q6600 will nicht mehr weiter

ZimbuS

Enthusiast
Hi leutz,

habe immoment meinen CPU (q6600) auf 3,6ghz laufen mit einer vcore von 1,4. möchte aber gerne weiter gehen ^^

problem ist wenn ich 3,8ghz mache und dannach prime laufen lass, dann bekommt immer mein dritter kern un danach mein 4 kern ein lese fehler... habe auch schon die vcore über 1,5 angehoben aber leider ken erfolg

An was könnte das liegen? Kann ich nicht mehr aus der CPU Rausholen ?

mein System:
Quad Core Q6600 @ 3,6GHZ (Noctua U12P)
GA-P35-DS3
4x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
Gforce 8800GT 512MB

PS:
ich habe immer nach den temps der einzelnen Kerne geschaut... ab un zu lese ich es reicht wenn die cpu temp, also nicht die kern temp beachte, was ist da nun richtig ?

PS²:
kann ich eig noch irgndwie meine Lüfter am CPU-Kühler schneller drehen lassn ? hab da noch nie was eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib dich doch mit 3,6 zufrieden, scheint so als wenn er die 3.8 nicht schafft
im endeffekt was bringen dir die popeligen 200mhz mehr, ausser das du ihn unnötig quälst

mein quad x3210 macht maximal stabiel 3,2.

auf die angezeigten temp wete kannst eh nicht viel geben, aber wichtiger ist die kern temp

wenn der lüfter auf 12 volt läuft dann geht der nicht mehr schneller, ausser du gibts im extern mehr spannung, kann aber kaputt gehen
andere option st du nimmst nen lüfter mit ner höhern drehzahl

Ohne GTL tweaking wirst du da nicht höher kommen...wozu auch? 4x 3.6ghz sind satte power für die nächsten 3-4 Jahre.

Meiner lüppt mit 1.38v@3.6. Ohne GTL Tweaking.

gib dich mit 3,6 Ghz zufrieden meine läuft nur auf 3 Ghz und ich weiß net für was man noch mehr brauchen sollte.

jup so ist es :)
4 mal 3ghz reichen für alles aus! und nur wegen paar benchpunkten oder wegen paar sekunden schnelleren Videoencoding/Rendering/Entpacken ??:rolleyes:

Hey Leute Servus,

Also ich hab mein q6600 auf 3,4Ghz laufen. Möchte aber auf 3,6Ghz Kommen! Cpu läuft auf nem Asus Maximus Formula 0907 Bios! G.Skill 1000er Ram! hat mir vllt jemand nen tipp wie ich die 3,6 Stable hinbekomme...

"!Ist ein G0 Stepping!" VID: 1.2875 V
Vcore: Core Spannung 1.32 V
NB: North Bridge Kern 1.42 V
SB: South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.52 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.06 V
FSB VTT 1.46 V
Bis jetzt meist mit 8er multi versuch Also sprich [8*450]

Danke im voraus!

Greez Bernd!:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
das leben ist nun mal kein wunschkonzert...

jede cpu läst sich anders takten und 3,6 oder 3,4 ghz sind doch super werte

Ich sach mal einfach stel mal mehr V-Core ein,1.32 erscheint mir zu wenig dafür,bin aber noch oc neuling bitte korrigiert mich wenn ich scheiße laber

Mhm naja ich hab die 3.4 Ghz mit 1.32V! Die 3,6 Ghtz hab ich schon mit bis zu 1.4125V versucht Prime bringt nach 1 MIn fehler! Die 3,6 Müssen doch drinn sein!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich sach mal einfach stel mal mehr V-Core ein,1.32 erscheint mir zu wenig dafür,bin aber noch oc neuling bitte korrigiert mich wenn ich scheiße laber

Du hast ja den gleichen Ram wie ich seh ich grade! Wie weit ging der denn bei dir?! vllt liegts ja nur am Ram kp! :confused:

@masta: was zur hölle soll "South Bridge PLL 1.52 V" sein? Pll hat doch meineswissen nix mit SB zu tun oder?

Wenn du 3.6ghz erreichen willst, probier mal folgendes:

multi aufjedenfall auf 9...du hast ein x38 chipsatz!
Vcore: 1.43
VTT: 1.48
PLL: 1.58
NB: 1.48
SB: 1.55

9x400 RAM 1:1
EIST/Speedstep deaktivieren.
Loadline Calibration an

Mhm naja ich hab die 3.4 Ghz mit 1.32V! Die 3,6 Ghtz hab ich schon mit bis zu 1.4125V versucht Prime bringt nach 1 MIn fehler! Die 3,6 Müssen doch drinn sein!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Du hast ja den gleichen Ram wie ich seh ich grade! Wie weit ging der denn bei dir?! vllt liegts ja nur am Ram kp! :confused:

2.02V der hersteller wurde mir gesagt gibt das auch so vor,und meine rams laufen derzeit auf 1070 megaherz,aber obs stabil is kann ich dir donnerstag sagen mach dem memtest run den ich morgen durchführen werden,derzeit läuft prime costum^^

Hab grade mal Vcore auf 1.42 V bis jetzt läufts Kerne sind eben 69°-72° bisschen High die temps!

Hab Ram jetzt mal auf Auto gemacht.

Naja ich teste mal weiter aber denk mehr als 3,6 GHz wird mit Lukü nicht drinne sein! :(

du glücklicher über 3,6GHz würd ich mich freun ich komm auf 3,3Ghz dann ist schicht... was aber vlt am momentanen kühler liegt (zalman 7700):fresse:

@masta: was zur hölle soll "South Bridge PLL 1.52 V" sein? Pll hat doch meineswissen nix mit SB zu tun oder?

Wenn du 3.6ghz erreichen willst, probier mal folgendes:

multi aufjedenfall auf 9...du hast ein x38 chipsatz!
Vcore: 1.43
VTT: 1.48
PLL: 1.58
NB: 1.48
SB: 1.55

9x400 RAM 1:1
EIST/Speedstep deaktivieren.
Loadline Calibration an

Wozu soll ich denn die SB so hoch machn?! Zuwas braucht man die denn?!

auf den settings läuft er auf 3.6 Ghz auch!

Wieso meinst den Multi auf 9 wegen x38 chipsatz?!

Greeze Bernd!:wink:

Bin mal testen werde gleich berichten!

Wieso meinst den Multi auf 9 wegen x38 chipsatz?!

Er meint damit sicherlich, das X38 wie auch P35 beim Quad OC längst nicht so hoch kommen, wie gute P45 Boards. Ausserdem könnte bei dem FSB (450 bei Multi 8) auch schon die CPU am Ende sein -> FSB-Wall. Ist ja nix neues, das 65nm Quads eine eher niedrige FSB-Wall haben. Von daher hast du mit Multi 9 bessere Chancen, die 3.6 zu schaffen.

PS: Lass die SB auf dem niedrigsten Wert, die hat nix mit OC zu tun.

OK dann werd ich das mal versuchen! Welchem Strap nehm ich am besten für den Ram!?

Also mein kumpel schafft mit dem geichen Board FSB 550!

Das mit Sb weis ich is auf 1.05V^^

Danke erstmal!

Also auf Multi 9 geht er auch nich grad getestet! sone kagge das muss doch iwie!? kann mir jemand was zu GTL tweaking sagen!?

Also auf Multi 9 geht er auch nich grad getestet! sone kagge das muss doch iwie!? kann mir jemand was zu GTL tweaking sagen!?

servus...

hab da mal ne frage!

habe meinen q6600 auf 3ghz bei 1.31 vid .. nach 4 min bricht der 1. kern mit nem fehler ab...

so!ab ins bios noch ma erhöht auf 1.3250 v..
bei coretemp wird der wert vom bios mit 1.325 angezeigt

bei everest werden aber nur noch 1.25V bei cpu core unter prime angezeigt... im idle nun 1.28..

im idle liegt er nun bei 1.1625v laut core temp

seid wann verringert sich die v unter last !?

hier mal 2 screens:

Zuletzt bearbeitet:
du hast eist aktiv, da senkt er im idle den multi und die spannung.

das die vcore unter last etwas abfällt ist normal. du kannst aber an hand von der vid nicht sagen wie die spannung ist die atm auf der cpu anliegt. kontrollier mal die spannung mit cpu-z und last und im idle. dass du letztendlich von den 1,325 im bios nur 1,28 im idel ist eigentlich auch normal

das is schon klar das im idle multi und spannung gesenkt werden.. mir war es nur nicht klar das spannung für die cpu unter last abfällt..

mit cpu z genau das gleiche unter last etwas weniger v ..

mir ist es halt erst jetzt aufgefallen,wahrscheinlich ist das aber schon immer so gewesen!! :d

ich habs jetzt noch ma getestet.

3ghz mit 1.3125 v bei prime95 1.28 laut cpu-z
3ghz mit 1.325 v bei prime95 1.25laut cpu-z

mit höher gelegter v im bios zieht er unter last weniger?!

es ist marginal und föllig irrelevant dennoch irg.wie verwunderlich oder!?

@masta zu deinem verlangen deinen q66 auf 3.6 ghz zu ocen.
warum bist du nicht mit 3.4 glücklich!?
ich krieg meinen mit 3.4ghz noch bis zum winboot schirm und dann is vorbei...

HEHE weis auch nicht will einfach die 3,6 erreichen!

Hat kein gewissen Grund nur so just 4 Fun! Ich will ich Will einfach nur!

Ich würd mal sagen du bekommst dein auch auf 3,4 wenn du willst! Bisschen mehr Vcore und wars schon!

du hattest recht. meiner läuft auch unter 3.4 stabil.
momentan läuft er 3.7ghz bei 1.543V. is natürlich für 24/7 nichts..
prime schafft er bei 3.7ghz nich stabil..3.4ghz schon!!

bin immo wieder am testen...

Zuletzt bearbeitet:
hehe siehste sag ich doch! 3,4 sind meist kein prob nur ich schaff die sch***** 3,6 nich!:(

Naja hab jetzt die 3,6 Ghz geschafft allerdings mit 1,45V Vcore und ziemlich hoher NB und FSB Voltage! DIe CPu wird locker mal 15° wärmer! Naja is wohl nich gesund!

Lass besser mal auf 3,4 Ghz 24/7 und schöön kühl laufen...........!

Wer vorschläge hat bitte posten xD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh