Grad auf Kern 2 und 3
Last: 55 Grad auf Kern 2 und 3

Bei Last pendeln sie sich fast auf die gleichen Werte ein

Ist bei mir extremer, bei zwei Quads das gleich Problem, auch mit unterschiedlichem Bios. Unter Last jetzt 14° Unterschied zwischen dem wärmsten und dem kühlsten Kern!

also bei mir sind es auch 9°C unterschied zw dem wärmsten und dem kühlsten aber ich würde mir keine sorgen machen, solange der wärmste nicht zu warm wird ist alles ok.

es könnte vielleicht an der der unebenheit des hs liegen,
oder wie's mir selber mal passiert ist das ich eine zu zähe wlp genommen habe
(arctic silver céramique) die sich schlecht verteilt hatte.

ich nahm beim zweiten testlauf dan arctic silver 5 und mit dieser waren dan auch die temperatur unterschiede minimaler als zuvor.

mfg

hört sich nach krummen IHS an oder dein kühler halt. bei mir liegen die kerne innerhalb von 5 ° im idle bei last nur noch 3° :) da hab ich wohl glück ...

mfg
wodgod

warum genau sind die temps jetzt so unterschiedl?
auch wenn alles perfekt sitzt und aufgetragen ist..

Habe gerade meinen PC aufgeschraubt und neue WLP drauf gemacht und siehe da, die unterschiede sind von 6-9°C auf 3-5°C gesunken.
Hinzugefügter Post:
Unter last sinds allerdings doch wieder 8°C unterschiedmzw. dem wärmsten und kältesten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir übrigens auch: Freie Auswahl (und meine CPU ist geköpft!)

Soll ich mich jetzt erschießen?

Läuft Deine CPU? Throttelt sie? Stürzt das Ding ab?

Finde ich auch, wenn die CPU nicht abstürzt, einigermaßen plan ist und der Kühler mit ein bisschen WLP gut sitzt, besteht kein Grund zur Sorge, auch wenns ein bisschen komisch ist.
Sogar bei einem nicht planen Prozessor ist es egal, solange die Temps unter 95°C(ich halte mich immer an 60°-70°) liegt:)
MfG

Das Problem ist einfach nur auf die Herstellung der CPU zurückzuführen. Einfach erklärt, der Intel Quadcore besteht aus 2 Dualcores. Diese werden nicht aus 1 Waver gefertigt, sondern aus 2 unterschiedlichen. Diese haben dann auch unterschiedliche Eigenschaften, je nachdem, wie gut das Silizium ist. Daher die Unterschiede.

z.B. werden 2 E6600 nicht unbedingt die selbe Temperatur bei gleichem Kühler haben. Zudem kann es auch Unterschiede bei der Übertaktbarkeit geben. Deswegen lasses sich Quads auch schlechter übertakten, als Dualcores.

Solange die wärmsten Cores im grünen bereich sind müsst ihr euch keine sorgen machen.

Ist bei mir auch so, macht mir aber keine Sorgen mehr, habe mich damit abgefunden, dachte anfangs das sich die Wärmeren Kerne schlechte Takten ließen.
idlezuneu5vzep.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh