Q9550 übertakten

Riven64

Neuling
Hey würde ganz gerne meine C1 Q9550 von 2,8Ghz auf ca. 3,4 Ghz übertakten und wollte wissen worauf ich achten muss und wie man es überhaupt anstellt...oder ob es Programme dafür gibt...ohne iwelche OVC Foreneinträge studieren zu müssen^^
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschoben

Hey Riven64,

ich habe zwar den q9550, aber mit der Rev.E0 und nicht C1.
Denoch beschreibe ich, wie ich meinen unter Vollast und 100% stabil auf 3,65 OC habe:

1. beim booten "Entf" Taste drücken und gedrückthalten -> es öffnet sich da BIOS Menü

q9550auf3,6_1.jpg

2. auf "Ai Tweaker" gehen -> man geht nach rechts, links, oben und unten mit den "Pfeiltasten" deiner Tastatur

q9550auf3,6_2.jpg

3. hier und NUR hier ändert man 3 (!) Einträge der Konfig. -> dafür "+" und "-" Tasten deiner Tastatur benutzen

1. AI Overclock Tuner auf [Manuall]
2. FSB Frequency auf [430]
3. ganz unten CPU Margin Enhancment auf [Performance Mode]

q9550auf3,6_3.jpg

4. "F10" drückem zum speichern und beenden

Der Rechner bootet wieder, Win startet, Du lädst ein kostenloses Program "CPU-Z" herunter, installierst, öffnest und STAUNST !
Dann machst Du ein screenshot davon und postest hier, um sich gemeinsam zu freuen ;)

* KLEINGEDRUCKTES *

Meine Beschreibung gilt AUSCHLIEßLICH für meinen Prozessor und ich übernehme kaine Haftung für die Ergebniesse der Übertaktung von fremden-anderen Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Spannung des Prozis etwas erhöhen, ich bei mir stelle ich CPU Core Voltage auf 1.3V

Da geht doch sicher mehr als 3,4GHz.

Ich hatte damals auch eine Q9550 und habe den auf 4GHz übertaktet.

Prime_vcore.jpg

Der TE hat "nur" die C1 Version, auf deinem Screenshot ist eine E0 Version zu sehen, die sich meist besser takten ließ soweit ich weiß.

Der TE war das letze Mal am 27.06.15 20:27 online.

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass sich das Thema erledigt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh