Q9650 lässt sich nur minimal übertakten

dersparkiie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
2
Ich habe da mal eine Frage zum BIOS im Shuttle SP35P2Pro.

Als ich den Shuttle vor ca. 2 Jahren gekauft habe, ließ er sich deutlich besser übertakten. Ich hatte einen E8400 mit 3,8GHz laufen und das ohne Probleme.
Nach einiger Zeit entschied ich mich aufzurüsten und besorgte einen E8600 und baute diesen nach Bios update ein. Komischerweise ließ er sich aber nur noch auf 3,6GHz übertakten, obwohl der Prozi ja von Haus aus schone schneller ist (E8400=3GHz - E8600=3,33GHz). Ich schob es darauf, dass der E8600 vielleicht einfach eine Montagsproduktion war ;-)
Nun hab ich wieder aufgerüstet und ein Bios update durchgeführt. Nun rennt ein Q9650 für den ich extra einen NINJA Mini eingepflanzt habe. Der Quad lässt sich auf gerade mal 3,2GHz übertakten, dann ist schluss. Wenn ich mehr Takt einstelle startet der Shuttle gar nicht mehr - VCore erhöhung etc. habe ich alles getestet - ohne Erfolg. Am RAM (8GB 1066er von OCZ) dürfte es ja wohl nicht liegen...!

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich den Q9650 etwas höher bekomme? Die momentane Temperatur von 52° unter Last ist ja ein Witz und lässt noch Luft nach oben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh