Q9300 2,50GHz übertakten?

yxunes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
31
Hi Leute,
und zwar würde ich gerne meinen Prozessor übertakten. Erstmal meine Frage: Geht das überhaupt und macht das viel Sinn? Ich schneide beruflich Videos am PC, ob mir das auch da Leistungssteigerung einbringt, müsst ihr sagen. :-D
Eine Sache verunsichert mich dennoch, nämlich diese 23.67GHz bei den Systemeigenschaften.
Wisst ihr was das zu bedeuten hat? Außerdem, kann ich mich getrost an dieses Tutorial halten? Mich wundert es das er direkt von 2,4GHz auf 3,0GHz taktet. Ich dachte immer man tastet sich ran wie viel die CPU letzendlich packt. https://www.youtube.com/watch?v=cf8bvVSI8WM
Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpg

Habe ein 480W Netzteil und als GPU eine PNY GTX 460. Wenn man noch irgendwas an Infos brauche, bitte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell die Frage mach da.
hier ist nur für Grafikkarten.
 
Hi, ich hatte auch einen Q9300 und hatte ihn immer mit 400MHz (1600MHz) FSB laufen. Somit sind saubere 3GHz möglich und ein anständiger RAM-Teiler, welche meine CPU auch problemlos und ohne weitere Anpassungen verkraftet hat. Das mit den 23GHz ist Quatsch, einfach ignorieren!
:wink:
 
hi,

qualmt Dir noch nicht der Arsch vom langem hocken?
Wenn es überhitzt ist dann furz doch schnell rein.

gruss
fusel
 
Für diesen Post registriert? Na da hat sich der Aufwand gelohnt...

Zum TE:

Wenn du die CPU übertaktest bringt dir das überall eine entsprechende Mehrleistung.
Ob sich die allerdings unter dem Strich lohnt hängt von der Aufgabe und der stärke der Übertaktung ab.

Generell wäre noch die Mainboard Angabe wichtig und wie die CPU überhaupt gekühlt wird.
Ich gehe daher davon aus das du mit dem Boxed Kühler kühlst, auch damit sollte ein gewisses maß an OC möglich sein, aber bitte nicht mit der Spannung spielen.

Das erst wenn die CPU entsprechend gekühlt wird.
 
Siehe Vorredner - wenn ein guter Kühler bereits vorhanden ist, dann kannst du den Proz bisserl ocen (nur keine Wunder erwarten !!!).
Wenn du noch extra einen Kühler kaufen mußt = vergiß die Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh