Q6700 bei 29°C Zimmertemperatur?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir einen Scythe Ninja Kupfer mit einem S-Flex 800 Lüfter gegönnt.

Bräuchte mal Eure Einschätzung/Erfahrungen bezüglich CPU-Temperaturen...

Mein Q6700 läuft auf 3,0 GHz bei Default-VCore, mit miserablem Kühler und 23°C Raumtemperatur hatte ich unter Volllast 70°C (G965 Board mit Everest ausgelesen).

Werde ich mit obiger Kühler/Lüfter-Kombination, die CPU auf unter 70°C Temperatur unter Vollast halten können? (Board GA-EP35-DS4, Gehäuse ist ein NZXT Alpha mit 3x S-Flex 800 als Gehäuselüftern, sonstige Heizer: Grafikkarte Ati 3450 + 2 Festplatten, Netzteil Amacrox 400W passiv)

Ich hoffe es langt, das ganze sollte nämlich auch leise sein...
Danke vorab! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das immer wieder lustig dass Leute erst nach dem Kauf nachfragen ob der Kühler gut ist...
Probiers doch einfach aus, wenn du ihn eh schon gekauft hast..

Falls nein, habe ich schon noch andersweitige Verwendung für den Kühler. ;)
Es geht nur darum, wo ich ihn einsetze.
Außerdem könnte ich einen stärkeren Lüfter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf unter 60°C wird er ihn schon halten unter Last.
Wegen Temps musst dir keine Sorgen machen, 70°C Volllast sind für den Quad auch noch okay ;) Der verträgt auch 80°C auch noch auf den Cores, nur isses nich ratsam ihn so zu heizen.
Der Ninja Cu wird ihn leise und kühl halten, war also ein guter Kauf ;)

Vielleicht habe ich die Frage mißverständlich formuliert. Die Frage ist eigentlich: Ist es möglich einen übertakteten S775-Prozessor bei 29°C Raumtemperatur noch -leise mit Luft- zu kühlen? Wo ist die Grenze, ab welcher sich dann die Wasserkühlung lohnt bzw. unausweichlich wird?

kommt natürlich auf die spannung an, die du anlegst, aber leise wird das bestimmt nicht...
wenn man jetzt mal zum bsp von meinen 55° pro kern (unter last) bei 30° zimmertemp ausgeht (wakü), C2Q66 läuft auf 3.0 mit 1.27V
aber mit nem luftkühler unter last auf unter 60°, das wird schwierig...

Prinzipiell ist mir egal wie warm die CPU wird, solange sie dadurch nicht stirbt, instabil wird oder selbst heruntertaktet.

:hmm: son eine CPU hällt schon ne ganze menge aus, würd sogar sagen die sind Unkaputbar :fresse:, weil wenn die zu warm werden schalten die sich selber aus.

schau einfach auf die Kerntemperatur sollte 80°C nicht Überschreiten und dann ist alles in Butter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh