q9450 Temp Probleme HILFE

R

rUd0lF

Guest
Hab ich da irgendwie den IFX-14 falsch montiert oder so ?
Das sind doch keine normalen Temperaturen.
Ein Auslesefehler ? Aber die Luft, die hinten aus dem PC kommt ist auch relativ warm so..
HILFE
PS auf dem Pic das sind IDLE TEMPS!

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    191 KB · Aufrufe: 173
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hypothesen:
1. Temperaturen der 45nm-CPUs werden falsch ausgelesen.
2. Q9450 @ 3.6 GHz ist sehr hoch.
3. Fläche des IFX-14 ist konvex gekrümmt und liegt folglich nicht ganz auf die CPU.

hm zu eins hast du wohl recht. aber man sieht ja, das Real Temp 10 Grad von der Everest Temp abzieht- passt also schon eher..
hab grad mal das gehäuse aufgemacht
und festgestellt, dass meine drei Festplatten SEHR heiss sind- grad mal HDTune gecheckt und es meldet mir Critical harddisk Temps bei meiner alten Excelstor Platte
Der IFx-14 ist da deutlich kühler man kann ihn ohne Probleme anfassen.
irgendwie geht hier fast die gesamte Hitze im Gehäuse von diesem Festplattenkäfig aus..
kann es sein dass der Temp sensor von der gesamten Gehäuse temp beeinflusst wird ?!

Zuletzt bearbeitet:
realtemp liest auch bei mir ca 10°C wenniger aus als der rest á coretemp, everrest etc würde eher coretemp oder hwmonitor verwenden.
scheint nicht so genau zu sein oder die anderen sind mist was ich aber eher weniger glaub^^

hab meinen Beitrag nochmal editiert..
und Hier nochmal ein Pic von HWMONITOR MIT geöffnetem Gehäuse
attachment.php

was soll ich jetzt machen ?

Anhänge

• TempsHWMonitor1.JPG
    TempsHWMonitor1.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 274
Was du machen sollst? Wie wäre es mit den PC ausschalten, dann sind die Temperaturen wieder super !

Was du machen sollst? Wie wäre es mit den PC ausschalten, dann sind die Temperaturen wieder super !

Daumen nach oben, ich hoffe, du hast nie Probleme.

@Topic

Mach nochmal den Kühler runter, und checke den Abdruck der Paste, nicht das der HS der CPU arg krumm ist und keinen richtigen Kontakt hat. Dagegen spricht allerdings, das deine Coretemps sehr gleichmäßig sind.
Stelle im Bios unbedingt erstmal auf Standart-Vcore und Takt ein, und poste dann nochmal einen Screen. Deine Temps sind alle sehr hoch, deine Platte hat ja schon 52°C, wie warm ists bei dir im Zimmer, um Himmelswillen?

Jo dachte ich mir auch grad!
Gerade wenn bei offenem Case noch so hohe Temps bei allem ausgelesen werden musst du ja fast in einer Sauna wohnen..mal Fenster aufgemacht?
Ist der CPU-Kühler warm? Also etwa so warm wie ausgelesen wird? Ist das neuste Bios aufm Board? Tools sind auch die neusten Versionen?
Komisches Ding.

so hier nochmaln screen mit offenem Gehäuse und Bios defaults- und zum Vergleich nochmal RealTemp.
Was sagt man dazu ? :hmm:

Anhänge

• Temps@defaultundGehäuseoffen.JPG
    Temps@defaultundGehäuseoffen.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
wolte noch sagen ich hab aus platzmangel den Backside-Kühlkörper „HR-10“ weglassen müssen..
könnte das die Ursache sein ?
Wenn JA dann bräuchte ichn neues Gehäuse- ja oder`n anderen Kühler- aber das kann doch nich...
Hinzugefügter Post:
werde dann wohl morgen mal den Kühler nochmal abmachen.
Aber da kann man ja EIGENTLICH nichts falch machen bei der montage, oder ?
Bis auf dass ich das Handbuch bzw die bechreibung mal mehr als UNVERSTÄNDLICH finde..
diese dollen Bildchen mit denen keiner was anfangen kann.. :K ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mir nur vorstellen, dass eventuell deine cpu oder der kühlerboden krum sind. wenn du den kühler abbaust guck mal ob viel wärmeleitpaste am kühler klebt. also ob da nen guter abdruck vorhanden ist. wenn nich dann musst du wohl cpu oder kühlerboden schleifen. fass mal den kühler an und guck ob er warm ist. daran sieht man ganz gut ob der kühler zur cpu kontakt hat.

an diesem zusätzlichen backplatekühler wirds nicht liegen...

hm.. also ich kann den Kühler anfassen der is fast kalt !
Ist das ein Anzeichen dafür dass er falsch sitzt oder dass er so gut Kühlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal die Temps mit Everest + offenem Case in der neusten Version gerne sehn. Die RealTemp Werte scheinen hinzukommen. Die Werte des HWM sind mir fast alle etwa 10° zu hoch.
Was allerdings deutlich wird ist, dass selbst wenn Everest mit offenem Case die gleichen Temps wie RealTemp anzeigt deine Gehäusebelüftung mies ist. Wie sieht die denn aus?

pic hängt an
Gehäuse ist offen..
Versteh die Welt nicht mehr.
Gehäuelüfter sind zwei 80er.
Hinten oben rauspustend und Vorne unten reinpustend,
und halt der Netzteillüfter.

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben mal über RealTemp schlau gemacht und es liest anscheinend bekannterweiße niedrigere Temps aus als Everest.

Denke es gibt 2 Möglichkeiten:
1.
Bei dir isses unglaublich warm. Und ich hab hier schon Hitze unterm Dach! Und gut 10° niedrigere Temps überall.
2.
Ist das Bios das neuste? Mein Verdacht fällt eher auf die Sensoren..da du ja selbst schreibst, dass der Kühler eher kalt ist. Wenn nur der CPU-Kühler falsch sitzen würde, wären da noch die Festplattentemps. Kann gut sein, dass Asus mal die Sensorenauslesewerte mit nem Update korrigiert hat.

€:
Haha hab mir grad mal den Sammelthread reingezogen...Auszugsweise. Da sitzen Leute im selben Boot wie du. Kann es sein, dass du das neuste Bios drauf hast? Oder ein neueres? Da schreiben manche, dass seit dem die Temps um bis zu 10° höher sind. Aber eine Windows Neuinstallation würde das Problem beheben.

Aber frag lieber bei denen nochmal nach:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231&page=5

Meine Temps sehen bei everest fast genauso aus, aber die Temp sensoren von den 45nm scheinen ja auch nicht richtig zu funktionieren!
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 3. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 4. Kern 64 °C (147 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
Mit nem Sonic Tower und nem Xilence 120mm PWM Lüfter
CPU 1525 RPM
Zusätzlich 2x 120mm gehäuse Lüfter

OK..
hab das problem jetzt in den Griff bekommen..
Hab jetzt den Mugen Lüfter am IFX und oben überm Netzteil den Gehäuselüfter .
Ausserdem noch die VCore gesenkt auf 1,232V für 3,6 GHz.

Das Problem in den Griff kriegen sieht für mich anders aus, wenn ich mir mal die Temps Deiner HDDs ansehe ....

Sind die zu hoch ?
Es sind drei Platten in einem Plattenkäfig.Der andere is mir weggekommen. Könnte schon sein dass da die Temps etwas hochgehen.. Was währen denn normale Temps für die Platten?
aber ich glaub das liegt einfach mit am Case, ein alter Chieftech Bigtower in dem es mit der neuen Hardware ganzschön eng wird-
werde wohl nächsten Monat einen Cosmos S anschaffen so wie`s aussieht- mit Window Seitenteil. Oder doch lieber den Cosmos 1000 ? SAGTMAL
ps
Hab grad festgestellt, dass der lüfter im Festplattenkäfig ausgefallen ist...
dann wundert mich jetzt auch nichts mehr..
ICH BRAUCH DAS NEUE CASE !

bei den HDD Temps würde ich mir aber auch Sorgen machen :(

da stimmt was ganz und gar nicht,soweit ich weiss dürfen die meisten Platten nich über 56° kommen da wird es Kritisch

hab auch ein temp problem mit meinen Q9450 deswegen wollte ich meine frage hier mal reinstellen
ich habe große unterschiede in den einzelnen core´s
core 0 und 1 haben bis 72 grad und core 2 und 3 nur bis 58 grad
hab ein gigabyte ds3 mit neuster firmware ( f12 )
ich hab mit coretemp 0,99 beta und everest ausgelesen
ich hatte erst gedacht das der kühler ( skythe ninja ) nicht richtig sitz wegen den pushpins
aber mit einem anderen kühler ist das genau so
das abbild der cpu wenn man den kühler runter nimmt sieht für mich gut und gleichmäßig aus
der tower kühler wird auch nur handwarm
kann es ein auslese fehler sein ???
ihs so krumm ???

konfig.
xeon 3350
gigabyte ds3 rev 1
3 lüfter dranne ( 2 x 120 und ein 92 mm lüfter )
ninja

wer weißn rat ???

mfgsammy

51cb7f13626396f6d4ff2368957f27de.jpg

Also das die Temps von den 45nm Cpus von Intel falsch ausgelesen werden sollte doch so langsam bekannt sein....;)
Hab bei 3.6GHz Idle auch bis zu 48° (Realtemp) pro Core^^, wobei einzelne Cores jeweils nochmal +-3° zueinander sind:hwluxx:

Achja Kühler dabei is nichmal handwarm, wenn ich das mit meinem alten Athlon 64 3500+ vergleiche: der hatte auch um die 45° Idle und der Kühler wurde doch deutlich warm...

@mfgsammy

Würd sagen Auslesefehler, wäre ja nich der erste bei solchen CPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Temps von den 45nm Cpus von Intel falsch ausgelesen werden sollte doch so langsam bekannt sein....;)
Hab bei 3.6GHz Idle auch bis zu 48° (Realtemp) pro Core^^, wobei einzelne Cores jeweils nochmal +-3° zueinander sind:hwluxx:

Achja Kühler dabei is nichmal handwarm, wenn ich das mit meinem alten Athlon 64 3500+ vergleiche: der hatte auch um die 45° Idle und der Kühler wurde doch deutlich warm...

@mfgsammy

Würd sagen Auslesefehler, wäre ja nich der erste bei solchen CPUs...

macht mir aber doch schon angst
sind teilweise fast 20 grad

mfgsammy

Mit CoreTemp hab ich die 49° schon bei 2,6GHz bei meinem X3350^^ Aber wie schon oft erwähnt: da zeigen die Tools nicht das richtige an.

Also im Idle werden bei mir die Kühlrippen auch net wirklich warm. Ändert sich aber, wenn Prime läuft :)

Wenn du den Beitrag durchgelesen hättest, müsstest du nicht mehr fragen ob die 45nm CPUs falsch ausgelesen werden.

Auch dass einige Programme zu hohe Temperaturen auslesen auch wenn die CPU Dioden in Ordnung sind.

Also Kühler anfassen, wenn der nicht heiss ist, dann ist doch alles ok... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh