[Kaufberatung] Q9550 anstatt E8400 für Graka GTX 260 SCC

r-ache-m

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe einen PC mit einem E8400 Dual Core und eine GTX 260 SCC Grafikkarte.
In der neusten PC Games Hardware hab ich gelesen das bei der kombi E8400 u. GTX 260, die CPU bremst. Optimal wäre Q9550 u. GTX 260.

Da ich ja schon die E8400 u. GTX 260 habe, möchte ich gern wissen ob sich die Investition auf den Q9550 lohnt, oder sollte ich da lieber dass Geld für einen aktuellen PC sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen neuen q9550 ist der aufpreis schon heftig, würde nach einem gebrauchten ausschau halten. hast du deine cpu mal übertaktet, läuft irgendein game nicht zufriedenstellend?

Deren Tabelle ist im Groben schon ganz ok, aber eines wird darin aufgrund der Übersichtlichkeit nicht berücksichtigt. Nämlich, dass viele Spiele nicht von vier Kernen profitieren.
Und in genau solchen Spielen ist dein e8400 einem q9450/q9550 knapp überlegen.

Der e8400 ist der ideale Partner für die gtx260. Noch idealer wird er jedoch, wenn man seinen Takt ein wenig optimiert, so in Richtung 3,4 - 4 Ghz.

Die Kombi, E8400 und GTX260, ist nicht die Schlechteste. Wenn da etwas ausgebremst wird, so wird dies nicht deutlich spürbar sein. Die CPU selbst ist schnell genug. Sie hat halt "nur" 2 Kerne.

Sehe ich ähnlich, der E8400 passt ganz gut zu der Grafikkarte. Ich würde mir das Geld sparen, es sei denn man kommt günstig an den Q9550. ;)

Deren Tabelle ist im Groben schon ganz ok, aber eines wird darin aufgrund der Übersichtlichkeit nicht berücksichtigt. Nämlich, dass viele Spiele nicht von vier Kernen profitieren.
Und in genau solchen Spielen ist dein e8400 einem q9450/q9550 knapp überlegen.

Der e8400 ist der ideale Partner für die gtx260. Noch idealer wird er jedoch, wenn man seinen Takt ein wenig optimiert, so in Richtung 3,4 - 4 Ghz.

Nur sind das Spiele in denen die CPU ohnehin nicht limitiert, sprich zu vernachlässigen. Passt schon, dass sie das nicht aufführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh