Q6600 und Gigabyte P35 DS3

suprimos

Enthusiast
Hey Leute,

habe mir hier im Forum nen "neuen" gebrauchten Q6600 geholt..
dachte ich bekomme den ohne Probleme auf 3,4Ghz oder 3,6Ghz...

nur leider bekomme ich ihn derzeit nur mit 3,2ghz zum laufen (8x400)...:grrr:
wenn ich höher gehe, egal ob über fsb oder multi fährt er nicht hoch...
habe aber noch nicht mehr als 1,4v vcore probiert...
meint ich sollte mehr versuchen?...

Habe schon im Bios wie empfohlen dem FSB +0,1V gegeben...(hatte das mal irgendwo gelesen)...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nachtrag:

also die 3,2ghz bei 8x400 laufen schon unter 1,31V Vcore stabil...
während ich die 8x450 oder 9x400 sprich 3,6Ghz nicht mal unter eben getesteten 1,425V stabil zum laufen bringe (windows startet, aber sobald ich everest aufrufe absturz)...
auch 3,4Ghz konnte ich noch nicht stabil zum laufen bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hasste auch ma NB angehoben ?.CPU VTT ?.Wie hoch läuft dein Ram ? ..Vielleicht auch mal dort Spannung erhöhen .. !

Wie wäre es wenn du dich mal mit 1,4V langsam nach oben tastest und nicht gleich um 400Mhz mein alter Q6600 brauchte für 3,6Ghz auch 1,42V (cpu-z) und 1,475V (Bios).

ja 1,475V hab ich im Bios auch eingestellt, wegen dem vcore drop von gigabyte..ich werd mich langsam rantasten...

speichertimeings geändert?
nich das dein speicher das nich packt...
für mein hab ich bei 3,5 nur den vcore erhöhen müssen

Ich denke das da eher das Board schlapp macht, teste doch erstmal die max FSB. CPU Multi auf 6 runter und dann mit Lage FTT testen ob das Board es mitmacht... ;)

hab das gleiche board rev.1 komm fast an die 450 ran, also kann es gut sein das end im gelände is^^

Mit was kühlste eigendlich weil nen Quad mit 3Ghz + und über 1,4V wird schon ordentlich warm.
Eventuell mag dein Board auch den speicherteiler bei dem Takt nicht , hatte ich auch schonmal haste mal nen anderen zum testen probiert?
Und teste mal wie schon gesagt den max FSB der Board/CPU Paarung bei niedrigem multi !

Ich habe auch das DS3 und zur Zeit einen Q6600 @ 3,6ghz bei 1,35:love: laufen, jedoch musste ich dafür im Bios 1,450V wählen, da der Vdrop beim DS3 doch sehr enorm ist vor allem unter Prime95.

Welche Bios Version hast du? Welche Batch hat die CPU.
Habe auch Rev 2.0, das DS3 ist ein sehr gutes Board für den Quad, du musst auch nix an der FSB oder der MCH Spannung machen nur VCore ist wichtig.
Bei mit sind z.B. 1,325 als Standard Spannung unter Last 1,211V :rolleyes:

Wenn die CPU keine 3,4 packt dann hilft auch keine FSB oder MCH Spannung. Die CPU macht einfach nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das DS3 und zur Zeit einen Q6600 @ 3,6ghz bei 1,35:love: laufen, jedoch musste ich dafür im Bios 1,450V wählen das der Vdrop beim DS3 doch sehr enorm ist vor allem unter Prime95.

Welche Bios Version hast du? Welche Batch hat die CPU.

Habe auch Rev 2.0, das DS3 ist ein sehr gutes Board für den Quad, du musst auch nix an der FSB oder der MCH Spannung machen nur VCore ist wichtig.

Bei mit sind z.B. 1,325 als Standard Spannung unter Last 1,211V :rolleyes:

Es handelt sich um diesen Prozi:
1. Q6600 @ 4Ghz G0 tray :

Der Q6600 läuft auf 4GHz ohne Probleme benchstable und hat mir ein Vantage Top 5 Ergebnis beschert (siehe Signatur !)
Für eine Validation waren 4050Mhz auch kein Problem :
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=497629
Der Prozessor kommt tray mit Rechnung von Hardwareversand (9.1.2008)

Bios hab ich das BETA F14C...

hab jetzt mal mit 6er multi und 440 und 435mhz getestet...windows startet nicht...
jetzt weiß ich nicht obs am ram liegt...sollte ich memtest vorher noch durchlaufen lassen...muss ich den ganzen test laufen lassen?..habe gelesen test 5 ein paar mal laufen lassen würde reichen ?"

was hast du unter performance enhance eingestellt?..standard oder extreme oder so

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um diesen Prozi:
1. Q6600 @ 4Ghz G0 tray :

Der Q6600 läuft auf 4GHz ohne Probleme benchstable und hat mir ein Vantage Top 5 Ergebnis beschert (siehe Signatur !)
Für eine Validation waren 4050Mhz auch kein Problem :
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=497629
Der Prozessor kommt tray mit Rechnung von Hardwareversand (9.1.2008)

Bios hab ich das BETA F14C...

hab jetzt mal mit 6er multi und 440 und 435mhz getestet...windows startet nicht...
jetzt weiß ich nicht obs am ram liegt...sollte ich memtest vorher noch durchlaufen lassen...muss ich den ganzen test laufen lassen?..habe gelesen test 5 ein paar mal laufen lassen würde reichen ?"

was hast du unter performance enhance eingestellt?..standard oder extreme oder so

Dann Quote ich deinen Beitrag eben auch komplett, für mich wichtig ist nur die Batch (steht auf der CPU) und die VID mit CoreTemp auslesen, das Beta Bios ist Müll ich habe das letzte finale also F12

Mach doch mal folgendes! 9*400 = 3600, Ram +0,4V CPU : 1,450V

DRAM : FSB Teiler = 2:0 entspricht 1:1

DRAM Timings Auto.

Performance Enhance ist totaler Müll also Standard, CIA AUS.

Prime95 sollte schon 90Minuten durchlaufen ohne Fehler dann ist die CPU stabil, 60 Minuten reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
teste ich gleich mal...
also leider kann ich nicht mehr auf die cpu schauen, dann müsste die wakü ausbauen, und da habe ich im moment keine zeit für...
melde mich dann mit ergebnissen

thx

ram +0,4 ?...
bei +0,2 habe ich 1,95V und mein Ram läuft 5-5-5-12 bei 1,85-2V

Zuletzt bearbeitet:
Bei +0,4V läuft der Ram bei ~ 2,1V. So kann man ausschließen das er zu wenig VCore bekommt. Was für ein Ram ist es denn genau?

Ich habe meinen bei OCZ 2,1V und 4-4-4-12.

ist 2xCorsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400

Modellbezeichnung
TWIN2X2048-6400
Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

Anschluss

240-pin

Spannung
1,9 Volt

Spannungsbereich
ab 1,9 Volt bis 2 Volt

Das mit den +0.4V für den Ram ist Unsinn... Der läuft eh "nur" auf 800.
Das Board schafft auch die 3.6GHz; ich hatte das DS4 und einen Q66er. Liegt an der vcore, denn Du hast bisher keine Angaben gemacht, mit wie viel vcore er vorher gelaufen ist. Oben steht nur was von "benchstable"...
mfg
Gipse

das hat mir der verkäufer nicht genau sagen können...
die 4,0 benchstable liefen wohl bei 1,68V oda so...
primestable sollten 3,6ghz bei 1,4-1,45V wohl sein meinte er...

hatte im ersten post geschrieben:
Nachtrag:

also die 3,2ghz bei 8x400 laufen schon unter 1,31V Vcore stabil...
während ich die 8x450 oder 9x400 sprich 3,6Ghz nicht mal unter eben getesteten 1,425V stabil zum laufen bringe (windows startet, aber sobald ich everest aufrufe absturz)...
auch 3,4Ghz konnte ich noch nicht stabil zum laufen bringen..

Welchen Performance Level (= static tRead value) hast du gesetzt? Falls auto, ggf. manuell setzen und entschärfen, so 8 oder 9.

stand auf auto...werde dann mal 9 testen
sry kann im moment nicht viel testen da mein windoof etwas rumspinnt...

Hey Matzepower hast das mit deinem Board jetzt geregelt das er so hoch geht oder hast dir ne neue CPU besorgt?

:wink:

Hey Matzepower hast das mit deinem Board jetzt geregelt das er so hoch geht oder hast dir ne neue CPU besorgt?

:wink:

Meine alte Q6600 CPU war dreck wie schon geschrieben, habe jetzt eine neue, die läuft auf meinem Board siehe Signatur :love: 7er Stepping aus 2007 VID 1,25
Aber um ehrlich zu sein denke ich wieder über einen DC @ 4,5ghz nach, der Quad wird nur bei GTA4 so Richtig gefordert.

Das mit der Spannung +0,4 ist gar nicht mal so mistig, so eliminiert man Prime95 Fehler über 1Stunde und schließt das Ram so komplett aus, wenn er die Timings auf Auto lässt kann er auch @ default oder auch 1,8V das Ram betreiben, wobei 1,8 brutto auf dem DS3 1,6-1,7 netto sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
komme im moment nicht weiter...
hab vcore auf 1,46V und er will nicht mit 9x400Mhz starten...
FSB + 0,1V
Northbridge +0,1V
RAM +0,2V

Ram Timings entschärft...

Windows Xp ladebildschirm läuft durch...dann bleibt bildschirm schwarz und nix geht mehr

So eine CPU hatte ich vor meiner ist dann halt eine Krücke! oder hast du vergessen den RAM : FSB Teiler auf 2:0 zu setzen? auf Auto darf der nicht stehen! Schau mal hier :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580444

Hier nochmal die Bios Screens aus meinem alten Post :

und einmal oben:

Schau mal hier System Memory Multiplier genau so einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 9x400 eingestellt und memteiler so das der ram auf exakt 800mhz läuft...
dachte der cpu wäre geil weil ja laut vorbesitzer das ding sogar auf 4,05Ghz zumindest benchstable war...

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

hab jetzt nochmal getestet...
mit mem +0,4V komme ich in windows mit 9x400mhz

laut everest:
v-core 1,44V
v-dimm 2,05V
Northbridge +0,1V
FSB +0,1V
RAM SETTINGS ALLE AUF AUTO

teste jetzt mit everest system stabilty test mal stress cpu

soll ich auch stress fpu und stress system memory machen?

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:47 ----------

coretemp sagt:
CPUID: 0x6FB
Rev: G0
VID: 1.3125V (was heißt das???)
Tj. Max: 100°C

---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

nach ca. 4min cpu stress test...also alle cores auf 100%...BLUESCREEN MIT STOP: 0x0000008E
??? doch der ram ???

Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU und Spannung, gib mal 1,550V auf die CPU alle anderen Spannungan auf Normal, Ram lass mal @ +0,4V.

VID: 1.3125V bedeutet das es der zweit schlechteste ist den man bekommen kann 1,325 ist noch schlechter dran, den bekamm ich nicht über 3ghz mit 1.6V :fire:

HAllo,
darf ich mich hier mal einklinken?
HAbe auch P35 und Q6600+ Probleme damit.
Gibt es überhaupt jemanden, der diese Kombi stabil auf 4Ghz betreibt?
Eigentlich habe ich einen Traumquad, der die 3,6Ghz mit unter 1,3V macht, aber schon 3,8 und erst recht 4Ghz wollen nicht stabil laufen. 4Ghz laut Vorbesitzer bei knapp unter 1,4V möglich (glaube auf P45).
Kann es am P35 liegen, dass er nicht höher geht?
Meinen 8500er Ram kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da untertaktet und FSB + MCH habe ich schon auf +0,2V (+0,3V lieber nicht, oder?)...

also mein q6600 läuft auf 3,6GHZ aufn msi p35... allerdings mit stolzen 1,45V oder so... höher ist dann auch nicht mehr dren

WTF?
andauernd postet der das selbe nochmal, wenn ich auf aktualisieren klicke :-((

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh