q9550 OC Prozessor Temp viel höher als Cores?

Reviver

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und weiß gerade nicht weiter. Ich hab heute einen Reseat von meinem Kühler (Noctua NH-U12P gemacht und ich benutze ein Thermal Grizzly Pad falls das wichtig ist)

Board ist ein GA-EP45-UD3P. Ja ist eine alte Hardware, aber ich spiele nicht so viele Spiele am PC.

Also nach 2 Stunden Prime Blender bei 3,825 GHz (FSB 437 wenn ich es richtig im Kopf habe) kriege ich CPU 79 Grad (!) und die Cores 69 69 65 70. Ist da was beim reseaten falsch gelaufen? Programm war HWMonitor.

Ich bin außerdem unerfahren mit Übertaken und habe folgende Werte bei mir im Bios eingestellt:

LLC: an
CPU Vcore 1,6325v
CPU Term: 1,34v (will 1,32 probieren?)
CPU PPL: 1,61
CPU Ref: 0,873

MCH: 1,36v
MCH ref: 0,888v
MCH/Dram Ref: 1,03v
ICH/IO: 1,5v
ICH Core: 1,1v (2 Platten und 1 SSD)
DRAM: 2,2v
DRAM Term: 1,03v
Channel A/B: 0,95v

System ist sehr stabil mit 8 GIGs ram bei 902 Mhz. Falls jemand Tipps hat wie ich meinen DDR 2 Ram auf 1066 Mhz oder minimal mehr bekomme wäre ich dankbar!

Anhänge

• Temps q9550.png
    Temps q9550.png
    17,2 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hohe Wert stammt vom Board Monitoring und die anderen Werte werden aus der CPU direkt ausgelesen. Soweit alles ok.

Die Sockel 775er waren generell alle recht Leistungshungrig, vor allem als QuadCore. Hier könnte evtl eine Wasserkühlung abhilfe schaffen. Aber max. 80°C unter dauervolllast sind doch für so ein altes Eisen vertretbar.

CPU Spannung von 1,63V sind schon gewagt, aber wenns schief geht.... einfach bei Ebay für ein paar Euro eine weitere CPU besorgen :)

Interessant wäre mal die elektrische Leistungsaufnahme deines Systems während Prime :d

Vcore ist 1,3625, sorry voll vertippt! :)

Wie kann man die Leistungsaufnahme einsehen? Hab das noch nie gemacht, dankeschön!

Achja, EIST und C1E gehen nicht wenn ich übertakte, woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh