Q6600 Temps zu hoch, hilfe!

Psychodeathx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Moin,

hab mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und nun getestet, jetzt muss ich festellen das die Temps extrem hoch sind:

Idle:
CPU: 32 °C Kerne: ~ 43 - 48 °C

Last:
CPU: 42 °C Kerne ~ 57 - 68 °C

Hab mir den Coolermaster Hyper TX2 gekauft, als Mainboard hab ich das Gigabyte P35-DS3R. Dazu muss ich noch sagen das mir der Kühler schon beim Einbau Probleme gemacht hat, jetzt ist mein PCB verbogen...

Ich brauch anscheinend einen neuen Kühler und WLP, was ist da zu empfehlen?

Danke schonmal!

MfG
Psyko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen q6600 und bei mir sind es 60 grad bei last und 50 bei idle.
deine werte sind doch gut

soweit ich weiß gehen die kerne bis 100 grad. dann musste dir sorgen machen ^^
 
finde deine temps auch ok.
der q6600 wird halt ziemlich "heiß".
abhilfe schaffen da nur kokü oder ne ordentliche wakü.

mfg
chef_lux
 
Das wäre schön, allerdings hab ich neulich gelesen das die Kerne bis max 71 °C gehen dürfen, im Core Temp 0.96 steht was von Tj. Max = 100 °C, aber dem trau ich nicht.

@chef_lux
Also meinst du ich muss mir keine Sorgen machen, auch wenn die Kerne auf 75 °C gehen? Dann wäre ich erleichtert :).

MfG
Psyko
 
Das wäre schön, allerdings hab ich neulich gelesen das die Kerne bis max 71 °C gehen dürfen, im Core Temp 0.96 steht was von Tj. Max = 100 °C, aber dem trau ich nicht.

@chef_lux
Also meinst du ich muss mir keine Sorgen machen, auch wenn die Kerne auf 75 °C gehen? Dann wäre ich erleichtert :).

MfG
Psyko

71°C ist der Maximalwert für die Case Temperatur die glaube ich in der Mitte der CPU gemessen wird. Die Maximaltemperatur für die Cores sind 100°C und mit meinen alten B3 hatte ich auch schon mal 80°C erreicht ist aber trotzdem zuviel. Gute Kühler halten die CPU auf 45-55°C Core Temperatur bei Last.
Kühler die zu empfehlen sind:
- Xigmatek HDT-S1283
- Thermalright IFX-14, aber etwas extrem von den Maßen
- Thermalright Ultra-120 extreme
Mein Favorit ist der letzt genannte aber der Xigmatek soll ähnlich gut sein oder sogar etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami
Also wäre ein neuer Kühler besser?

MfG
Psyko

Bei den Temperaturen würde ich einen neuen Kühler kaufen aber ob du das Geld für einen neuen Kühler ausgeben möchtest mußt du entscheiden, im Sommer werden die Temperaturen ja nochmal etwas ansteigen. Bei den Cores sollte die Temperatur unter 60°C bleiben, bei einen G0 auf jedenfall. Die Case Temperatur bei ca. 50°C maximal. Ich würde entweder einen Xigmatek HDT-S1283 oder einen Thermalright Ultra-120 extreme kaufen, der IFX-14 ist etwas besser aber auch sehr groß und nicht in jedes Gehäuse integrierbar.
Mein Q6600@3.2GHZ mit Standard VCore erreicht bei Volllast (Prime) maximal 48°C Core Temperatur und ca. 42-45°C. Was mir aber aufgefallen ist die Mainboard nicht genau die selben Temperaturwerte auslesen. Mein Gigabyte P35-DQ6 Rev 1.0 ließt stets geringere Temperturwerte als mein Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0 aus, selber Kühler und selber Lüfter. 100%ig kann man den WErten nie trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen unter nem TITAN AMANDA ;) Damit isser in meinem Barebone auf 60°C Kerne Prime bei 1,425V gewesen. Hatte ich mal eingestellt um die Grenzen derr Kühlung zu testen. Mehr Volt wollte ich der CPU nich geben.
 
Gut danke Leute :), ich werd mir dann den Xigmatek HDT-S1283 und noch die Arctic Silver V Wärmeleitpaste kaufen, auf das die Kerne kühler werden^^.

MfG
Psyko
 
He, he, he, wenn ich denke, daß mein Q6600@3600MHz@1,34V mit dem Arctic Freezer Pro idle immer schon so um die 52-55°C hat und unter Last raufgeht bis 69-71°C.

Eventuell sollte ich auch mal über eine andere Art der Kühlung nachdenken.

B3

PS: Dabei sollte ich nicht unterschlagen, daß der Lüfter dynamisch vom Board geregelt wird.
 
@Bakunin3
Naja^^, zwischen dir und mir liegen 800 MHz und 0,13 V ;), bei dir schauts dann ja relativ gut aus.

MfG
Psyko
 
Finds schon etwas viel..was ihr so an Temps habt.

habe grad erst nen neuen PC mit nem Q6600 und dem Zerotherm Nirvana 120 gebaut.

Der Quad läuft auf 3000 Mhz bei Standard Vcore.

IDLE: 33 °C
Last: 60°C
 
Ich würd auf jeden Fall unter 60 Grad bleiben. Wie mein Vater (IT/EDV Techniker) immer sagt,wenn ich mir wieder nen neuen Cooler gekauft hab und ihm von erzähl: "Du weißt ja: Alles unter 60 Grad IST kalt ;)"
Denn zwischen 0 und 60 Grad isses ner CPU egal was für ne Temperatur sie hat. Erst ab 60 und unter 0 Grad "altern" die Silicium Chips. ;)
 
ja gut ich hab meinen q6600 auf 3,2ghz laufen^^ also nicht ganz standart
 
@Bergbube

Nur etwas seltsam, dass sich deine IDLE-Temps nicht wirklich von deinen Last-Temps unterscheiden. :hmm:

Bei mir ist da fast ne Spanne von 30°C.
 
@Bergbube

Nur etwas seltsam, dass sich deine IDLE-Temps nicht wirklich von deinen Last-Temps unterscheiden. :hmm:

Bei mir ist da fast ne Spanne von 30°C.

keine ahnung wieso, aber er zeigt es halt an
 
everest ultimate. aber die tools lesen doch eh alle die gleichen sensoren aus.
 
Ja Everest Ultimate und Core Temp messen bei mir das selbe, aber Speedfan misst 7 - 10 °C weniger! Leider weis ich nicht warum.

MfG
Psyko
 
naja egal. ich hör meinen pc nicht und das reicht mir ^^
 
He, he, he, wenn ich denke, daß mein Q6600@3600MHz@1,34V mit dem Arctic Freezer Pro idle immer schon so um die 52-55°C hat und unter Last raufgeht bis 69-71°C.

Ich hab den gleichen Kühler und mein Q6600 ist nur bis 3.2 GHZ overclocked, aber meiner hat idle Kerntemperatur um die 30°C und unter Last maximal 50. Ist allerdings in einen Tower mit 5 Lüftern eingebaut, darunter ein 25 cm Lüfter im Seitenteil, keine Ahnung, ob das soviel ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Q6600G0 mit einem Thermalright FX-14 mit 2x120mm Scythe@1200U/min.

und meine IDE temps sind 37-39grad

In Prime95 max. 60grad

Und das ganze bei 3,6Ghz und ich habe mit paar anderen noch die Höchste VID vom Q6600G0 ------->1,325V

Also wenn ich dir einen Kühler empfehlen darf nimm den. Der is zwar ein wenig teuer aber das beste was ich je gesehen habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
mein B3 läuft unter vollast (Prime) OC auf 2700 mhz bei 70 Grad alles boxed,jo derf die Vcore runterdrehn ich weis =)

Und jetz sag mir net das du deinen quad 24/7 unter Vollast laufen lässt.nach 7std gezogge,gesurfe etc hab ich 2 kerne mit 49 Grad die anderen 2 sind bei 46 grad rum. ok müssen jetz auch net viel tun ^^

also ruhig blut.
Dramatisch wirds erst wenn du im idle bereich 70 Grad erreichst =)
 
Nene so is das nicht ^^

Intel sagt max. Temp beim B3 61grad und beim G0 71grad soweit ich das verstanden habe.

Alles was drüber ist soll CPU schädigend sein auf dauer !
 
woot? bei 100 Grad drosselt der erst.
Bei den DC liegt die temp niedriger.

Du kannst keine CPU heutzutage mehr durch Hitze zerschiessen,die drosseln vorher oder gehn aus.

und die 61 grad bestimmt auf 2,4 ghz =) ob die cpu statt 20 jahre nur 15 hält wayne in 3 jahren kommt eh nen neuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU nicht 24/7 auf Volllast läuft wird schon sein^^, nur wenn 2 Kerne 74 °C warm werden, dann sollte man schon was ändern.
Man muss ja net alles bis auf das letzte ° ausreizen ;).

// @Gribasu
Mag sein, aber Silicium macht ja auch nicht auf dauer alles mit.

MfG
Psyko
 
Zuletzt bearbeitet:
is fei nen B3 kee G0 ,vollast komm ich nie,selbst wenn ich 1 game offen hab,und nebenbei nen video schau,weil game is in fenster nr1 und video in fenster nr2 und beides gleichzeitig geht auch schlecht =)

jo hast ja recht aber ich reiz meinen quad immernoch net aus =)
 
Den Quad kann man wohl nur mit WaKü oder KoKü richtig ausreizen :). Aber solche Spielereien interessieren mich nicht wirklich, das überlass ich mal den "OC-Freaks" ;).

MfG
Psyko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh