Q9650@4,4ghz Temps zu hoch warum?

siyah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
431
habe einen Q9650@4,2 oder 4,4ghz getaktet und unter prime erreiche ich
vollast 70°C. Idle ist auch schon sehr hoch finde ich 40°C

v-core:1,4V@4,2ghz bios Idle:40°C Vollast:65-70°C
v-core:1,47V@4,4ghz bios Idle:43°C Vollast:70-75°C max.

folgende zusammenstellung:

-cpukühler heatkiller Rev 2.5 (artic silver 5)
wlm paste ist abdruck ziemlich gleich

-radiator ist Watercool HTSF 360 Triple (3x120 mm Lüfter Radi ist kalt)
ist bestellt es kommt noch ein 360er mit rein

-Pumpe Laing DDC-Pumpe 12V Pro light Förderhöhe 4,0 Meter

-AGB selfmade 6L fassungsvermögen

-graka 9800GTX+ Alphacool NexXxoS GP-N9800 NVidia 9800GTX Idle:36°C unter prime 37°C bei 3Dbenchmarks 42°C max.

-schläuche 12x9,5mm

Wassertemp kann ich nicht ermitteln habe nur fieber thermometer und der geht ab 34°C los also liegt meine wassertemp deutlich drunter.

kühlkreislauf cpu-graka-radi-agb-pumpe

nun meine frage wasser ist kalt warum wird der bursche so warm liegt es an den sensoren vom mainboard oder taugt der heatkiller rev 2.5 nichts

was meint ihr dazu


@4,4ghz


@4,2ghz


selbst im standard takt idle:35°C vollast 42-45°C da stimmt doch was nicht
jeder gute luftkühler hat die selben werte wie ich.

hatte vorher einen E8400@4,2ghz mit TT Ultra 120 @65°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens nach sind die Werte normal, dafür das du nen Quadcore mit 1,47 Vcore befeuerst.
 
eventuell noch den neuen hk 3.0 drauf machen.... macht ca. eine verbesserung von 2° bis max 5° auf den cores aus... mehr geht dann aber nicht... deine temps sind eigentlich normal für die vcore und den takt.... eine core 2 duo ist kein quad!!!!!

ach und ich möchte mal die lautstärke des lüfterkühler mit entsprechender drehzahl hören, der so kühlt wie wakü...
 
Du weißt schon das er da nur 1,334vcore und keine 1,47vcore hat und 360 radi ist kein mora....
 
Kannst du die Wassertemperatur messen? Ich denke, mit dem dicken radi wirst du das besser managen können. Aber bevor ich es dir garantieren kann, brauch die deine Wassertemperatur.
 
1. Ist der Mora natürlich leistungsstärker bei entsprechender Lüfter Bestückung
2. Hat er weniger VCore!
 
kann ich momentan nicht habe nur ein fieberthermometer der mißt erst ab 34°C
also liege ich auf jedenfall darunter

wie viel °C müßte ich denn haben um umzusteigen? die graka hat nur 36°C und sie bekommt immer das wasser von der cpu
 
wenn dann würde nen cpu-kühler wechsel nen bissl was bringen, radi zu tauschen ist erstmal blödsinn.
 
Würde auch nur den CPu Kühler wechseln. Sind deine Wasserwerte unter Last? Wie ist die Lufttemperatur?
 
naja aber ein mora oder anderer 1080er radi bringt auch schon was... ich sehe mit einem sys die 30°C wassertemp ,mit ordentlich oc, gar nicht und man hat noch reserven für die zukunft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber auch klar, dass deine CPU auch im ausgeschalteten Zustand schon 5 Grad heisser ist, als die von Dark Ice :asthanos:

Dein Messprogramm geht von TMAX 100 seins von 95 Grad aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem ist beim CPU-Kühler zu suchen. Entweder ist der HS sehr krumm oder der Kühler ist verstopft. Hab mir gerade Bilder des Innenlebens des HK 2.5 angeschaut. Der hat ja eine recht feine Struktur, sodass er durchaus verstopfen kann.

Wenn der Radi wirklich so "kalt" ist und die Wassertemperatur so niedrig (bitte konkrete Werte!), ist das für mich ein Zeichen, dass die Wärme gar nicht ans Wasser abgegeben wird.

Mach probeweise einen etwas größeren Klecks Wärmeleitpaste auf die Mitte des HS und setz den Kühler auf. Vielleicht lässt sich dadurch eine eventuelle "Kuhle" in der Mitte des HS ausgleichen.
Primär würde ich aber den Kühler öffnen und gegebenenfalls reinigen.
 
raumtemp liegt bei 23-24°C und bei vollast habe ich mit dem fieberth... immer noch keine werte ich denkemal sie steigt 1-2°C höher

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Ich denke, das Problem ist beim CPU-Kühler zu suchen. Entweder ist der HS sehr krumm oder der Kühler ist verstopft. Hab mir gerade Bilder des Innenlebens des HK 2.5 angeschaut. Der hat ja eine recht feine Struktur, sodass er durchaus verstopfen kann.

Wenn der Radi wirklich so "kalt" ist und die Wassertemperatur so niedrig (bitte konkrete Werte!), ist das für mich ein Zeichen, dass die Wärme gar nicht ans Wasser abgegeben wird.

Mach probeweise einen etwas größeren Klecks Wärmeleitpaste auf die Mitte des HS und setz den Kühler auf. Vielleicht lässt sich dadurch eine eventuelle "Kuhle" in der Mitte des HS ausgleichen.
Primär würde ich aber den Kühler öffnen und gegebenenfalls reinigen.


das innen leben habe ich geändert flußensieb brauche ich nicht und der kühler ist sauber daran liegt es nicht habe ordentlichen durchfluß im agb sichtbar wie ein wellenbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn schon der Mora 2 Radi? Für sowas sehe ich sowas viel Sinnvoller. Auf gut Deutsch gesagt damit ****** sie alle in Arsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe den ersten anfang gemacht habe heute morgen cpu ausgebaut und geschliffen und polliert ein core hat max.69°C mal angezeigt @4,2ghz sonst liegen sie jetzt bei prime 8K+10K bei 60°C +-3°C es hat teilweise bis zu 4-5°C gebracht

bald kommt der 2.radi rein 360er dann noch einen neuen kühler rauf denke dann müßte ich bei ca.55°C liegen und das reicht dann auch würde ich sagen.

also man kann sagen runde 60°C bis jetzt @4,2ghz

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh