Q6600 und Gigabyte DQ6 P965 Rev1 wollen einfach nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

°^°M-Power°^°

Enthusiast
habe mir mal einen q6600 gegönnt :bigok:

nun sitz ich schon den ganzen tag um das ding irgendwie ans laufen zu bekommen

folgendes problem

die CPU leuft folgende Werte laut verkäufer auf einen P5B Deluxe

3600mhz @1,416v
3700mhz @1,464v
3800mhz @1,520v

auf 400x9 macht das bios selbst einen reset dq6 typisch an aus
bis ca 385x9 ~3450mhz leuft die CPU recht problemlos bei mir

geh ich ein wenig höher, hängt der pc sich irgendwo mitten im booten auf
geht er bis ins windows, freezed es oder der pc rebootet sobald prime angeht

es ist egal ob ich den ram komplett manuell einstelle oder auf auto laufen lasse

CPU wird auch nicht wärmer als 50° in jeden core

Kühlung: cape coolplex, zern pq+, eheim 1250, trippel radi, 11/8
Netzteil: amacrox free earth 650W, +3.3V: 36A, +5V: 30A, +12V: 4x15A

vorher lief ein e6400 @ 463x8 3700mhz auf dem board problemlos
ram ist g.skill gbhz micron d9gmh

was soll ich noch machen :o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schraub mal die NB und FSB Spannungen mal ne Stufe höher beide auf ca 1,40 - 1,45V, weis nicht was dein Board da anbietet.
Entschärfe vorsichtshalber mal die Ram Timings auf 5,5,5,15 gib mal 2,25V drauf.
Dann sollte es laufen

Grundsätzlich wäre Dein Posting wohl besser dort aufgehoben : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440918 :) Aber nichts für Ungut!

Welchen Core gibst Du bei welchem Takt? Die Spannung, welche der vorherige Eigentümer benutzt hat? Und generell ist eine vom Käufer-angegebene Taktung keine Garantie, dass es bei Dir auch in den angegebenen geschwindigkeiten läuft!
Desweiteren hast Du ja ein völlig anderes Board als das des Verkäufers. Hast Du schonmal die Ramtimings gut entschärft? Welche Bios-Version? Hast Du MCH und und FSB-Voltage mehr Saft gegeben? Ab einem FSB von 400 solltest Du der FSB-Voltage +0.1V mehrgeben, sonst bootet dies nicht mehr. probiers mal aus und geb uns mehr Infos :).

also

wenn die CPU auf seinen p5b deluxe mit p965 chipsatz so lief, müsste sie bei mir ähnlich laufen auf dq6 mit p965, auf jeden fall nicht über 200mhz weniger

Bios ist F11

vcore lass ich mittlerweile durchgehend im bios auf 1,55 volt stehen, das macht in cpu-z mit prime large 1,472V

spannungen stehen wie folgt

pci-e +0,05
mch + 0,05
FSB + 0,20 (mittlerweile, hilft nix)

ram leuft auf 1:1 also 800mhz mit CL 5-5-5-15 2,13 volt
wie gesagt egal ob ich das per hand setze oder das board es macht

der ram leuft 1000mhz cl 4-4-4-8 mit 2,13 volt komplett stabiel
board schafft auch problemlos bis fsb 480

ich hab testweise jetzt auch ein komplett neues windows aufgesetzt, auch hier das gleiche

390x9 laufen problemlos durch prime

setz ich dann im windows auf 400x9 freezed es sofort, booten tut er damit sowieso nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh