Q9650 @ 4.00GHz stabil geht nicht

M

MC778

Guest
Ich bin seit vorgestern daran, die 4.00GHz Grenze zu halten. Langsam denk ich ans aufgeben. Ist es überhaupt möglich mit meinem Zalman CNPS 8700 NT Kühler 4GHz zu kühlen? Scheint nicht der Fall zu sein.

Bei 1.33V CPU liegen die temps unter Prime95 während 10min um die 65C, aber dann plötzlich springen sie auf 85C. Das passiert so schnell, dass man gar nichts mitbekommt. ich weiss nicht wieso er auf einmal so schnell heiss wird.

Anscheinend hats was mit dem "Test1 800000, Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT length 8k" von Prime95 zu tun.
Die temps erreichen kurzzeitig sogar 90C.
taegk.jpg
fax8oc.jpg

was hält ihr von den anderen cores: VTT, PLL, NB, SB, ...

ich weiss wirklich nicht ob ich die 4ghz aufgeben sollte, oder habt ihr sonst noch tipps?

wäre euch sehr sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen fall bei 90grad weitermachen*g* mehr weiß ich au ned sorry^^

Freut mich;-) ich hatte das prob mit hohen temps au scho, hatte aba nen anderen grund... Viel erfolg bei fehlersuche no... Mfg

wer brauch den schon 4 ghz? also ich finde deine werte für ne lukü äußerst grenzwertig.... mit den temps lebt deine cpu sicherlich net lange und der sommer kommt bestimmt :)

nb voltage 1,5 und cpu pll voltage mit 1,58 sind viel zu hoch. von den temperaturen der cpu müssen wir gar net erst sprechen.

ob du nun ob du nun 3,8 oder 4 ghz hast wirst du im normalen betrieb eh nie merken....

ich würde ma 3,8 ghz versuchen und die werte entschärfen

Also für mich passen schon max. OC und Zalman nicht zusammen. Die CNPS-Teile sind doch schon lange nicht mehr Oberliga, was die Kühlleistung angeht.
Und wenn meine Temps auch nur in die Nähe von 85°C kämen, würde ich das Übertakten in die Region aufgeben.
Der CNPS8700 ist einfach überfordert.

kennt ihr einen luftkühler der die 4ghz halten kann?

übrigens, danke für die tipps ;)

Also ich weiß nur das hier im Forum dieser Kühler sehr oft geworben würd

Noctua NH-C12P

Wenn ich meine Xigmatek nich schon hätte würde ich mir diesen auch kaufen!,nur ob er deine Gewünschten 4 Ghz vernünftig kühlt kann ich dir nichts zu sagen,gib dich doch mit den 3,8 zufieden und gut ist!

Also für mich passen schon max. OC und Zalman nicht zusammen. Die CNPS-Teile sind doch schon lange nicht mehr Oberliga, was die Kühlleistung angeht.
Und wenn meine Temps auch nur in die Nähe von 85°C kämen, würde ich das Übertakten in die Region aufgeben.
Der CNPS8700 ist einfach überfordert.

Denke nicht,das das was mit dem Kühler zu tun hat...habe den 9900...der ist Hammer mäßig,habe so um die 55 Grad bei 4Ghz und Small...das plötzliches Springen von 60 auf fast 90 Grad liegt denke ich nicht am Kuhler,das sind ja fast 30Grad......würde mal WLP austauschen,schauen ob Kühler und CPU eben ist....so ein Sprung ist untypisch,wenn dann wärs von Anfang An zu heiß

Er hat aber einen Zalman 8700 NT, das ist ein ganz anderes Teil als der 9900. Der 8700 ist flach und vielleicht für HTPCs interessant, aber kein High-Performance-Kühler! Und solche Sprünge von 20° passieren, wenn der Kühler die Wärme nicht mehr abführen kann, was bei den 8k-FFTs durchaus sein kann, da die dem Prozessor stärker einheizen.

Also, ich vermute mal der Sprung kommt daher, das Prime von den "Large" auf die "Small" wechselt, und da ja dann die CPU viel mehr gefordert wird. Allerdings sind 90°C viel zu hoch! Würde vorschlagen den Kühler zu wechseln, PLL-Spannung sollte nicht mehr wie 1,52 oder 1,54V sein, CPU VTT ist mit 1,23 an der oberen Grenze, nach Möglichkeit mit weniger probieren, und die GTLs tweaken, dann sollte es auch mit den 4GHz klappen...

Also, ich vermute mal der Sprung kommt daher, das Prime von den "Large" auf die "Small" wechselt, und da ja dann die CPU viel mehr gefordert wird. Allerdings sind 90°C viel zu hoch! Würde vorschlagen den Kühler zu wechseln, PLL-Spannung sollte nicht mehr wie 1,52 oder 1,54V sein, CPU VTT ist mit 1,23 an der oberen Grenze, nach Möglichkeit mit weniger probieren, und die GTLs tweaken, dann sollte es auch mit den 4GHz klappen...

CPU VTT ist mit 1,23 sicherlich nicht an der Grenze...erstens gibt Intel bei den 65nm CPU's bis 1,5V frei....das schadet den auch nicht im gegensatz zu den 45nm CPU's wo Intel bis 1,45V freigibt,aber die 24/7h Settings eher bei 1,35-1,36V liegen!

Zum thema kühler... Groß clock ner blue edition is etwa auf niveau vom noctua, eher n bissle stärker, mit leicht erhöhter lautstärke... Kann ich empfehlen, da er wesentlich billiger als noctua is ... Mfg

CPU VTT ist mit 1,23 sicherlich nicht an der Grenze...erstens gibt Intel bei den 65nm CPU's bis 1,5V frei....das schadet den auch nicht im gegensatz zu den 45nm CPU's wo Intel bis 1,45V freigibt,aber die 24/7h Settings eher bei 1,35-1,36V liegen!

Mmmmh, da hab ich aber was anderes, gerade in Bezug auf die 45nm-Modelle, gelesen, ich suche den Link mal raus, und poste ihn dann... ;)

Moin,

wenn du deinen Zalman austauschen würdest und etwa 80 Euro über hast kann ich dir fast schon garantieren das du deine 4 GHz auch im Sommer halten kannst an der 60grad Grenze. Deine Werte sind echt nicht mehr normal!

Besorg dir nen: Thermalright IFX-14 und dazu noch 2 * Noiseblocker Blacksilent Fan XL1 (wenn du es etwas ruhig haben willst -ca 13-14db) oder die XL2 (wenns wirklich Performance pur sein soll - trotzdem nur ca 21db)
Da du grad nen Zalman drin hast denk ich spielt die Lautstärke nur eine winzige Rolle also rat ich dir gleich zu den XL2, wahre Staubsauger.

Mfg Ben

hol dir den Noctua NH-U12P!!!!

http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

der kostet 50 euro und gehört zu den besten luftkühlern...auf jeden fall keine weitere oc versuche mit der kühlerkrücke die du derzeit hast. wer so viel geld für den teuren cpu und das asus board ausgibt, muss auch in einen guten kühler investieren.

gruß conse

Der groß clockner is günstiger und leistet mehr als der noctua, sofern man ihn nur mit einem lüfter betreibt... Der braucht halt elends viel platz is sonst aba einer der besten, wenn man auch au preis kucken will...

Ich danke allen für den grossen Rat.

Ich hab mich noch nicht entschieden, aber in der engsten Auswahl stehen der NH-U12P und..... NH-U12P :d *Scherz

Ich hab mal bei pc-cooling.de geguckt, und da sind die teuersten immer die Heatsinks, die Dinger ohne Kühler die fast aus dem Gehäuse ragen. Wieso sind die so teuer und sind die als OC Kühler geeignet?

Dann ist mir noch der Zalman CNPS 9700 NT ins Auge gefallen, weil er so gross ist. Nicht dass ihr jetzt meint ich steh nur auf Zalman, aber ich dachte immer je kleiner der Kühlkörper desto besser kühlt er. Deshalb hier ein etwas grösseres Ding.

Sonst an den Spannungen nur cpuPLL auf 1.52 senken. Gibts da noch was, das so grosse Hitze erzeugt, ausser der VCore, ich glaube wenn ich den senke, dann kann ich die 4GHz vergessen.

:bigok:

Ähm... Je kleiner der kühlkörper desto besser??? Ich kann mir des ned ganz vorstellen^^ sicher es gibt kleine kühler die mehr leisten als manche großen, aba die hochleistungskühler sin ned grad für ihre kompaktheit bekannt... Der zalman is gar ned so schlecht, besser als dein jetziger auf jeden, aba der is meiner wissens scho sehr sehr alt und längst überholt, inzwischen hat sogar zalman den endlich mal nen nachfolger verpasst... Da nimmst besser den noctua der um welten leises und kühler is...

@pavo92

ok, dann werd ich wohl den nehmen müssen. Was meinst du, wird er die 4ghz halten können`? Vielleicht liegts wirklich an der instabilen Befestigung bei meinem jetzigen. Ich musste daran basteln um ihn passend zu machen. und ganz sitzfest ist er nicht. Wenn ich denn ein bisschen berühren würde, würde die Halterung gleich davonspicken. ist eben scheisse, da stand für alle LGA 775 Sockets. Die MoBo lüfter kann ich wegen meinem jetzigen nicht montieren. kein Platz!

Nimm den angesprochenen Kühler, ich bin mir sicher damit und den genannten Spannungseinstellungen wirst du die 4GHz stabil bekommen!!

jupp würd ich mal probieren...
wobei der nb lüfter wahrscheinlich nix ändern würd, die wenigsten mb s werden aktiv kühlt, also müsst passiv bei dir au reichen...
mfg

Um das Thema jetzt mal zu beenden...für die tolle CPu brauchst auch einen tollen Kühler.
Toll sind für mich.

Zalman 9900
Noctua
Mugen 2
IFX 14
Groß Glockner,oder wie der heißt...

sind alle 5 Top....entscheide nach deinem Geschmack:)

Großmeister...wolltest du nicht was posten zwecks VTT...ich kann dir ja mal die Grenze von intel posten,wenn du magst xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Zalman weglässz passts ;D. Der Groß Glockner ist echt genial!

Um das Thema jetzt mal zu beenden...für die tolle CPu brauchst auch einen tollen Kühler.
Toll sind für mich.

Zalman 9900
Noctua
Mugen 2
IFX 14
Groß Glockner,oder wie der heißt...

sind alle 5 Top....entscheide nach deinem Geschmack:)

Großmeister...wolltest du nicht was posten zwecks VTT...ich kann dir ja mal die Grenze von intel posten,wenn du magst xD

Ja, wollte ich, finde den Link gerade nicht mehr, war von Anandtech, die haben sich da einen Quad geschrottet weil die VTT zu hoch war, also egal was intel schreibt: VTT so niedrig wie möglich halten!! Ich denke >1.3V macht's eh keinen Sinn mehr, also sollte man da nicht viel höher gehen, egal ob 45 oder 65nm ;)

Ja, wollte ich, finde den Link gerade nicht mehr, war von Anandtech, die haben sich da einen Quad geschrottet weil die VTT zu hoch war, also egal was intel schreibt: VTT so niedrig wie möglich halten!! Ich denke >1.3V macht's eh keinen Sinn mehr, also sollte man da nicht viel höher gehen, egal ob 45 oder 65nm ;)

Das war bei 1,45 VTT (der Artikel den du meinst)...das ist eben auch genau die Grenze die Intel gibt....deswegen meinen wirklicha alle,schau mal z.B. im Q9550/9650 Thread...die Grenze für 24/7h betrieb sollte bei 1,35-1,36 VTT sein...niedriger natürlich besser :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

wenn man den Zalman weglässz passts ;D. Der Groß Glockner ist echt genial!

hast du den Zalman 9900 gehabt, oder so was ähnliches...denke nicht.also nicht "dummes" Zeug reden.
Der kühlt bei 1400 rpm meinen quad mit 4Ghz bei schön flockigen 55 Grad bei Small...das sind gerade mal 17-18dB...wenn ich den auf volle Pulle stelle,kühlt der den sogar auf fast 51 Grad runter...sind dann zwar ca. 34 dB....aber ist eher ein Surren als Brummen...eig. nicht unangenehm...da sind meine 20 dB Gehäuselüfter eig. unangenehmer vom Hören....nicht immer nur schreiben...Zalman ist laut und kacke...erstmal testen...selbst Pcgameshardware schrieb,das es zurzeit der beste CPU Kühler ist...eben nur laut....bei 1400 rpm wie PWM in laufen lässt sehr angenehm...

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn auch mit der gehäusebelüftung aus? wenn nicht vorhanden besorgt dir noch zwie 800 oder 1200er scythe slipstream

als cpukühler nimm einen von denen vier:

Noctua
Mugen 2
IFX 14
Groß Glockner

Ok THX Leute die Frage hat sich erledigt. erstklassige Beratung hier, obwohl nicht erwünscht. ;)

Noch zum Schluss
@ ColeTrickle oder alle

welche Spannungen sind zu hoch.? VTT 1.23V zu hoch? PLL 1.58? und Rest.

Nur noch ne Antwort darauf und ich kann in Ruhe schlafen.

Ok THX Leute die Frage hat sich erledigt. erstklassige Beratung hier, obwohl nicht erwünscht. ;)

Noch zum Schluss
@ ColeTrickle oder alle

welche Spannungen sind zu hoch.? VTT 1.23V zu hoch? PLL 1.58? und Rest.

Nur noch ne Antwort darauf und ich kann in Ruhe schlafen.

VTT ist mehr als Okay...kann immer wieder nur sagen Intel gibt bis 1,45 frei...eine Zeitschrift hat nen Q9650 bei 1,45 innerhalb von 24h gegrillt....aber gabs keine Bilder zu...ob das stimmt.Für 24/7h betrieb,würde ich nicht höher als 1,35 - 1,36 gehen...also sind deine 1,23 mehr als nur Okay,ich bruach z.B. für 4050Mhz 1,26.
PLL ist bis 1,50 +-5% freigegeben,was ca. 1,57 entspricht...also sind 1,58 auch Okay....aber 1,50 dürften eigentlich auch reichen!

Siehe Seite 19

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh