Q9550 oder X3360

Fireball9992002

Enthusiast
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden CPU´s ?

Ich möchte gern mir einen von den beiden kaufen :banana:, aber ich weiß nicht

welchen ? :heul:

Vielen Dank für eure Hilfe ! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der x3360 ist eine server cpu, welche bestimmt nix für deine wünsche ist. wenn du einen potenten quadcore willst, dann greif ruhig bei dem q9550 zu. falls du 'nur' spielen willst mit der cpu, kauf dir lieber einen zweikerner wie den e8500 oder den e8400. da spart man bares geld und die spiele laufen dank höhrem takt besser. falls du aber nicht nur spielen, sondern auch auch bild und videobearbeitung anstrebst, bist du mit dem quad q9550 gut bedient. denk bitte an ein eventuelles mainboard bios upgrade.

der x3360 ist eine server cpu, welche bestimmt nix für deine wünsche ist.

Richtig und falsch. Die sind von der Leistung her identisch und lassen sich auch auf den gleichen Boards betreiben. Es sind praktisch die gleichen CPUs. Jedoch sagt man den Xeons höhere Zuverlässigkeit nach, da sie evtl. selektiert sind weil sie für Server gedacht sind.

Ob der Xeon auch schon im E0 Stepping gefertigt wird, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es vom Xeon schon E0's gibt

wenn Xeons die besseren bzw. selektierten sind, warum kaufen dann normale user die normalen CPUs und nicht xeons?

Einige unterschiede muss es doch geben oder täusche ich mich da?

Xeons sind ein bisl teurer.

Ist es eigentlich sicher, dass die Xeons selektiert sind oder sind das nur Spekulationen?

Man hört an vielen Ecken das der "Wafer" wohl besser selektiert wird,, und somit konstantere Temperautern ermöglicht werden. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;)

PS.: Ich stehe vor der selben Entscheidung und will aber auf jedenfall einen "E0" ob Xeon oder Normal - aber generell Lieber Xeon ^^

Den "Xeon" habe ich bis jetzt als X3370 (4x3.0Ghz) als "E0" gesehen - und da kostet er ca. 460€ !!!

Da sagt mir der Preis vom Normalen "Q9550 266€ 4x2,83 Ghz E0" schon eher zu :-) ^^

Der "Xeon" X3360 (4x2,83 Ghz) gibt es meines wissens nur als "C1" und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Also wirds dann doch eher der "Q9550 im E0 Stepping werden - Es sei denn die bringen diesen Monat noch Den Xeon X3360 mit "E0" raus - was icha ber bezweifel.

Gruß xxlmash

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist hoffentlich bewusst, dass der X3370 das Xeon-Äquivalent zum Q9650 ist.
Der X3360 gehört zum Q9550 und ja es gibt eine E0-Edition davon.

Klick mich :(

Ich persönlich will mir Ende des Monats auch einen Quad kaufen. Entweder den Q9550 oder den X3360, die 20€ machen nun auch keinen Unterschied mehr. Bei Mindfactory, Compuland und Konsorten kann man nun sicher sein, einen E0 zu erwischen. Wie es bei den Xeons aussieht - kein plan. Ich vermute, dass die Xeon-Varianten seltener verkauft werden und daher die Wahrscheinlichkeit größer ist, einen C1 aus alten Beständen zu erwischen.

Den "Xeon" habe ich bis jetzt als X3370 (4x3.0Ghz) als "E0" gesehen - und da kostet er ca. 460€ !!!

Da sagt mir der Preis vom Normalen "Q9550 266€ 4x2,83 Ghz E0" schon eher zu :-) ^^

Gruß xxlmash

bei dem Preisunterschied lohnt es sich ja ein 2 sockel mb zu nehmen, 2 Q9550 reinpacken fertig.

weils keine 775 mutisockelboard gibt ausser ein zu teures..... Skulltrail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh