q8300 - E7500

2otto2

Enthusiast
Ich stehe vor der Wahl für den gleichen Preis zwischen zwei Prozessoren wählen zu müssen und bin auch nach Durchforsten so mancher FAQs etc. nicht so wirklich schlauer:

Intel Quad Q8300, 2.50GHz, 1333MHz FSB, 4MB cache
Intel Duo E7500, 2,93 GHz, 1.066 MHz, 3 MB Cache

Für einen Quad habe ich bei meinen Programmen eigentlich keine Verwendung, da das meines Wissens nicht unterstützt wird. (viel Office, viel Grafikbearbeitung mit Photoshop CS3 (4 ist zu teuer), gelegentliches Spielen; 4GB RAM)

Wovon würde ich jetzt mehr Nutzen haben - höherer Prozessortakt beim DualCore oder höhere FSB-Taktung und mehr Cache beim Quad...?

Vielen Dank für Antworten!

Edit: RAM 4GB DDR2 800MHz, falls das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde den Quad nehmen, da immer mehr programme und spiele in zukunft (und einiges auch schon heute) davon profitieren werden, und die 400mhz weniger gegenüber dem E7500 wirst du auch nicht merken, da beide Prozessoren sehr schnell sind.

Edit: wegen deinen Ram, der reicht locker! Könntest den Quadcore "theoretisch" damit sogar auf 3000MHZ übertakten (7,5x400)

Aber Üebrtakten ist wieder ein anderes Kapitel.... und ist auch hier nicht wirklich gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und die Einschätzung der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit.

Allerdings brauche ich höchstwahrscheinlich in ca. den nächsten vier Jahren keine neuen Programme (außer einem Update auf Windows7), da ich mit dem Kauf von CS3 und dem neuen Rechner+Monitor mein Computerbudget ausgeschöpft habe und auch von der Arbeit mit bisherigen Programmen keinen Bedarf nach Verbesserung verspüre. Insofern ist Zukunftssicherheit wohl zweitrangig...

Ich habe gerade erfahren, dass der Quad mit dem G33 Satz geliefert wird und der Duo mit dem G45 Satz. Der G45 ist ja etwas besser, wenn ich das richtig interpretiert habe...
Gibt das nun die Tendenz Richtung Duo?

Arbeitsgeschwindigkeit holst du meist aus der Festplatte und wenn dir das wichtig ist, dann würde ich eine SSD mit einplanen.

schau dir videos in youtube an, dann weist du was schnell ist.

und wegen mainboard:

G33 oder G45 ist relativ egal, der obboard-grafikchip beim G45 ist auf jedenfall schneller und dazu unterstützt es auch noch PCI-E 2.0 , was aber nur für sehr sehr schnelle grafikkarten vorteile bringt...

also suchs dir aus sind beide angebote OK

Ich würd aber trotzdem dem Quad nehmen, da auch Windows 7 davon profitiert

Vielen Dank AndyX für Deine Kommentare und Hilfe.
Ich habe jetzt in der Tat den Quad bestellt. :)

schade bin ich grade zu spät gekommen :d

ich hätte auf jeden fall zum dou gegriffen

alleine schon wegen dem werkseitgen fsb von 1066 mhz (sprich 266 mhz*multiplikator=cputakt) der ja gradezu nach oC schreit

einfach den fsb auf "standard" 333 hochstellen, und einen rennenden cpu genießen

der rest des systems verspürt ja nur den standardtakt und wird kein bischen belastet

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh